Dienstag, 27. September 2016

25.09.16 ASC Schöppingen I und II : Union Wessum und TSV Ahaus - Vechtestadion + Platz A



106) 25.09.2016: ASC 45 Schöppingen II gg. Türkischer SV Ahaus 1993, 4:2 (2:0), 36 Zuschauer, Vechtestadion Platz A, 7. Spieltag Kreisliga B1 Ahaus-Coesfeld, Auslastung: 3,6%

107) 25.09.2016: ASC 45 Schöppingen gg. SV Union Wessum 1920, 3:1 (2:1), 159 Zuschauer, Vechtestadion, 7. Spieltag Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld, Auslastung: 1,99%

Entfernung der Gastvereine zur Anlage:
TSV – 20,9km / SVU – 20km
Eingetragene Namen:
Allgemeiner Sportclub Schöppingen 1945 e.V.
Türkischer Sportverein (TSV) Ahaus e.V.
Sportverein (SV) Union Wessum 1920 e.V.

Doppelspieltag in Schöppingen, einer Gemeinde im Kreis Borken mit gut 7.000 Einwohnern.
Der hier ansässige ASC Schöppingen hat deutlich bessere Tage hinter sich, die aber eng verbunden sind mit dem Namen Tummel, einem Betreiber einer Großschlachterei, der den ASC finanziell unterstützte und so 1982 in die Oberliga Westfalen führte und der ASC nun auf Augenhöhe mit Nachbar Preußen Münster war. Nach 4 Jahren gab es dann das nächste Highlight: Der ASC wurde Meister der Oberliga und stand so plötzlich in der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga! Hier traf der ASC auf den SC Charlottenburg, FC St. Pauli, Rot-Weiss Essen und den VfB Oldenburg und ging mit wehenden Fahnen unter… In 8 Partien konnte nur Oldenburg 2:0 geschlagen werden und dem SCC ein 1:1 abgetrotzt werden, der Rest ging verloren und man wurde Letzter der Gruppe. Am Ende stiegen Essen und St. Pauli auf – die ersten drei Heimspiel gegen St. Pauli, Oldenburg und den SCC fanden in Schöppingen (6.800 Zuschauer gegen FCSP sind weiterhin Stadionrekord!), während das Spiel gegen Essen nach Münster verlegt werden musste, da man mit mehr Zuschauern, als den 8.000 am Ende erwartete – das Stadion des ASC war zuvor auf 8.000 erweitert worden und wäre also ausreichend gewesen.
Das letzten großen Highlights der Vereinsgeschichte waren dann 1990 der Gewinn des Westfalenpokals und das Erreichen des DFB-Pokals – hier unterlag man in Runde 1 Eintracht Frankfurt mit 1:2 (4.800 Zuschauer), sowie 1991 Platz 2 in der Oberliga und die damit verbundene Teilnahme an der Deutschen Amateurmeisterschaft. Hier scheiterte man in der Vorrunde in einer 4er Gruppe, man wurde Dritter hinter Werder Bremens Amateuren und dem BFC Türkiyemspor, man konnte nur vor Alemannia Aachen einlaufen.
Danach zog - im Herbst 1991 - Mäzen Tummel sich finanziell zurück und der ASC stand ohne Mittel dar, sodass sich der ASC am Ende der Saison aus der Oberliga zurückzog und freiwillig in die Bezirksliga ging. Man kam nie wieder zurück in die Oberliga und spielt heute, wie oben bereits angekündigt, in der Kreisliga A…

Das erste Spiel des Tages war dann aber die zweite Mannschaft des ASC, die als 13. der B-Liga das punktlose Schlusslicht und A-Liga-Absteiger Türkischer SV Ahaus empfangen.
So richtig Lust schien der Gastgeber in Halbzeit eins nicht zu haben bzw. die Einstellung gegen einen schlechten Gegner war einfach nicht da. Die Gäste aus Ahaus waren nämlich mehr als limitiert und man sah, warum sie Letzter sind. Immerhin konnte der ASC zwei Tore erzielen in der ersten Halbzeit, aber mit mehr Konzentration hätte es auch locker einige Tore mehr geben können.
Die zweite Halbzeit startete genau so, wie die erste, jedoch machte der ASC schnell das dritte Tor. Zum Glück müsste man sagen, denn auf einmal kam der TSV zu drei Chancen und davon ging eine rein und kurz darauf gab es einen Elfmeter für die Gäste und es stand 2:3… Sehr überraschend aber der ASC erzielte nur 2 Minuten später das 4:2 und das Spiel plätscherte bis zum Ende so dahin.

Danach ging es rüber zum Spiel der ersten Mannschaft. Diese stehen auf Platz 2 der Tabelle, einen Punkt hinter Tabellenführer Fortuna Gronau, jedoch verlor der ASC die letzten beiden Spiele.
Das Spiel begann mit einem stürmischen Gast, der wohl die Verunsicherung der Gastgeber ausnutzen wollte und innerhalb der ersten 20 Minuten drei richtig dicke Chancen hatte. Der ASC verlegte sich zunächst auf Konter im eigenen Stadion und wurde nach 20 Minuten besser und brauchte nur eine Chance um zum 1:0 zu kommen. Der ASC blieb nun dran und erzielte wenige Minuten später das 2:0 und hatte das Spiel nun im Griff, trotzdem kam Wessum zum Anschlusstor kurz vor der Pause.
Die zweite Halbzeit war dann insgesamt sehr ausgeglichen. Wessum versuchte offensiv zu spielen, der ASC stand aber weiterhin sehr gut und setzte immer wieder Konter. Eine Viertelstunde vor Schluss machte Schöppingen dann den Deckel drauf und gewinnt 3:1 und bleibt weiter einen Punkt hinter Gronau.

Spiel 1 fand auf Platz A statt, einem Kunstrasen ohne Ausbau. Langweiliger Einheitsbrei.
Spiel 2 war dann im Stadion! Ein wirklich schönes kleines Einod mit Ausbau auf beiden Längsseiten. 1986 baute man die Gegenseite mit Stufen aus, sodass das Stadion seitdem 8.000 Plätze bietet. Die Hauptseite bietet dazu einige Stufen in den Außenbereichen und eine überdachte Sitz- und Stehtribüne dazwischen. Sehr schöne, top gepflegte Anlage!


Platz A:



STADION































Samstag, 24. September 2016

18.09.16 SV Duissern : Rhenania Hamborn - BZA Duissern



104) 18.09.2016: SV Duissern 23 gg. SV Rhenania Hamborn 1949 II, 5:0 (1:0), 76 Zuschauer, BZA Duissern SVD-Platz Duisburg, 5. Spieltag Kreisliga B2 Duisburg-Mülheim-Dinslaken, Auslastung: 1,17%

Entfernung zwischen den Plätzen: 10,2km
Eingetragene Namen:
Sportverein Duissern 23
SV Rhenania Hamborn e.V.

Der SV Duissern empfängt in der B-Liga heute Rhenania Hamborn II – der SVD ist 10. Und Hamborn auf Platz 13. Beide stoehen also im Mittelfeld mit Blick nach Unten.

Das Spiel war in Halbzeit eins ziemlich ausgeglichen mit den besseren Chancen für den Gast aus Duisburgs Norden. Hamborn II allerdings konnte keinen Ball im Tor unterbringen und Duissern machte nur das Nötigste. Aber das reichte bis zur Pause um mit 1:0 zu führen.
Die zweite Hälfte schien Duissern wacher geworden zu sein und spielte nun besser, während die Rhenania nicht mehr viel hinbekam und die Spieler sich gegenseitig gerne mal anmeckerten. So entstand ein unansehnliches Spiel, das Duissern zunächst mit 2:0 absicherte und nach einer Gelb-Roten Karte für die Gäste in den letzten Minuten noch auf 5:0 hochschraubten.

Der SV Duissern spielt auf der Bezirkssportanlage im gleichnamigen Vorort von Duisburg. Hier bespielt der SVD den besten Platz der Anlage, was den Ausbau angeht. Man findet einen Naturrasenplatz, der auf einer Seite mit 11 Stufen ausgebaut ist. Im mittleren Drittel davon finden sich nur 9, davon sind die beiden untersten aber Sitzreihen. Eine sehr nette Anlage.














18.09.16 BSV Beeck III : Viktoria Buchholz III - Sportplatz Weststraße



103) 18.09.2016: BSV 05 Beeck III gg. TuS Viktoria Buchholz 06 III, 1:2 (0:0), 9 Zuschauer, Sportplatz Weststraße Duisburg, 5. Spieltag Kreisliga C2 Duisburg-Mülheim-Dinslaken, Auslastung: 0,45%

Entfernung zwischen den Plätzen: 15,7km
Eingetragene Namen:
Ballspielverein 05 Duisburg - Beeck
Turn und Sportverein Viktoria Buchholz 06 e.V.

Mittelfeldduell in der letzten Spielklasse des Kreises Duisburg u.U. in Gruppe 2. Es empfängt die dritte Mannschaft des BSV Beeck die Dritte von Viktoria Buchholz.

Das Spiel machte in Halbzeit eins ausschließlich der Gast aus dem Süden Duisburgs. Diese spielten recht gefällig, erarbeiteten sich 5-6 guter Torchancen, aber ein Tor wollte nicht fallen. Beeck kam nur einmal gefährlich vors Tor.
Die zweite Halbzeit blieb zunächst Buchholz besser, bis der BSV nach gut 55 Minuten mehr machte und kurz darauf mit dem 1:0 das Spiel auf den Kopf stellte. Aber die Gäste kamen zurück und drehten verdient das Spiel.

Der Sportplatz an der Weststraße liegt unweit der KöPi-Brauerei und hat einen roten Ascheteppich. Dazu kommt auf einer Seite ein Wall und die Gegenseite einen Unterstand. Nett gelegen ist der Platz in einem Kessel, sodass man den Platz auf deutlich höherem Niveau betritt.