Samstag, 18. April 2015

18.04.15 ASC 09 Dortmund : SuS 09 Neuenkirchen - Waldstadion Aplerbeck



57) 18.04.2015: ASC 09 Dortmund – SC Aplerbeck 09 gg. SuS 09 Neuenkirchen, 4:0 (1:0), 230 Zuschauer, Waldstadion Aplerbeck, Oberliga Westfalen, Auslastung: 11,5%

Entfernung zwischen den Plätzen: 98,5km
Hinspiel SuS : ASC 3:3

Der ASC 09 konnte zu dieser Saison in die Oberliga aufsteigen, sodass die Stadt Dortmund seit den 1990ern erstmals wieder einen Oberligisten hat (sieht man von den BVB Amateuren mal ab), was einfach auch fehlte bei der Größe der Stadt. Diese Saison hat der ASC eine recht ordentliche Serie bislang hingelegt, steht auf Platz 12 der Tabelle und 8 Punkte vor den Abstiegsrängen – der Gast aus dem Kreis Steinfurt, der SuS 09 Neuenkirchen, steht direkt hinter dem ASC auf Platz 13, einen Punkt hinter den Dortmundern.

Das Spiel schleppte sich die erste Halbzeit im schönen Sonnenschein dahin, Torraumszenen gab es fast keine. Der Gast machte wenig für die Offensive, während der ASC ab und an versuchte die Stürmer zu bedienen. 10 Minuten vor dem Seitenwechsel konnte dann der Ex-Hombrucher Tim Schwarz das 1:0 erzielen, wobei er von einem Stellungsfehler der Hintermannschaft profitierte.
Die zweite Halbzeit machte der ASC dann insgesamt nochmal mehr Druck und erzwang so nach 15 Minuten einen Elfmeter, der verwandelt wurde durch Diaz. Danach ließen sie den SuS etwas mehr kommen, diese trafen den Pfosten, nur um kurz darauf das 3:0 zu bekommen – ein wunderschöner Schuss aus der Drehung durch Kurgan. Einen weiteren Pfostentreffer bekam der SuS 09 noch hin, bevor ein weiterer Elfmeter 5 Minuten vor Schluss den Sack zumachte und der ASC Dortmund mit 4:0 gewann. Beim Stande von 2:0 allerdings hätte es eine klare Rote Karte gegen den ASC wegen Beleidigung geben müssen, aber Schiri Maibaum (der in direkter Hörweite stand) gab keine Karte…

Das Waldstadion hat wiedermal sein Gesicht etwas verändert, da die Stufen mit den blauen Schalensitzen hinter dem Tor nun eine Überdachung bekommen haben, wobei der Standort etwas mies ist, da Bälle, die neben das Tor gehen, mit Urgewalt einschlagen… Ein Netz ist zwar im Sichtbereich für die Zuschauer nicht das Tollste, sollte aber angebracht werden – es besteht Gefahr für Leib und Seele der Zuschauer!