Sonntag, 28. Oktober 2018

12.09.18 SC Werne 02 : TuS Stockum - Kampfbahn Zeche Amalia


70) 12.09.2018: SC Werne 02 gg. TuS Stockum 1945, 3:0 (2:0), 45 Zuschauer, Kampfbahn Zeche Amalia Bochum, 2. Runde Kreispokal Bochum, Auslastung: 4,5%

Entfernung zwischen den Plätzen: 9,2km

Eingetragene Namen:
SC Werne 02 e.V.
Turn- und Sportverein Witten-Stockum 1945

Kreispokal Bochum: In der 2. Runde empfängt der SC Werne 02 aus der Kreisliga B (Tabellenplatz 4) den Bezirksligaaufsteiger TuS Stockum. Für jeden Gastverein ist ein Spiel beim SCW kein Zuckerschlecken, denn der Platz ist insgesamt sehr übel, soll aber demnächst irgendwann vielleicht Kunstrasen erhalten – jedoch ergab ein Gutachten, dass die Belastung des Bodens durch die ehemalige Zeche Amalia recht hoch ist und der Platz um die 15 Meter ausgehoben werden müsste.

Das Spiel beginnt mit einem stürmischen Gastgeber, der die ersatzgeschwächte Truppe aus Stockum unter Druck setzt und nach gerademal 15 Minuten bereits mit 2:0 in Führung liegt. Der TuS Stockum kommt auch danach nie richtig ins Spiel und der SC Werne ist es, der die Chancen auf seiner Seite weiß, aber irgendwie hat man den Torriecher verloren.
Trotzdem wird es, auch in Durchgang 2, nie so richtig gefährlich für Werne und man schafft nach 60 Minuten noch das 3:0 und zieht in die 3. Runde ein, wo ein Heimspiel gegen A-Liga-Topteam SV Bommern wartet.

Der Platz des SCW wurde schon 2011 besucht, geändert hat sich nicht viel. Wie oben erwähnt ist der Untergrund nicht gut, ansonsten hat der Platz aber irgendwie weiterhin Charme und nette Leute zu bieten.

Spielbilder hier


















09.09.18 SV Herta Recklinghausen : FC 96 Recklinghausen - Sportanlage Bruchweg Platz 1


69) 09.09.2018: SV Herta Recklinghausen 1923 gg. FC 96 Recklinghausen, 0:2 (0:1), 87 Zuschauer, Sportanlage Bruchweg Platz 1, 5. Spieltag Kreisliga A2 Recklinghausen, Auslastung: 5,8%

Entfernung zwischen den Plätzen: 0,8km

Eingetragene Namen:
SV Herta 1923
FC 96 Recklinghausen e.V.
 
Aufsteigerduell in der Kreisliga A, dazu ein richtiges Derby, liegen die Anlagen der beiden Kontrahenten doch direkt nebeneinander.
Der heutige Gastgeber ging vor einiger Zeit durch die Presse, als eine C-Liga-Truppe des Vereins komplett mit dem gleichen Nachnamen einer libanesischen Familie auflief. Mittlerweile ist anscheinend der Verein insgesamt arabisch/libanesisch aufgestellt.

Der etwas favorisierte Gast vom Hohenhorst geht direkt nach knap 150 Sekunden in Führung und bleibt danach das deutlich überlegene Team. Die Herta ist insgesamt nie richtig im Spiel und versucht eher durch Diskussionen mit dem Schiedsrichter einen Vorteil zu erlangen. Der FC 96 hingegen geht die Sache sehr ruhig an und spielt einfach Fußball, schafft es immer und immer wieder vor das Tor der Gastgeber, aber in Halbzeit 1 passiert nicht mehr allzu viel-.
Die zweite Halbzeit versucht der SV Herta zunächst offensiv etwas zu bewegen, aber spätestens mit dem 0:2 nach 60 Minuten per Strafstoß (absolut berechtigt) ist der Wille gebrochen und am Ende geht man mit nur 10 Mann vom Feld, nach einer Beleidigung.

Die Sportanlag am Bruchweg besteht aus zwei Plätzen, die beide schon deutlich bessere Zeiten erlebt haben. Der heute genutzte Rasen ist sehr uneben und drumrum ist es auch eher trostlos.

Spielbilder hier



























02.09.18 TuS Niederense : Preußen TV Werl - Sportzentrum am Heuerwerth Platz 1


68) 02.09.2018: TuS Niederense 1911 gg. SV Preußen 11/48 im Werler TV 1894, 0:1 (0:0), 105 Zuschauer, Sportzentrum am Heuerwerth Platz 1 Ense, 3. Spieltag Kreisliga A Soest, Auslastung: 3,5%

Entfernung zwischen den Plätzen: 12,9km

Eingetragene Namen: Turn- und Sportverein Niederense 1911 e. V.
Werler Turnverein von 1894 e. V. (Ehemals eigenständiger Fußballverein: Spielvereinigung Preußen 1911/1947 eingetragener Verein Werl)
 
Am 3. Spieltag treffen der sehr mies gestartete TuS Niederense und die Werler Preußen aufeinander, die als Sechster anreisen und klarer Favorit sein sollten.

Das Spiel ist dann aber insgesamt sehr anstrengend. Die Gäste machen das Spiel, sind aber in der Offensive komplett ohne Durchschlagskraft, während der TuS Niederense fast durchgehend nur versucht, defensiv irgendwie alles geregelt zu bekommen. So bleibt es zwar spannend, ob Niederense vielleicht einmal durchkommt oder ob der Gast endlich mal trifft.
Es dauert schließlich bis zur 85. Minute – und einer Phase zwischendurch, in der Niederense sogar zwei Chancen hat – bis ein Abwehrfehler doch das 0:1 bringt. Was ein schlechter Kick!

Das Sportzentrum am Heuerwerth besitzt am Hauptplatz Naturrasen mit Laufbahn. Ausbau ist ihm nicht wirklich ergönnt. Nebenan liegt noch ne Plastikwiese – ohne Gestänge, ohne Ausbau – der richtig übel langweilig wirkt.

Spielbilder hier