Montag, 31. August 2015

30.08.15 DITIB Solingen : Lohausener SV - Sportplatz Weyersberg II



136) 30.08.2015: SV DITIB Solingen 2007 gg. Lohausener SV 1920, 0:5 (0:3), 163 Zuschauer, Sportplatz Weyersberg II, 4. Spieltag Bezirksliga Niederrhein 1, Auslastung: 10,87%

Entfernung zwischen den Plätzen: 47,3km

Der SV DITIB Solingen schaffte zu dieser Saison den Aufstieg in die Bezirksliga (16 Punkte vor dem Zweiten der A-Liga) und wurde in Gruppe 1 gesteckt, sodass man heute auf die Düsseldorfer Vororttruppe vom Lohausener SV trifft, die ebenfalls Aufsteiger aus der Kreisliga A sind! Beide Teams sind nicht schlecht in die Saison gestartet, so liegt DITIB auf Platz 3 mit zwei Siegen und einem Unentschieden, während Lohausen am 3. Spieltag spielfrei war und 4 Punkte hat.

Der Gast vom LSV begann heute schwungvoll und begab sich direkt in den Angriff. In den ersten 15 Minuten erspielte man sich drei gute Chancen, wobei einmal Latte und einmal der Pfosten im Weg standen. Als DITIB danach etwas stärker wurde, schlug Lohausen per Foulelfmeter zu und legte kurz darauf das 0:2 nach und bestimmte wieder die Partie, sodass noch vor der Pause das 0:3 fiel.
Die zweite Halbzeit erstickte der Gast eine Aufholjagd im Keim und traf nach einer Minute zum 0:4 und ließ es danach ruhiger angehen, setzte aber so einige gute Konter, die aber nur noch das 0:5 eine Viertelstunde vor Schluss brachten, da man oftmals zu eigensinnig agierte. DITIB war heute einfach nur schlecht und verlor vielleicht sogar etwas zu niedrig.

Sportplatz Weyersberg II nun also für Spiel 2 des Tages. Zwischen Platz I und Platz II liegt der Verkehrübungsplatz Solingen und verbunden werden die Plätze durch einen Weg. Der Platz II war wieder Kunstrasen ohne Ausbau. Der Platz selber scheint in der Länge so gerade eben das Minimum zu haben, wirkt auf jeden Fall sehr klein! Neben dem Platz befindet sich übrigens genau die Klingenhalle, in der zB der Bergische HC Handball spielt.














30.08.15 FC Britannia Solingen III : 1. FC Monheim III - Sportplatz Weyersberg I



135) 30.08.2015: FC Britannia Solingen 08 III gg. 1. FC 1910 Monheim III, 1:8 (1:2), 12 Zuschauer, Sportplatz Weyersberg I, 3. Spieltag Kreisliga B2 Solingen, Auslastung: 0,8%

Entfernung zwischen den Plätzen: 19,3km

Die Lage beim FC Britannia ist etwas verwirrend, spielt die zweite Mannschaft doch in der Kreisliga C und die Dritte in der Kreisliga B, zumindest nominell werden sie so geführt – die Zweite stieg letzte Saison aus der B-Liga ab, während die Dritte aus der C-Liga aufsteigen konnte.
Aktuell belegt Britannia III Platz 15 von 16 und hat zwei Mal verloren – der Gast aus Monheim am Rhein kommt als Sechster der Tabelle angereist.

Nach 2 Minuten stand es dann direkt 0:1 mit dem ersten Angriff der Gäste, die danach bei 33 Grad aber das Spiel dem Gastgeber überließen, der zwar „stets bemüht“ war, aber fußballerisch einfach nur sehr limintiert agieren konnte. Immerhin das 1:1 machte der FCB III, bevor kurz vor der Pause Monheim nochmal mehr machte und zunächst die Latte und nach 40 Minuten das Tor zum 1:2 traf.
Die zweite Hälfte machte Monheim dann mehr, kam auch zu einigen Chancen, es dauerte aber 15 Minuten bis zum 1:3 – diesmal hörte man aber nicht auf Fußball zu spielen, sondern legte innerhalb von ein paar Minuten zwei weitere Treffer nach zum 1:5 und weiter ging es danach mit einigen Kontern der Gäste, wovon noch drei zum Endstand von 1:8 verwertet werden konnten.

Der Sportplatz Weyersberg I ist ein Kunstrasenplatz ohne Ausbau, der rundum begehbar ist. In einem Hintertorbereich findet sich noch das Gasthaus der Britannia, sowie Umkleiden, die auch für den Spielbetrieb auf Sportplatz II dienen, zu dem es im Anschluss ging.













Samstag, 29. August 2015

29.08.15 BVB Amateure : Alemannia Aachen



134) 29.08.2015: BV Borussia 09 Dortmund II gg. Aachener TSV Alemannia 1900, 0:1 (0:0), 3.159 Zuschauer, Kampfbahn Rote Erde, 6. Spieltag Regionalliga West, Auslastung: 33,25%

Entfernung zwischen den Plätzen: 155km

Die Amateure des BVB sind weiter Vorletzter, mit nur einem Punkt aus 5 Spielen… Aachen steht aktuell auf Rang 4 weit oben.

Auch heute war das Ganze von BVB-Seite sehr konzeptlos, auch wenn es deutlich verbessert war, was die Einstellung anging zum 1:5 in Ahlen. In Halbzeit eins hatte der BVB sogar einen Lattenknaller dabei, Aachen schien heute erstmal nicht wirklich anwesend.
Die zweite Halbzeit machte Aachen dann etwas mehr, der BVB versuchte über schnelle Angriffe dem Tor näherzukommen, schaffte es aber einfach nie. Aachen machte dann eine Viertelstunde vor Schluss das 0:1 und siegte.

Fans… Aachen zündete zu Spielbeginn unter einer „Bande Ultras“ Fahne ein paar Bengalen und Rauch, zündete dabei aber eine eigene Zaunfahne an, was zu Unstimmigkeiten im Gästeblock führte. Support war erst mal recht ok, wurde dann nach einiger Zeit komplett eingestellt und es wurde versucht, in den Innenraum einzudringen – BVB Leute hatten eine geklaute Fahne der Aachener präsentiert (Edit: Es war eine Fahne von Kerkrade). BVB danach mit Standard-Stakatto-Kram, Aachen machte erst nach dem 0:1 wieder Stimmung.