Montag, 30. Oktober 2017

29.10.17 Union Velbert III : SSV Sudberg - Sportanlage Waldschlößchen



77) 29.10.2017: SV Union Velbert 2011 III gg. SSV 07 Sudberg, 0:2 (0:1), 28 Zuschauer, Sportanlage Waldschlößchen, 13. Spieltag Kreisliga B1 Wuppertal-Niederberg, Auslastung: 0,7%

Entfernung zwischen den Plätzen: 23,5km
Eingetragene Namen:
Sportverein Union Velbert 2011 e.V.
Sport- und Spielverein 07 Wuppertal-Sudberg e.V.

Topspiel in der B-Liga um 13 Uhr, es empfängt der Dritte, die Dritte von Union Velbert, den Zweiten vom SSV Sudberg. Die dritte Mannschaft des Fusionsvereins aus TuS Neviges und FC Tönisheide spielt, bis auf eine Saison C-Liga, seit der Fusion 2011 in der Kreisliga B und hier bislang eher im Mittelfeld.
Der Gast aus Sudberg hingegen spielte bis 2013 noch Landesliga, stieg 2016 in die Kreisliga A ab und wurde direkt durchgereicht in die Kreisliga B. Hier hat man sich allerdings gefangen und belegt Platz zwei mit drei Punkten Rückstand auf Tabellenführer SV Heckinghausen, vor den heutigen Gastgebern hat man 6 Punkte Vorsprung.

Das Spiel heute wird dann, trotz des tabellarischen Topspiels, eher anstrengend. Dem SSV Sudberg fehlen laut Trainer ganze acht Spieler und somit überlässt man die meiste Zeit dem SV Union das Spiel. Die Unioner kommen hierbei allerdings nicht gut mit klar oder bleiben in der Abwehr der Gäste hängen, sodass ein höhepunktarmes Spiel entsteht. Kurz vor der Pause kommt der SSV dann zu einem sehr kuriosen 0:1, als Abwehr und Torwart der Gastgeber Abstimmungsprobleme haben und der Ball auf umschlungenen Pfaden zu Sudberg kommt und der Stürmer nur noch einschieben muss.
Auch die zweite Halbzeit bleibt das Spiel im gleichen Schema, dazu kommt dann noch ein Eigentor nach 60 Minuten zum 0:2 und Velbert III verliert den Anschluss an den SSV.

Die dritte Mannschaft des SVU spielt in Neviges, auf der Sportanlage Waldschlößchen, während die anderen Seniorenteams der Union in Tönisheide auf dem Ernst-Adolf-Sckär-Sportplatz auf Punktejagd gehen.
In Neviges findet man einen Kunstrasenplatz mit Laufbahn vor, genau wie in Tönisheide. Auf einer Seite hat man etwas Ausbau durch einen Wall, der im mittleren Drittel über Stufen verfügt.












Mittwoch, 25. Oktober 2017

25.10.17 AFC Bochum : Ruhrtal Witten - Sportanlage am Grunewald Platz 2



76) 25.10.2017: Arabischer FC Bochum 1990 gg. DJK TuS Ruhrtal Witten 1919, 2:1 (2:1), 52 Zuschauer, Sportanlage am Grunewald Platz 2, 3. Runde Kreispokal Bochum, Auslastung: 10,4%

Entfernung zwischen den Plätzen: 11,7km
Eingetragene Namen:
AFC Bochum 90 e.V.
Deutsche Jugendkraft Turn- und Sportverein Ruhrtal Witten (DJK Tus Ruhrtal).

Der Arabische FC Bochum spielt aktuell Kreisliga C, nachdem man zwei Jahre B-Liga spielen konnte. In der Liga ist man unangefochten Erster und hat noch nicht verloren und auch im Pokal konnte man aufhorchen lassen, gewann man doch in der 2. Runde mit 5:0 gegen den A-Ligisten Polizei SV Bochum, sodass der heutige Gegner von der DJK TuS Ruhrtal aus Witten gewarnt sein sollte! Die Gäste spielen ebenfalls, wie der PSV, Kreisliga A und sind hier Vierter der Tabelle, nur drei Punkte hinter dem Tabellenführer vom SC Weitmar 45 II.

Das Spiel startet dann wahrscheinlich so, wie es die Gäste auf keinen Fall sehen wollten: Der AFC ist sehr stark im Spielaufbau und die Gäste immer einen Schritt zu spät, sodass es bereits nach 5 Minuten 1:0 steht. So richtig ins Spiel kommt Ruhrtal auch danach nicht und auf dem holprigen Ascheplatz entwickelt sich in der ersten Halbzeit ein trotzdem ansehnliches Spiel, da beide Teams Fußball spielen. Nach gut 20 Minuten kann dann der Gast mit einer der wenigen Chancen ausgleichen, besser bleibt aber der AFC, der immer wieder über gelungene Kombinationen den Weg vor das Tor findet. Eine dieser Kombinationen bringt dann auch das 2:1 kurz vor der Pause, wobei der Abschluss des Stürmers au gut 18 Metern hervorragend sitzt. Direkt danach dezimiert sich dann der Gast durch ein wiederholtes Foulspiel, der Schiedsrichter allerdings pfiff auch wirklich sehr kleinlich.
Es endete die erste Halbzeit mit dem Schiedsrichter, der zwar kleinlich pfiff, aber ansonsten eher unauffällig war in der ersten Halbzeit, aber in der zweiten Halbzeit zum dominierenden Mann wird. Kurz nach Wiederanpfiff gleicht er die Spieleranzahl auf 10 gegen 10 aus (wiederholtes Foulspiel, Gelb-Rot) und danach wird es dann immer hektischer. Der AFC versucht zwar weiter irgendwie offensiv zu spielen, aber Ruhrtal sieht bestimmender aus. Nach 65 Minuten dann steht es bei den Spielern nur noch 8 gegen 10… Erst gibt der Schiedsrichter eine überzogene Rote Karte nach einem Foul (Gelb wäre ok gewesen) und in der anschließenden Diskussionsrunde mit AFC-Spielern verteilt er Gelb-Rot wegen Ballwegschlagens. Danach läuft das Spiel dann 30 Minuten auf ein Tor, aber Ruhrtal ist heute einfach richtig schlecht im Abschluss oder der AFC bekommt irgendwie noch ein Bein dran. So rennt Ruhrtal kopflos an, der AFC verteidigt und kämpft, bekommt in der Nachspielzeit noch eine dritte Gelb-Rote und schafft es tatsächlich mit 7 Mann (!) den Sieg gegen den zwei Klassen höherspielenden Verein zu behaupten. Unglaublich.

Kreis Bochum komplett, alle Plätze im Spielbetrieb besucht. Heute also Platz 2 am Grunewald, einem Ascheplatz mit einer Seite Gestänge, dazu einem Verkaufsunterstand.











alte Wappen AFC
 



22.10.17 TuS Langenholthausen : SV 20 Brilon - Sportplatz Düsterloh



75) 22.10.2017: TuS Langenholthausen 1919 gg. SV 20 Brilon, 1:3 (0:1), 85 Zuschauer, Sportplatz Düsterloh Balve, 11. Spieltag Bezirksliga Westfalen 4, Auslastung: 6,44%

Entfernung zwischen den Plätzen: 55,5km
Eingetragene Namen:
TuS (Turn- und Sportverein) Langenholthausen 1919 e.V.
Sportverein Brilon 1920

Topspiel in der „Bundesliga des Sauerlandes“, der Bezirksliga Westfalen Staffel 4, in der es eben einmal quer durch Sauerland geht. Dabei empfängt der TuS Langenholthausen, einem Ort der zu Balve gehört, den SV 20 Brilon, sodass der Dritte den Zweiten empfängt. Der TuS liegt aktuell drei Punkte hinter dem SVB und fünf hinter Spitzenreiter BC Eslohe.

Das Spiel macht dann ein sehr dominant auftretender Gast aus Brilon, der nach 12 Minuten in Führung gehen kann. Die Gastgeber sind zunächst sehr passiv, der SVB bleibt offensiv und macht Druck. Nach gut 30 Minuten befreit sich der TuS etwas, aber die Chancen gibt es weiter für den SVB, der nun über Konter gefährlich wird, aber nicht zielstrebig genug ist. Die größte Chance haben dann aber noch die Gastgeber mit einem Lattenschuss.
Die zweite Halbzeit kommt Langenholthausen motiviert aus der Kabine, aber es wirkt nicht zwingend, sodass Brilon recht leicht verteidigen kann. Mitte der zweiten Halbzeit macht der SVB dann mit einem Doppelschlag alles klar und zieht auf 0:3 davon, das Anschlusstor in einem verflachenden Spiel für den TuS kommt zu spät.

Der Sportplatz Düsterloh liegt etwas außerhalb der Ortschaft und besitzt einen Kunstrasenbelag. Dazu kommt auf einer Seite Ausbau in Form von 120 Sitzschalen, nette kleine Anlage mit Blick auf die sauerländische Gebirgslandschaft, wenn es nicht zu wolkig ist.











Dienstag, 24. Oktober 2017

21.10.17 IG Bönen : VfL Mark - Sportanlage am Schulzentrum Platz 1

74) 21.10.2017: Islamische Gemeinschaft Bönen –Fußball- 1993 gg. VfL Mark 1928, 2:0 (0:0), 193 Zuschauer, Sportanlage am Schulzentrum Platz 1, 11. Spieltag Kreisliga A1 Unna-Hamm, Auslastung: 4,83%

Entfernung zwischen den Plätzen: 15,3km
Eingetragene Namen:
IG Bönen –Fußball- e. V.
Verein für Leibesübungen Mark 1928 e. V.

Als ich im Februar bereits bei der Islamischen Gemeinschaft Bönen war, war die Mannschaft noch Teil der DITIB-Moscheegemeinde, allerdings wurde die Fußballabteilung zum 1.7. eigenständig. Stand die IG letzte Saison nur im Mittelfeld, dominieren sie diese Saison die Liga und führen die Tabelle an. Zu Gast heute der VfL Mark, der als Zweiter der Tabelle zum Topspiel anreist.

Das Spiel dominiert dann in der ersten Halbzeit etwas überraschend der Gast aus Hamm-Mark, der drei Punkte hinter den Gastgebern liegt und deutlich zeigt, den Rückstand aufzuholen. Problem dabei ist dann aber eine eklatante Abschlussschwäche, gepaart mit dem einen fehlenden Pass in die Spitze. Die IG Bönen kommt in der ersten Halbzeit zu keiner nennenswerten Chance, aber es bleibt beim 0:0 beim Pausenpfiff.
In der zweiten Halbzeit beginnt dann aber die IG Bönen offensiv und druckvoll. Und auch erfolgreich, denn bereits nach 10 Minuten zahlt sich der Offensivgeist aus und nach 58 Minuten steht es bereits 2:0 für Bönen. Der VfL Mark ist total geschockt und braucht gut 20 Minuten um wieder in die Offensive zu finden, zwischenzeitlich passiert allerdings nicht viel, da Bönen das 2:0 zu reichen scheint. Am Ende bleibt aber Marks Schlussoffensive fruchtlos und die IG Bönen gewinnt das Topspiel.

Heute durfte die IG Bönen ausnahmsweise auf den Naturrasenplatz am Schulzentrum, die Stadt Bönen ließ sich erweichen. Im Februar wurde ja bereits der eigentliche Platz (Platz 2 mit Asche) besucht und das letzte Heimspiel der IG spielten sie sogar in Hamm-Pelkum am Selbachpark, da die Stadt Bönen den Rasenplatz nicht freigab. Der Rasenplatz selber ist dann mit Laufbahn ausgestattet und hat auf einer Seite Ausbau in Form von Stufen.