Samstag, 31. März 2018

29.03.18 VfB Schwelm II : SHS-Kickers - Sportplatz Rote Berge


15) 29.03.2018: VfB 06 Schwelm II gg. Schwelmer helfen Schwelmern-Kickers 2017, 2:2 (1:0), 9 Zuschauer, Sportplatz Rote Berge, Nachholspiel vom 16. Spieltag Kreisliga C3 Hagen/Ennepe-Ruhr, Auslastung: 0,18%

Entfernung zwischen den Plätzen: 0km
Hinspiel SHS : VfB 2:2 (spätere 2:0 Wertung)

Eingetragene Namen:
Verein für Ballspiele (VfB) Schwelm e.V.
SHS-Kickers e.V.

Kleines Schwelmer Derby am Donnerstagabend (nebenan findet das "Große" zwischen VfB I und Linderhausen statt), ein Nachholspiel, das nun zum vierten oder fünften Mal angesetzt ist. Problem hierbei war bislang das schlechte Wetter. Mich erwischte es zwei Mal mit kurzfristigen Absagen beim Versuch genau dieses Spiel zu schauen, da die jeweiligen Schiedsrichter den Platz für nicht bespielbar hielten.
Glück im Unglück war das schlechte Wetter allerdings schon, da die Baustelle am neuen Kunstrasenplatz „An der Rennbahn“ (alte Bilder hier) noch nicht fertiggestellt werden konnte, sodass es heute endlich klappte auf den Roten Bergen ein Spiel zu sehen, da dieser Platz nun geschlossen wird.
In der Tabelle begegnen sich heute zwei Teams aus dem unteren Drittel, wobei der VfB noch deutlich weniger Spiele absolviert hat, als alle anderen.

Kurze Info zum heutigen Gast: Diese sind 2017 gegründet worden und entstanden aus einer Facebook-Gruppe heraus, im Sommer schloss sich das Team „Bergische Löwen“ dem Klub an, die zuvor in der Bergischen Privatliga spielten.

Das Spiel eröffnet der VfB Schwelm II dann offensiv und drückt die SHS-Kickers in die Abwehr. Lange kann das für die Kickers nicht gut gehen und nach einer Viertelstunde fällt das erlösende 1:0 für den VfB. Diese bleiben zunächst dran, während das Spiel nun immer aggressiver wird – verbal, sowie körperlich – und den Schiedsrichter komplett überfordert. Nachtreten gibt kein Rot, Beleidigungen werden ignoriert, dafür pfeift er auf Zuruf auch gerne mal Abseits. So schaukelt sich das Spiel etwas hoch, es bleibt aber doch im Rahmen. Nach gut 30 Minuten legen die SHS-Kickers dann zu und zeigen gute Spielzüge, es bleibt aber beim 1:0 zur Pause.
Die zweite Halbzeit sind die Kickers motiviert und spielen frisch auf und es dauert so gute 10 Minuten, bis der Ausgleich fällt. Danach entsteht ein offener Schlagabtausch, indem weiterhin der Schiri der schlechteste Mann ist und so einige Situationen übersieht. Das 2:1 macht der VfB dann und geht wiederum in Führung (65.), bevor die Kickers wiederum ausgleichen können (75.) und beide Teams danach noch gute Chancen haben, den Lucky Punch zu setzen – am Ende steht aber ein 2:2, das irgendwie aufregend war, irgendwie aber auch leider so nicht aufregend werden darf.

Der Sportplatz Rote Berge wird, wie eingangs erwähnt, bald geschlossen. Allerdings ist er ganz nett, mit Asche und Laufbahn, dazu 3 Stufen auf der Gegenseite und auf allen 4 Seiten Wall.

























25.03.18 TV Germania Flierich-Lenningsen : Hammer SpVg. III - Sportplatz Butterwinkel


13) 25.03.2018: TV Germania Flierich-Lenningsen 1891 gg. Hammer SpVg. 03/04 III, 0:3 (0:0), 45 Zuschauer, Sportplatz Butterwinkel Bönen, 22. Spieltag Kreisliga A1 Unna-Hamm, Auslastung: 6,43%

Entfernung zwischen den Plätzen: 15,2km
Hinspiel HSV : TVG 0:3

Eingetragene Namen:
Turn-Verein " Germania " Flierich-Lenningsen 1891 e.V.
Hammer Spielvereinigung 03/04

Abstiegskampf in der Kreisliga A1, wenn der TV Germania aus den Dörfern Flierich und Lenningsen die dritte Mannschaft der HSV empfängt. Die Germanen sind aktuell Tabellenletzter mit gerade mal 7 Punkten, trotzdem hat man noch Kontakt zur Nichtabstiegszone – die Dritte aus Hamm steht genau am Rande dieser Zone, konnte aber in den letzten Spielen sehr regelmäßig Punkten und hat sich etwas rausgearbeitet mit aktuell 13 Punkten.

Das Spiel beginnt forsch durch den Gast, es bleibt aber ein 5 minütiges Strohfeuer. Danach spielt nur noch der Gastgeber vom TVG, der sich in der Hälfte der Hammer festbeißt und immer wieder Chancen kreiert, aber einfach kein Glück im Abschluss hat. Die Hammer reagieren ausschließlich und sind vollkommen ungefährlich, bis auf eine Situation bei einem Konter.
Die zweite Hälfte spielt weiter nur Flierich-Lenningsen, die Chancen bleiben allerdings zunehmend aus und nach 70 Minuten geht dem TVG auch die Puste aus. Das nutzt die HSV dann eiskalt aus und macht drei Tore zum unverdienten Sieg.

Der Sportplatz des TVG im Butterwinkel liegt zwischen den beiden Dörfern und bietet einen holprigen Naturrasenplatz ohne Flutlicht. Nur eine Seite ist hierbei für Zuschauer vorgesehen, diese besitzt aber immerhin einen metallenen Unterstand.

















Montag, 26. März 2018

18.03.18 SuS Oberaden : Kamener-SC - Römerberg-Stadion Nebenplatz


11) 18.03.2018: SuS Oberaden 1921 gg. Kamener-SC 1972, 1:2 (0:1), ca. 250 Zuschauer, Römerberg-Stadion Nebenplatz Bergkamen, 21. Spieltag Kreisliga B2 Unna-Hamm, Auslastung: 10%

Entfernung zwischen den Plätzen: 9,1km
Hinspiel KSC : SuS 1:1

Eingetragene Namen:
Spiel- und Sportverein Oberaden 1921 e.V.
Kamener-Sport-Club

Das absolute Topspiel der Kreisliga B, Staffel 2 findet heute in Bergkamen-Oberaden statt, wenn der SuS Oberaden als Tabellenführer den Zweiten vom Kamener SC empfängt, die gerade mal zwei Punkte hinter dem SuS liegen. Von der Stärke des KSC konnte ich mich ja bereits 2018 überzeugen lassen, als man Afferde mit 16:2 schlug, danach gewann mann gegen Bork II (10:0) und Massen II (8:0) ebenfalls hoch, während der SuS Oberaden zeitgleich mit dem Afferde-Spiel nur 1:1 bei Kaiserau II verlor – danach aber auch zwei Mal hoch gewann (6:0 gegen Massen II und 4:0 bei Kaiserau III).

Heute spielt dann erst mal nur der Gast aus Kamen, der eindeutig gewillt ist, heute die Tabellenführung zu übernehmen. Der SuS Oberaden ist überraschend defensiv und versucht meist gar nicht in die Offensive vorzukommen. So entsteht ein recht einseitiges Spiel, bei dem sich allerdings der KSC schwer tut mit der Abwehr der Gastgeber. Wenige Chancen sind die Folge, aber eine der wenigen bringt nach 23 Minuten das 0:1 für Kamen, die danach weiterhin bestimmend bleiben. Erst wenige Minuten vor der Halbzeit versucht Oberaden mitzuspielen, Zwingendes ist nicht dabei.
Die zweite Halbzeit müsste der SuS mehr machen, aber weiterhin bestimmt der KSC das Match. Das bringt nah 57 Minuten das 0:2 durch einen wunderbar gespielten Angriff. Das 0:2 lässt den KSC dann aber etwas schwächer werden und man lässt Oberaden nun mehr Platz zum Kombinieren. Dieser nimmt das auch an und zeigt endlich mehr Offensivgeist und fußballerische Spielzüge. Immer wieder läuft sich der SuS aber fest und das Anschlusstor fällt erst nach 82 Minuten und einen Sturmlauf probieren die Gastgeber danach zwar aus, scheitern aber und erspielen sich keine weiteren großen Möglichkeiten.
So gewinnt der Kamener SC verdient auswärts und ist neuer Tabellenführer!

Gut 250 Zuschauer versammelten sich heute am Platz, darunter vielleicht die Hälfte von den Gästen. Es wären sicherlich mehr gewesen, wenn der große BVB nicht um 13:30 zuhause gespielt hätte…

Gespielt wurde heute auf dem Nebenplatz am Römerberg-Stadion, einem Kunstrasenplatz mit 3 Stufen und Unterstand.
Das Stadion wurde bereits mehrfach besucht, Fotos unten drunter.












Stadion: