Freitag, 29. März 2013

23.03.13 SV Gescher : FSV Gescher



42) 23.03.2013: SV Gescher 08 gg. FSV Gescher 1920, 3:1, ca. 300 Zuschauer, Sportzentrum Ahauser Damm/Platz 1, Bezirksliga Westfalen 11, Auslastung: 12%

Entfernung zwischen den Plätzen: 0km (von eigentlicher Heimat des FSV: 3,9km)

Zum Stadtderby kam es am Samstagnachmittag auf der sehr neuen Anlage des SV Gescher 08, die auch vom FSV genutzt wird und der Grund für eine Fusion zum "SV Gescher", ohne F und ohne 08,  zum 1.7. werden könnte, da man die Anlage nicht alleine finanzieren könne.
Die Anlage selbst ist neben dem alten Platz des SV 08 Vorgängers BSV Harwick gebaut worden, dessen alter Rasenplatz nun zur Hälfte der Parkplatz ist und zur Hälfte noch exisitert (mit Tribüne, siehe unten).
Die neue Anlage umfasst zwei Kunstrasenplätze. Der obere Platz 2 besitzt vom Bau übriggebliebene Erdaushebung als Wall, während der untere Hauptplatz 3 Stufen besitzt. Neu, steril, lamngweilig das Ganze.

Das Spiel machte überraschend der im Abstiegskampf befindliche SV Gescher, während vom FSV, die vielleicht noch um den Aufstieg mitspielen könnten, nicht viel kam. Zu Recht gewann der SV 08 mit 3:1 und fuhr so wichtige Punkte gegen den Abstieg ein.

















Samstag, 23. März 2013

21.03.13 FC Kray : MSV Duisburg II



41) 22.03.2013: FC Kray 09/31 gg. Meidericher SV 02 Duisburg II, 0:1, 210 Zuschauer, KrayArena Essen/Ruhr, Regionalliga West, Auslastung: 14%

Entfernung zwischen den Plätzen: 26,8km

Freitagabend und nahezu keine Spiele angesetzt ging es dann halt nach Kray zum Regionalliganeuling und Tabellenletzten FC Kray.

Das Spiel muss hier nun wirklich nicht weiter erwähnt werden! 90 Minuten Rotze, absolut grausames Gekicke, bleibt zu hoffen, dass BEIDE absteigen!

Zuschauerzahl offiziell 210, da waren aber mindestens das Doppelte, auch wenn kein einziger Duisburger anscheinend vor Ort war. Die waren anscheinend sinnloserweise alle beim Testspiel ihrer Profis gegen Mönchengladbach (Zuschauerzahl dort: 5.404 zum 111-jährigen Bestehen des MSV)...

FC Kray hat mittlerweile das Recht zu Huase zu spielen und die anvisierte Tribüne ist zumindest in Bau, soll aber seit einigen Monaten schon genau in dem unten zu sehenden Zustand da rumstehen, ohne das weitergebaut wurde.

Alte Bilder, als es noch Asche war hier!















21.03.13 FC Stoppenberg : SpVg. Schonnebeck II

Bilder nach KR Bau:






40) 21.03.2013: FC Stoppenberg 1913 gg. SpVg. Schonnebeck 1910 II, 0:4, 58 Zuschauer, Sportpark Am Hallo/Platz 2 Essen/Ruhr, Kreisliga A Essen Nord-West, Auslastung: 2,9%

Entfernung zwischen Plätzen: 3,2km

Donnerstagabend, nachdem es den Mittwoch mal wieder durchgeschneit hatte, war man sich eigentlich sicher, es würde wieder alles abgesagt werden. Der Großteil der Donnerstagsspiele fiel dann auch dem Wetter zum Opfer, aber am Stoppenberger Hallo wurden gleich zwei Spiele gespielt. Zum einen trat auf dem 2. Ascheplatz die 2. Mannschaft des FC an (gegen FC Saloniki, Ergebnis 2:2) und auf dem 1. Ascheplatz gab es das Spiel der 1. Mannschaft gegen den Tabellenführer Schonnebeck II, was ich gucken wollte.

Der Gastgeber, 11. mit 17 Punkten, muss noch nach unten gucken, könnten sie doch noch absteigen. Schonnebeck grüßt also von der Spitze und war auch heute dem FCS klar überlegen. 4 Tore auf der Habenseite für den SVS am Ende und trotz schwieriger Bedingungen (Wasser, später Eis auf dem Platz) machten ihnen nicht viel aus.













Der Ascheplatz 1 am Hallo kann rundum bestanden werden. Richtung Stadion gibt es zwei kleine Unterstände (bzw. einen und eine Auswechselbank) und zum Ascheplatz 2 hin gibt es einen kleinen Wall.

Mittwoch, 20. März 2013

19.03.13 St. Tönis Derby! SV 1911 gegen DJK Teutonia 1920



39) 19.03.2013: SV 1911 St. Tönis gg. DJK Teutonia St. Tönis 1920, 0:1, ca. 750 Zuschauer, Jahn-Sportanlage/Asche Tönisvorst, Kreisliga A Kempen-Krefeld

Entfernung zwischen Plätzen: 0km

Zu diesem Derby in St. Tönis zog es mich also heute am Dienstagabend... Dieses Derby hatte es 40 Jahre lang im Ligafußball nicht gegeben... Klare Nummer 1 der Stadt in den letzten Jahrzehnten war immer der SV 1911 gewesen, der überkreislich spielte und zu dieser Saison den bitteren Gang in die Kreisliga A antreten musste, währenddessen die Teutonia aus der B-Liga aufsteigen konnte.

Klares Saisonziel des heute heimischen SV 1911 ist ganz klar der Aufstieg. Vor diesem Derby rangieren sie auf Platz 5, bei 3 Aufsteigern und einem Punkt Rückstand auf den 3. Platz.
Die DJK Teutonia hingegen, als Aufsteiger, steht auf dem Sonnenplatz und grüßt mit 7 Punkten Vorsprung vor dem Lokalrivalen von der Spitze des Tableaus!

Es hieß also heute: Spannung und sicherlich ein gutes Spiel und es waren auch sicher viele Zuschauer zu erwarten!

Zuschauer waren dann wirklich viele gekommen, für eine Kreisligapartie. Gut 750-800 Menschen bevölkerten den Platz! Nach 40 Jahren derbyloser Zeit war man also heiß.


Das Spiel:
Die erste Halbzeit war sehr Höhepunkt arm, der SV 1911 mit deutlich mehr Ballbesitz, gewillt den Teutonen näher zu kommen in der Tabelle, jedoch ohne große Durchschlagskraft. Die Teutonia beschränkte sich fast ausnahmslos auf die Defensive und ging mitunter sehr rüde in die Zweikämpfe.
Die zweite Halbzeit, bei immer wieder einsetzendem Regen, wurde dann aber besser, auch wenn Halbzeit 1 sicherlich kämpferisch nicht schlecht war.
Zunächst wurde die Teutonia wacher, versuchte jetzt eigene Akzente zu setzen und war damit gefährlicher als der SV in Halbzeit 1. Jedoch wurden sie nach gut 55 Minuten zu Recht dezimiert wegen wiederholtem Foulspiels. Aber die Teutonia störte das erstmal nicht allzu sehr. Man machte weiter Druck und wurde in der 64. Minute belohnt und ging mit 0:1 in Führung.
Danach war dann wieder das Bild der 1. Halbzeit da: Der SV versuchte zu stürmen und kam dem Tor der Gäste 2 mal gefährlich nahe, jedoch hätte auch die Teutonia durch 2 Konter noch Tore erzielen können.

Aufgrund der taktisch guten Leistung der DJK ein verdienter Sieg, sie grüßen weiter von der Spitze und konnten den Vorsprung ausbauen, nicht nur auf 10 Punkte auf den Lokalrivalen, nein auch auf Platz 2 und 3, da die hier befindlichen TSF Bracht und TuS Bösinghoven II gegeneinander Unentschieden spielten (2:2).


Gespielt wurde leider auf dem Ascheplatz der Jahn-Sportanlage, der keinen Ausbau vorzuweisen hat.

Überlegung ist nun aber, am vorletzten Spieltag (2.6.) das Derby und vielleicht eine doppelte Aufstiegsfeier, zu besuchen. Das Spiel sollte dann auf dem besten Platz der Anlage stattfinden, dem Leichtathletikstadion mit kleinem Unterstand, siehe hier drunter.