Montag, 24. Februar 2014

23.02.14 DJK VfB Frohnhausen : TuS Essen-West



13) 23.02.2014: DJK VfB Frohnhausen 1912 gg. TuS Essen-West 1881, 3:1, 200 Zuschauer, Helmut-Rahn-Sportanlage Platz 3 Essen/Ruhr, Bezirksliga Niederrhein 4, Auslastung: 20%

Entfernung zwischen den Plätzen: 2,3km

Derby und Topspiel zum Rückrundenauftakt im Essener Westen! Es empfing der Tabellendritte DJK VfB Frohnhausen den Tabellenführer, der 5 Punkte besser dasteht, TuS Essen-West, was zum einen ein gutes Spiel erhoffen ließ, zum anderen aber auch sicher Kampf.

Das Spiel begann denkbar schlecht für den Verfolger, da die 81er loslegten wie die Feuerwehr und den VfB Hinten einschnürten und 10 Minuten Vollgas gaben und schon 2-3 Tore hätten machen können, bevor sie dann einen berechtigten Handelfmeter bekamen und mit 0:1 in Führung gehen konnten. Sah ich schon Schwarz für den Gastgeber, berappelte sich dieser nun und die Gäste stellten das Fußballspielen erstmal ein, was dem VfB Raum und Platz gab und man nun im Angriffsmodus einige gute Möglichkeiten erspielen konnte, während der TuS auf Konter lauerte und das ein oder andere Foulspiel ansetzte. Machte der VfB relativ schnell den Ausgleich (22. Minute), lief das Spiel eigentlich nur noch auf ein Tor, das des TuS.
Nach dem Seitenwechsel  hieß es erst mal: Warten! Der Schiriassistent hatte sich verletzt und es musste ein neuer Mann gefunden werden. Dies geschah recht zügig, und mit knapp 25 Minuten Verzögerung ging es weiter. Der TuS kam nicht mehr so recht ins Spiel weiterhin, während der VfB Morgenluft witterte und den Gegner unter Druck setzte. Schlussendlich gewann Frohnhausen sehr verdient 3:1 und ist dran am TuS. Geprägt war das Spiel übrigens von Nickeligkeiten, die der Schiedsrichter aber alle gut mitbekam und ruhig blieb, sonst wäre das schon ein ums andere eskaliert.
Zuschauer waren offiziell 200 gekommen, anwesend waren aber eher 300+x.

Der Platz 3 der Helmut-Rahn-Sportanlage ist ein Kunstrasen, wie Platz 2, besitzt auf einer Seite Gestänge und dahinter etwas Wall. Egal, Liga ist damit komplettiert!!!

Bilder hier

22.02.14 BVB Amateure : MSV Duisburg



12) 22.02.2014: BV Borussia 09 Dortmund II gg. Meidericher SV 02 Duisburg, 2:0, 4.564 Zuschauer, Kampfbahn Rote Erde, 3. Liga, Auslastung: 48,05%

Entfernung zwischen den Plätzen: 57,2km

Wenn am heutigen Tag die BVB Amateure auf den Meidericher SV treffen ist es ein Spiel, wo ein Abstiegskandidat gegen ein Mittelfeldteam spielt, wobei der MSV vielleicht noch in den Abstiegsstrudel geraten kann, ebenso wie sie noch auf die Aufstiegsplätze schielen können.

Das der MSV das besser postierte Team in der Liga ist, sieht man in der ersten Halbzeit so überhaupt gar nicht. Der BVB schnürt seinen Gegner in der Gästehälfte ein, ist druckvoll und setzt gute Angriffsaktionen, während der MSV dem Gegner und dem Ball meist hinterherrennt und der BVB macht dies, obwohl man seit der 8. Minute bereits in Führung liegt, nachdem Tim Treude nach einer Ecke goldrichtig stand und einköpfen konnte (das gefühlt erste Tor nach einer Ecke diese Saison)... Da der MSV nicht ins Spiel findet und der BVB aktiv bleibt, könnte der BVB zur Pause schon deutlich höher führen, macht aber kein weiteres Tor mehr.
Die zweite Halbzeit beginnt erst mal unverändert, bevor sich der MSV 10-15 Minuten aufrafft und aktiver wird, jedoch nur eine Torchance erspielen kann, bevor der BVB das Spiel wieder in die Hand nimmt und der eingewechselte Winterneuzugang Tim Väyrynen dem ehemaligen BVB-Amateur-Torwart Ratajczak das Leder abluchst und aus 25 Meter ins leere Tor trifft. Väyrynens erster Tor für den BVB im ersten Einsatz, gekommen war er übrigens vom FC Honka Espoo.

Fans: BVB Profis spielten zeitgleich in Hamburg, daher nur wenige BVB-Leute da, von den viereinhalbtausend Zuschauern ca. 800, während der MSV mit guter Anzahl anwesend war, sodass sogar der Gästeblock ausgeweitet werden musste. Stimmung machte 90 Minuten die Kohorte mit ein paar Mann, der Rest schwieg den Großteil des Spiels. Fazit eigentlich: Viele Leute da, Stimmung mau.

Zu erwähnen aber sicherlich die Boxerei im Gästeblock, die MSV’ler untereinander hatten. Was genau los war? Keine Ahnung, zumindest war es mal nicht (linke) Kohorte gegen (rechte) Division…

Bilder hier

Montag, 17. Februar 2014

14.02.14 1. FC Hochstadt : SSV Lindheim - Turnier beim FSV Bischofsheim



9) 14.02.2014: 1. FC 1911 Hochstadt gg. SSV 1919 Lindheim, 2:2, 46 Zuschauer, Sportanlage Fechenheimer Weg Maintal, SMB-Wintercup Gruppe B, Auslastung: 3,07%

Entfernung der Vereine zum Platz:
Hochstadt – 4,9km
Lindheim – 37,7km

Was macht man, wenn man nachmittags nen Termin in Frankfurt hat und danach noch nen Konzert ebenda und dazwischen liegen ein paar Stunden? Richtig, man sicht sich ein Fußballspiel und kriegt die Zeit rum…
Es ging also nach Maintal-Bischofsheim zum Platz des heimischen FSV 07, der die Woche über seinen „SMB-Wintercup 2014“ veranstaltet. Hier ging es um 18:15 beim Duell des Gruppenligisten aus Maintal-Hochstadt und dem Verbandsligisten aus Altendorf-Lindheim um den Einzug ins Finale bzw. Spiel um Platz 3, da heute der letzte Vorrundenspieltag der Gruppe B war und beide Vereine ihre ersten beiden Spiele gewinnen konnten, wobei Lindheim die um ein Tor bessere Tordifferenz hat.

Das Spiel begann direkt mit gleich zwei Paukenschlägen, direkt in der 2. Minute konnte der Lindheim-Torwart einen schwachen Schuss nicht festhalten und ein FC-Stürmer staubte ab, bevor ein Schuss in der 4. Minute unglücklich abgefälscht wurde und sich über den FC-Torwart senkte – 1:1.
Danach übernahm der klassenhöhere SSV Lindheim das Kommando, setzte immer wieder gute Angriffe, war dabei aber sehr auf die eigene rechte Seite beschränkt, sodass die Verteidigung des FC Hochstadt keine Probleme hatte, da es immer das gleiche Schema war, nachdem der SSV handelte.
Die zweite Hälfte brachte dann zunächst das 2:1 für den FC Hochstadt, bevor wieder der SSV das Kommando übernahm und diesmal kurz vor Schluss noch das 2:2 machen konnte und so ins Finale einzieht, bei dem man zwei Tage später am Sonntag nun auf den Klassenkameraden SV Somborn trifft (und 6:4 n.E. verlor), während der 1. FC Hochstadt im Spiel um Platz 3 vorher auf den Gastgeber und Klassenkameraden FSV Bischofsheim trifft (hier gewann Hochstadt 5:1).

Der Platz des FSV 07 Bischofsheim ist ein Kunstrasen, der rundum begehbar ist, aber ohne Ausbau auskommen muss.

Bilder hier

Sonntag, 9. Februar 2014

09.02.14 Eintracht Werne : Westfalia Vinnum



8) 09.02.2014: Eintracht Werne 27/62 gg. Westfalia Vinnum 1954, 2:2, 155 Zuschauer, Sportzentrum Dahl Platz 2, Kreisliga A Lüdinghausen, Auslastung: 12,92%

Entfernung zwischen den Plätzen: 18,8km

Topspiel der Kreisliga A im Kreis Lüdinghausen, dem kleinsten Kreis des westfälischen Verbandes, was gleichzeitig ein Nachholspiel aus der Hinrunde ist. Es empfing der 4. aus Werne an der Lippe den 2. aus Olfen-Vinnum, beide haben gute Chancen den Tabellenführer SuS Olfen noch abzufangen und ins Aufstiegsentscheidungsspiel zu gehen, was der Sieger der Liga brauchen wird um in die Bezirksliga aufzusteigen nach der Saison (das Spiel wird gegen einen der beiden Kreisligameister aus dem Kreis Ahaus-Coesfeld stattfinden, die zuvor gegeneinanderspielen um einen Aufsteiger zu ermitteln).

Das Spiel war in den ersten 45 Minuten ziemliche Magerkost. Beide Mannschaften wollten anscheinend Fehler vermeiden, man spielte viel im Mittelfelf quer oder foulte. Die Gäste aus Vinnum waren etwas aktiver, aber wenn sie in die Nähe des Strafraums kamen, kam der entscheidende Pass grundsätzlich nicht an. Die Eintracht setzte ab und an Nadelstiche per Konter, konnte diese aber auch nicht zu Ende spielen.
Die zweite Hälfte machte die Westfalia dann etwas mehr Druck auf die Abwehr der Eintracht, die sich meist mit Fouls behalfen und nach 52 Minuten machte dann die Westfalia das Tor, indem sie zum ersten Mal den entscheidenden Pass gespielt bekamen. Nur eine Minute später versenkte die Eintracht aber eine Bogenlampe im Netz und es stand 1:1, was der Beginn zur besten Phase der Gastgeber war, die danach am Drücker blieben und versuchten das 2:1 zu erzielen, jedoch 20 Minuten eher planlos anrannte, bevor die Gäste mit einem weiteren schönen Angriff über Rechts das 2:1 machten. Nun rannte die Eintracht noch mehr an, forderte zwei Mal Elfmeter, bevor dann wirklich ein Foul im Sechszehner einen Elfmeter einbrachte, den man eiskalt verwandeln konnte. Danach war die Luft raus aus dem Spiel und die letzten 5 Minuten gab es keine gute Torchance mehr und beide kommen dem SuS Olfen nicht wirklich näher.

Das Sportzentrum Dahl, im Osten der Stadt gelegen, besitzt einen Naturrasenplatz (der aber heute leider gesperrt war) und zwei Ascheplätze, wobei der zweite Ascheplatz vom Türkischen FC Werne genutzt wird.
Gespielt wurde heute also auf Platz 2, einem Ascheplatz mit 3 Seiten Gestänge und einem kleinen Unterstand mit zwei Stufen auf einer Seite.

Bilder hier