Sonntag, 26. Juni 2016

25.06.16 Endspiel Deutsche Hochschulmeisterschaften in Sprockhövel - Stadion Im Baumhof - Bochum : Tübingen



77) 25.06.2016: Wettkampfgemeinschaft der Hochschulen Bochum gg. Eberhard Karls Universität Tübingen, 3:0 (1:0, 35 Zuschauer, Stadion Im Baumhof Sprockhövel, Finale Deutsche Hochschulmeisterschaften, Auslastung: 1%

Entfernung der Uni Tübingen nach Bochum: 462km

Das Endspiel der Deutschen Hochschulmeisterschaften konnte nicht in Bochum ausgetragen werden, sondern musste, wegen anhaltender starker Regenfälle, nach Sprockhövel verlegt werden. Es empfing Favorit Bochum die Tübinger, die sich etwas überraschend im Halbfinale gegen Köln durchsetzten. Bochum hatte sich souverän gegen Stuttgart durchgesetzt.

Wie gestern im Halbfinale, übernahm Bochum direkt die Kontrolle und es dauerte nur 3 Minuten zum 1:0. Weiter spielte nur Bochum, die Tübingen einfach dominierten. Einige Torchancen erspielte man sich, aber der Ball wollte in der ersten Halbzeit einfach nicht über die Linie. Tübingen hingegen hatte keine einzige Torchance!
Die zweite Halbzeit weiter das gleiche Bild. Bochum spielte und umspielte den Gegner, hatte Chancen, es dauerte aber bis zur 68. Minute, bis das erlösende 2:0 fiel. Nur gut 40 Sekunden später machte Tübingen ein Eigentor, das zurückgepfiffen wurde wegen Abseits – wie dem auch sei… Danach hatte Tübingen sowas wie zwei Torchancen, bevor Bochum das 3:0 machte und weiter anrannte.

Deutscher Hochschulmeister 2016 also: Bochum!
















Samstag, 25. Juni 2016

24.06.16 Halbfinalspiele Deutsche Hochschulmeisterschaften 2016 - Sportanlagen Halle Markstraße Bochum



75) 24.06.2016: Wettkampfgemeinschaft der Hochschulen Bochum gg. Wettkampfgemeinschaft der Hochschulen Stuttgart, 7:1 (2:1), 82 Zuschauer, Sportanlagen Halle Markstraße, Halbfinale Deutsche Hochschulmeisterschaften, Auslastung: 16,4%

76) 24.06.2016: Wettkampfgemeinschaft der Hochschulen Köln gg. Eberhard Karls Universität Tübingen, 1:3 (1:0), 22 Zuschauer, Sportanlage Halle Markstraße Bochum, Halbfinale Deutsche Hochschulmeisterschaften, Auslastung: 4,4%

Entfernungen der anderen Unis nach Bochum:
Stuttgart – 422km / Köln – 78,3km / Tübingen 462km

Die Halbfinalspiele der Deutschen Hochschulmeisterschaften werden dieses Jahr in Bochum ausgetragen (einen tag später die Endspiele), Gastgeber ist der Hochschulsport Bochum, dessen Fußballmannschaft amtierender Europameister der Hochschulen ist, sowie Deutscher Meister 2014.

Das erste Halbfinale bestritt dann auch der Gastgeber, die offiziell als Wettkampfgemeinschaft aller Hochschulen Bochums sind, faktisch aber nur Studenten der Ruhr-Universität Bochum in ihren Reihen haben. Gegner war Stuttgart, auch hier eine Wettkampfgemeinschaft der Hochschulen.

Das Spiel machte von Beginn an Bochum, die mit einem Doppelschalg nach gut 20 Minuten mit 2:0 in Führung gingen, da aber schon mehr Tore hätten erzielen können. Mit einem der wenigen Angriffe kam Stuttgart nach einer halben Stunde zum Anschlusstor, es blieb bis zur Pause dabei – sehr schmeichelhaft für die Gäste.
Die zweite Halbzeit machte Bochum, trotz Auslassens bester Chancen, kurzen Prozess mit den Gästen, man schraubte das Ergebnis auf 7:1 nach 90 Minuten, wobei es auch locker 20:1 hätte heißen können.

Das zweite Spiel war dann Köln gegen Tübingen. Hier spielte auf Seiten der Kölner sogar eine Frau des TSV Bayer Leverkusen mit, die dann auch direkt das 1:0 nach gut 15 Minuten per Elfmeter machte. Köln hatte das Spiel in Halbzeit mehr oder weniger im Griff, Tübingen kam sehr selten über die Mittellinie.
Aber Halbzeit zwei überraschte dann doch. Köln ließ sich häufig auskontern und fing sich 3 Tore, Tübingen war einfach  präsent in der zweiten Hälfte und siegte so recht verdient.

Gespielt wurde am Gesundheitscampus Nord, auf den Sportanlagen Halle Markstraße, die vom Universits-SC und dem Hochschulsport genutzt werden. 3 Stufen über einige Meter, sonst gar nix.


Das Finale wurde auch besucht!








Dienstag, 21. Juni 2016

19.06.16 SV Sötenich : VfR Flamersheim - Sportplatz An der Hardt



74) 19.06.2016: SV Sötenich 1919 gg. VfR Flamersheim 1928, 3:0 (2:0), 139 Zuschauer, Sportplatz An der Hardt Kall, 34. Spieltag Kreisliga B1 Euskirchen, Auslastung: 4,63%

Entfernung zwischen den Plätzen: 32,9km
Hinspiel VfR : SVS 1:3

Eingetragene Namen:
Sportverein Sötenich 1919
Verein für Rasensport Flamersheim 1928 e. V.

Gleich doppelt spannend ist es beim Spiel des SV Sötenich gegen den VfR Flamersheim, denn der gastgebende SVS ist 2. der Kreisliga B1, punktgleich mit dem 3. TuS Dom-Esch – Platz 2 berechtigt ebenfalls zum Aufstieg – der Meister steht schon länger in der JSG Erft fest.
Am anderen Ende der Tabelle belegt der heutige Gast vom VfR Flamersheim den ersten Nichtabstiegsplatz, punktgleich mit dem SC Wißkirchen, sodass man heute also eine Herkulesaufgabe vor der Brust hat, will man nicht absteigen, bzw. hoffen muss, dass der SCW nicht Punkten kann.
Beide Teams stiegen letzte Saison erst aus der Kreisliga A ab, wohin der SVS also zurückkehren kann, während der VfR einen Doppelabstieg hinnehmen müsste.

Das Spiel allerdings ist zu keinem Zeitpunkt ausgeglichen, sondern direkt von Anpfiff an spielt nur der Gastgeber. Bereits nach 20 Minuten steht es 2:0, bevor Sötenich es etwas gemächlicher angehen lässt. So ergibt sich dan ein nicht mehr spannendes Spiel, das bis zur Halbzeit aber recht gut bleibt.
Die zweite Halbzeit dann macht Sötenich noch mal etwas mehr, macht nach 58 Minuten das 3:0 und danach verflacht das Spiel komplett, so kann Sötenich zum Beispiel den Ball über mehrere Minuten in der Abwehr hin und her spielen, ohne das ein Gästespieler auch nur auf die Idee kommt, den Gegenspieler anzulaufen.
So steigt der SV Sötenich nach nur einem Jahr Kreisliga B wieder in die A-Liga auf – während Flamersheim wirklich in die C-Liga absteigt, da Konkurrent Wißkirchen mit 3:0 gewinnen kann und somit den Doppelabstieg des VfR besiegelt.

Der Sportplatz des SV Sötenich befindet sich an einem Hang, der natürlichen Ausbau durch Wälle ergibt. Hinzu kommt noch ein Unterstand und das Vereinsheim.
























Montag, 20. Juni 2016

19.06.16 SG Firmenich/Satzvey/Veytal : SG SF Marmagen/Nettersheim II - Sportplatz Satzvey



73) 19.06.2016: SG Firmenich/Satzvey/Veytal gg. SG SF 69 Marmagen/Nettersheim II, 3:2 (2:0), 61 Zuschauer, Sportplatz Satzvey Mechernich, 34. Spieltag Kreisliga B2 Euskirchen, Auslastung: 5,08%

Hinspiel SFMN : SG FSV 1:2
Entfernungen zum Platz:
aus Firmenich – 2,1km / aus Veytal – 3,6km / aus Nettersheim – 26,1km

Eingetragene Vereinsnamen:
Spiel-und Sport-Club Firmenich 1913 e.V.
Spiel- und Sportclub Satzvey 1920 e. V.
TuS Veytal e. V. 1921/24
SG Sportfreunde 69 Marmagen/Nettersheim

Heute ging es zu einer kleinen Tour in die Eifel, wo es zunächst ein Mal hieß: Burg Satzvey begutachten. Das Gebäudeensemble wusste sehr zu gefallen, bevor es zur Straße „Am Sportplatz“ ging, wo es heute zu einem entscheidenden Spiel für die Spielgemeinschaft der drei Vereine SSC Firmenich, SSC Satzvey und TuS Veytal gegen die zweite Mannschaft der SG Sportfreunde 69 aus Marmagen und Nettersheim ging. Die Spielgemeinschaft steht auf dem ersten Abstiegsplatz und muss wohl gewinnen, um die Klasse zu halten, dabei aber auf Ausrutscher der Konkurrenten hoffen, da SV Sötenich II 2 Punkte mehr hat und die Spielgemeinschaft Rotbachtal/Strempt 1 Punkt mehr vorweist.

Das Spiel machte natürlich der Gastgeber, der direkt in die Offensive stürmte und die Sportfreunde stellten sich auch brav hinten rein. So richtig Zwingendes kam dabei nicht heraus, jedoch war von Beginn an der Gast auf Krawall gebürstet und kritisierte jede Entscheidung des sehr überfordert wirkenden Schiedsrichters. Die Folge waren viele Unterbrechungen und bereits nach 10 Minuten der Verweis des Gästetrainers von der Anlage: Er warf dem Schiri vor, er wäre bezahlt worden, für den Gastgeber zu pfeifen. Kurz darauf war der Trainer dann aber umgezogen als Spieler wieder am Spielfeldrand – hier hätte der Schiri also Rot zeigen müssen! Das Spiel bestimmte weiterhin, bis auf wenige Entlastungsangriffe, der Gastgeber, der nach 24 Minuten durch einen berechtigten Elfmeter in Führung gehen konnte. Gute 5 Minuten vor der Halbzeit erhöhte man auf 2:0 und es schien ein sicheres Spiel zu werden.
Aber Halbzeit zwei raubte dem Gastgeber den Glauben fast. Nach 5 Minuten kam der Anschlusstreffer und danach spielte der Gast munter mit, redete nicht mehr so viel und spielte Fußball. Ein offener Schlagabtausch entstand mit Chancen auf beiden Seiten, aber es fiel nach 66 Minuten zunächst mal das 2:2, was einen Sturmlauf der SG FSV zur Folge hatte. Und das Glück war mit ihnen! 3:2 fiel kurz vor Schluss…
Und es reichte tatsächlich zum Klassenerhalt, denn beide Kontrahenten kamen nicht über Unentschieden heraus, sodass Firmenich/Satzvey/Veytal sich retten konnte.

Der SportplatzSatzvey ist ein Ascheplatz ohne wirklich Ausbau, am Rande eines militärischen Übungsgeländes gelegen.