Samstag, 23. Juni 2018

13.06.18 Arminia Lirich : FC Sterkrade 72 - Heinrich-Jochem-Platz

47) 13.06.2018: DJK Arminia Lirich 1920 gg. FC Sterkrade 72, 6:0 (2:0), 900 Zuschauer, Heinrich-Jochem-Platz Oberhausen/Rheinland, Entscheidungsrunde um Platz 1 Kreisliga A Oberhausen-Bottrop, Auslastung: 72%

Entfernung zwischen den Plätzen: 6,5km

Eingetragene Namen:
DJK Arminia Oberhausen – Lirch 1920
Fußballclub Sterkrade 1972

Im Kreis Oberhausen-Bottrop muss eine Aufstiegsrunde den Aufstieg zur Bezirksliga regeln – oder auch nicht… Man weiß noch gar nicht genau, woran man ist.
Fakt ist aktuell: Drei Mannschaften waren am Ende der Saison punktgleich auf Platz 1-3 und das hieß: Aufstiegsrunde, alle haben jeweils ein Heimspiel. Im ersten Spiel unterlag Sterkrade 72 0:1 gegen Dostlukspor Bottrop, während Dostlukspor im zweiten Spiel daheim gegen Arminia Lirich 1:2 unterlag, sodass im dritten Spiel die Entscheidung zwischen Sterkrade und Lirich fällt. Dabei muss also Sterkrade mit mindestens zwei Toren Unterschied gewinnen um aufzusteigen.
Aber warum eigentlich nur vielleicht? Tja, hier gab es im Spiel FC Sterkrade 72 gegen Dostlukspor Bottrop in der Liga eine Wertung für Sterkrade, das Spiel hatte jedoch Bottrop gewinnen können. Ein Einspruch gab es dann und vor der Spruchkammer wurde gegen Dostlukspor entschieden, die dagegen jedoch Einspruch einlegten, da ein Richter der Spruchkammer von Arminia Lirich war. Komplizierter Mist, Entscheidung steht aus.

Das Spiel ist dann sehr schnell durch, denn die DJK Arminia holt nach 20 Minuten mit einem Doppelschlag eine 2:0-Führung raus. Der FC Sterkrade ist heute vollkommen von der Rolle und liegt verdient zurück, bis zur Halbzeit hält man aber den zwei-Tore-Rückstand.
In der zweiten Halbzeit spielt Arminia teils brillanten Fußball und schießt immer wieder Tore, während die Köpfe bei Sterkrade immer tiefer hängen.
So steigt Arminia Lirich unter Vorbehalt auf…

Der Heinrich-Jochem-Platz wurde bereits auf Asche besucht, heute spielt man auf Kunstrasen, dazu offiziell 900 Zuschauer. Netter Abend.





Montag, 18. Juni 2018

10.06.18 Alemannia Scharnhorst : Türkischer SC Kamen - Sportplatz Am Holzgraben


46) 10.06.2018: SG Alemannia 1919 Scharnhorst gg. Türkischer SC Kamen 1980, 1:0 (0:0), 1.400 Zuschauer, Sportplatz Am Holzgraben Dortmund, Rückspiel Aufstieg zur Bezirksliga Westfalen, Auslastung: 70%

Entfernung zwischen den Plätzen: 17,1km

Eingetragene Namen:
Sportgemeinschaft Alemannia 1919 Scharnhorst
Türkischer Sportclub Kamen 1980 eV

Das Rückspiel um den Aufstieg zur Bezirksliga zwischen den Kreisen Dortmund und Unna-Hamm findet am heutigen Sonntag in Scharnhorst statt, obwohl das Spiel eigentlich schon am Donnerstag angesetzt war. Letztlich fand das Hinspiel aber erst am Freitag statt, da nach dem Entscheidungsspiel des TSC Kamen um den Direktaufsteiger aus Unna-Hamm gegen die IG Bönen vor anderthalb Wochen ein Spieler des TSC verstarb und man Zeit zur Trauer brauchte.
Heute also das Rückspiel, nachdem das Hinspiel der beiden Kontrahenten am Freitag in Kamen mit einem 0:0 endete. Die Alemmania wurde Zweiter der Kreisliga A1 und gewann das Entscheidungsspiel gegen Rot-Weiß Germania, während Kamen gegen die IG Bönen das Entscheidungsspiel, wie oben erwähnt, verlor.

Das Spiel wird dann ein zäher Kampf, der meist nicht schön anzusehen ist. Die Alemannia ist etwas mehr im Spiel, muss als Gastgeber aber auch etwas aktiver sein. Die Kamener hingegen verlegen sich auf Konter, kommen aber nicht oft dazu. So plätschert die erste Halbzeit zu großen Teilen einfach dahin.
In der zweiten Halbzeit führt Scharnhorst nach wenigen Minuten, nachdem Kamen im Aufbauspiel den Ball verliert und die SG einen Konter mustergültig fährt und abschließt. Nun nimmt das Spiel etwas Fahrt aus, da nun Kamen offensiv was machen muss. Trotzdem kommt es auch im Verlauf der zweiten Halbzeit zu nur sehr wenigen Chancen. Natürlich wird es hektischer, natürlich wird es emotionaler – aber der Schiedsrichter Kleiböhmer, dem ich eher negativ gegenüberstehe, machte heute eine ausgesprochen gute Figur! So endete das Spiel mit der größten aller Chancen in der Nachspielzeit für den TSC, die aber kläglich vergeben wurde und am Ende steigt Scharnhorst in die Bezirksliga auf!

Durch den Aufstieg der Alemannia gehen übrigens auch Hellweg Lütgendortmund (in die A-Liga) und der FC Brambauer (in die B-Liga) hoch.

Offiziell 1400 Zuschauer kamen heute zum Holzgraben, davon drückten vielleicht die Hälfte des Publikums den Türken die Daumen. Wenn man koordiniert (mit Megaphon) versuchte Stimmung zu machen in der 2. Halbzeit wurde es auch extrem laut.
Der aktivste Fanblock aber war der FC Hellweg, die 90 Minuten sangen und am Ende mit der Alemannia feierten.

Spiel- und Feierbilder hier

Stadionbilder hier






Sonntag, 17. Juni 2018

09.06.18 SC Dortmund 07/08 : FC Brambauer II - beim BV Lünen 05 Sportplatz In der Geist


45) 09.06.2018: SC Dortmund 97/08 gg. FC Brambauer 2012 II, 8:0 (3:0), 138 Zuschauer, Sportplatz In der Geist Lünen, Finale Aufstieg zur Kreisliga B Dortmund, Auslastung: 13,8%

Entfernung der Vereine zum Platz:
SCD 12,3km / FCB 5,3km

Endspiel um den Aufstieg zur B-Liga, wobei der Sieger aufsteigt und der Verlierer auf Alemannia Scharnhorst morgen hoffen muss. Es treffen dabei der SC Dortmund 97/08 und der FC Brambauer 2012 aufeinander.
Der SCD schaltete bislang den VfL Hörde II (3:2) und den Hörder SC III (3:0) aus – der FC Brambauer II in Runde 1 den BV Lünen III (1:0) und Viktoria Kirchderne (4:1).
Gespielt wird heute beim BV Lünen 05, also dem Erstrundengegner des FCB.
Über den SC Dortmund hab ich ja schon ausgiebig berichtet (siehe hier), so ein kleiner Einblick zum FC Brambauer 2012. Dieser wurde von unzufriedenen ehemaligen Mitgliedern des FC Brambauer 45 gegründet, der zuvor mit dem BV Brambauer fusioniert war. Mittlerweile ist der Verein allerdings rein türkisch und die zweite Mannschaft, die heute spielt, ist die einzige gemeldete Mannschaft des FCB, da man in der Hinrunde die erste Mannschaft abgemeldet hatte, die zuvor vom Kreis gesperrt wurde, da man Schulden bei der Kreiskasse hatte.

Das Spiel begann direkt mit dem 1:0 des SC Dortmund 07/08 nach 2:30 Minuten und die Marschrichtung wurde hier schon klar. Der SCD spielte einen klasse Ball, genau wie schon gegen den VfL Hörde und der FCB wusste gar nicht, wie man darauf reagieren sollte. Die Emotionen allerdings kochten immer wieder hoch und so gab es bereits nach 10 und 20 Minuten Rudelbildungen, wobei bei der zweiten ein Spieler mit Gelb-Rot vom FCB runter musste. Nur 5 Minuten später stand es 10 gegen 10, denn nach einem üblen Foul wurde auch der SCD dezimiert. Dieser ließ sich nicht beeindrucken und machte nur eine Minute später das überfällige 2:0 und Brambauer haderte nur noch mit dem Schiedsrichtergespann und Fußball spielte der SCD, der mit dem Pausenpfiff noch auf 3:0 erhöhte.
Die zweite Halbzeit dominierte 97/08 dann nur noch. 5 Tore, mehr wären drin gewesen, erzielte man und schoss sich in die B-Liga. Der Kapitön des FC Brambauer musste zwischenzeitlich wegen mehrfachen Meckerns mit Gelb-Rot runter und danach kam noch ein lautes „Fick dich“ zum Schiri und eine Eintragung. Ebenso musste ein Betreuer und der Trainer hinters Gestänge und die Krone setzte der Torwart dem Ganzen auf, der nach dem Spiel sich mit dem SCD boxen wollte… Unterirdisch.

Spielbilder hier














06.06.18 FC Hellweg Lütgendortmund : SV Körne 83 - bei TuS Freiheit Deusen Sportplatz Deusener Straße

44) 06.06.2018: FC Hellweg Lütgendortmund 1987 gg. SV Körne 83, 3:2 (3:0), ca. 450 Zuschauer, Sportplatz Deusener Straße Dortmund, Finale Aufstieg zur Kreisliga A Dortmund, Auslastung: 56,25%

Entfernung der Vereine zum Platz:
FCH 12km / SVK 10,2km

Das Endspiel um den potenziellen Aufstieg in die Kreisliga A findet beim TuS Freiheit Deusen statt, wobei der FC Hellweg und der SV Körne 83 aufeinandertreffen. Das Halbfinalspiel gewannen Hellweg gegen den TV Brechten, während der SV Körne 83 dominant den VfL Hörde ausschaltete.

Das Spiel heute machte von Beginn an der FC Hellweg von der Evastraße, die sehr gut gestaffelt und sehr gut spielerisch die 83er ausspielten. Bereits nach 10 Minuten kann Hellweg in Führung gehen und bleibt weiter dran. Körne 83 wirkt sehr von der Rolle und kassiert nach 20 Minuten bereits das 2:0, bevor Hellweg einen Gang zurückschaltet und Körne für etwas Entlastung sorgen kann. Doch das dritte Tor der Partie macht wieder Hellweg nach 40 Minuten zum 3:0 Pausenstand.
Die wzeite Halbzeit tröpfelt dann eher langweilig vor sich hin und bei Körne ist kein großartiges Aufbäumen zu erkennen, sodass die wenigen Chancen, die es gibt, wieder die Schwarz-Gelben haben, meist nach Kontern. Als man sich mit dem Ergebnis abgefunden hat, schafft 83 eher zufällig das 3:1-Anschlusstor (75.) und daraufhin wird es doch noch mal spannender, denn Körne spielt nun offensiv und bekommt 5 Minuten vor Ende einen Strafstoß, der das 3:2 bringt. Die letzten 5+5 Minuten knallt Körne dann alles rein, aber das Tor zum 3:3 will nicht mehr fallen, sodass der FC Hellweg insgesamt verdient als Sieger den Platz verlässt und nun auf Alemannia Scharnhorst am Sonntag hoffen muss.

Organisation heute nicht so dolle. Getränke zur Halbzeit knap und wer bitte, geht bei so einem Spiel mit der Kasse rum? Antwort Körne und Hellweg, weil zu blöd sich vorne an den einzigen Eingang zu setzen...

Spielbilder hier

Edit: Der FC Hellweg durfte jubeln und stieg auf, Jubelbilder in Scharnhorst hier