Mittwoch, 12. September 2018

18.08.18 TuRa Rüdinghausen : Türkischer SV Witten - Sportzentrum Rüdinghausen


62) 18.08.2018: TuRa Rüdinghausen 1945 gg. Türkischer SV Witten 1985, 4:0 (2:0), 105 Zuschauer, Sportzentrum Rüdinghausen Witten/Ruhr, 2. Spieltag Kreisliga A2 Bochum, Auslastung: 2,33%

Entfernung zwischen den Plätzen: 5,5km

Eingetragene Namen:
"Tura" Rüdinghausen e.V.
Türk Sport Kulübü Witten e.V.

Aufstiegsaspirant gegen Aufsteiger heißt es am Samstagabend in Witten-Rüdinghausen, wenn ein kleines Derby zwischen der TuRa und dem Türkischen SV ansteht. Beide konnten ihr Auftaktspiel in der Liga gewinnen.

Das Spiel macht dann ausschließlich der Gastgeber, der den TSV dominiert und immer wieder Chancen erspielt und Druck macht. Das einzige Problem dabei: TuRa ist absolut nicht mit Glück vor dem Tor ausgestattet zunächst, da der Ball mal am Aluminium oder am Torwart oder an einem Bein der Abwehr hängenbleibt. So zieht sich die Partie dahin und bleibt überraschend beim 0:0, bis nach 40 Minuten ein Doppelschlag innerhalb einer Minute doch endlich die erlösenden Tore für die Gastgeber bringt.
Die zweite Halbzeit versucht der TSV dann ein bisschen Offensive zu zeigen, reibt sich aber im Mittelfeld oft auf und nach 60 Minuten macht TuRa das 3:0 – danach verflacht das Spiel und die Gäste, die sich schon in der ersten Halbzeit sehr oft beschwerten, übertreiben es dann mit ihrer Kritik am Schiri und es hagelt Gelbe Karten und auch der Trainer muss hinters Gestänge. In der letzten Minute fällt dann noch das verdiente 4:0 und Rüdinghausen bleibt mit weißer Weste dabei.

In Rüdinghausen war ich mittlerweile schon lange nicht mehr – aber es ist weiterhin sehr nett dort. Gespielt wird übrigens immer am Samstag, da es mal ein Gerichtsurteil gab, dass das Spielen am Sonntag wegen EINES Anwohners verboten hat. Dieser Anwohner war übrigens ehemaliges Vereinsmitglied und zog bis vor das Oberverwaltungsgericht, bis er Recht bekam – für mich absolut kein Recht, sondern ein Unding, dass die TuRa bis in die C-Liga spülte zwischenzeitlich…

Spielbilder hier















12.08.18 SuS Kaiserau : Hombrucher SV 09/72 - Sportanlage Kaiserau/Jahnstraße


61) 12.08.2018: SuS Kaiserau 1920 gg. Hombrucher SV 09/72, 2:0 (0:0), 244 Zuschauer, Sportanlage Kaiserau/Jahnstraße Kamen, 1. Spieltag Landesliga Westfalen 3, Auslastung: 12,2%

Entfernung zwischen den Plätzen: 22,8km

Eingetragene Namen:
Spiel- und Sportvereinigung Kaiserau 1920 (e.V.)
Hombrucher Sportverein 09/72 e.V:

Auftakt in die neue Landesligasaison für den HSV – und man bekam direkt drei Aufsteiger zum Auftakt, zwei davon auswärts. Am ersten Spieltag ging es also nach Kamen-Methler zum SuS Kaiserau, die sehr souverän aufsteigen konnten und in ihre erste Landesligasaison der Geschichte gehen.

Das Spiel war bei extremer Hitze etwas zerfahren, da Kaiserau sich zunächst nicht viel traute, während der HSV mit Anlaufschwierigkeiten und viel Ballbesitz nicht richtig gefährliche Szenen entwickeln konnte. Mit zunehmnder Spieldauer wurde das Spiel ausgeglichener, dafür gab es jetzt aber Chancen für den HSV, aber es blieb beim 0:0 zur Pause.
Die zweite Halbzeit begann mit einem direkten Schock, eingeleitet durch einen extremen Fehler des Schiedsrichters: Erst übersieht er ein klares Foulspiel, da ein SuS-Spieler einen HSV-Spieler in einen weiteren schubst, danach bleiben beiden stark blutend am Boden liegen. Statt zumindest hier zu unterbrechen, was er bei Kopfverletzungen unverzüglich  zu tun hätte, lässt er weiterspielen und es fällt das 1:0 für Kaiserau. Weiterhin ist der HSV danach zwar aktiv, aber richtig gute Chancen kreiert man nicht und irgendwann fällt noch das 2:0, dass die Auftaktniederlage besiegelt.

Der Kunstrasenplatz an der Jahnstraße hat sein Gesicht etwas verändert, denn man hat auf die eine Seite eine kleine Tribüne gesetzt, die ebenfalls zum anliegenden Kunstrasen reicht, der dem FLVW gehört.

Spielbilder hier










08.08.18 SK Bochum 11 : TuS Querenburg - Kampfbahn Zur Insel


60) 08.08.2018: Spielerkollektiv Bochum 11 gg. TuS Querenburg 1890, 0:7 (0:3), 23 Zuschauer, Kampfbahn Zur Insel, 1. Runde Kreispokal Bochum, Auslastung: 2,3%

Entfernung zwischen den Plätzen: 5,2km

Eingetragene Namen:
SK Bochum 11 e.V.
Turn- und Sportverein Bochum-Querenburg 1890 e.V.

Kreispokalauftakt in Bochum, wo der C-Ligist SK Bochum 11 („Spielekollektiv“) den zwei Klassen höherspielenden TuS Querenburg emfpangen sollte. Der SK Bochum 11 zog letztes Jahr um, weg vom Kartoffelacker an der Querenburger Straße, hin zum Platz vom SV Altenbochum 01.

Das Spiel ist eigentlich recht schnell erzählt, denn der TuS Querenburg war deutlich besser und aktiver, tat sich aber im Spielaufbau oft schwer und schien in Halbzeit 1 recht unmotiviert zu sein. Trotzdem konnte man das Spiel recht deutlich gestalten, da das Spielerkollektiv zwar im Kollektiv gut kämpfte, aber kollektiv auch fußballerisch sehr limitiert war.

Die Kampfbahn Zur Insel hat sich seit der ersten Besuch dort nicht großartig verändert. Weiterhin spielt man hier auf Asche, weiterhin gibt es Stufen auf einer Seite.

Spielbilder hier