Donnerstag, 19. Juni 2014

19.06.14 SG Massen : VfL Kemminghausen - Aufstieg zur Bezirksliga - Stadion an der Sonnenschule


110) 19.06.2014: SG Massen 11/45 gg. VfL Kemminghausen 1925, 2:3, 1.400 Zuschauer, Stadion an der Sonnenschule Unna, Rückspiel Aufstieg zur Bezirksliga, Auslastung: 77,77%

Entfernung zwischen den Plätzen: 19,1km

Am Fronleichnam-Donnerstag fällt die Entscheidung im Rückspiel zwischen der SG Massen aus Unna und dem VfL Kemminghausen aus Dortmund. Das Hinspiel konnte der VfL denkbar knapp mit 1:0 gewinnen.

Das Spiel heute war in der ersten Halbzeit nicht das Beste, aber es war spannend und der VfL versuchte aus einer sicheren Abwehr heraus mit Kontern Akzente zu setzen, während die SG Massen versuchte das Spiel zu machen, dabei aber in Durchgang eins ungefährlich blieb. Zwei dicke Torchancen hatte aber der Gast, der einmal die Latte traf und einmal konnte der Torwart in allerletzter Sekunde den Ball noch am Tor vorbeilenken.
Die zweite Hälfte musste die SG Massen notgedrungen mehr investieren und nun bekamen sie auch ein paar wenige Chancen, bevor der VfL in der 65. Minute das 0:1 erzielen konnte und nur 2 Minuten später einen Elfmeter zugesprochen bekam. Der foulende Spieler erhielt zusätzlich noch die Rote Karte und der VfL verwandelte zum 0:2, sodass das Spiel durch zu sein schien, brauchte die SG nun jetzt vier Tore. Spannend wurde es dann aber 10 Minuten vor Ende doch noch, eingeleitet durch eine Rote und Gelb-Rote Karte gegen den Gast (Tätlichkeit und Meckern), die nun hinten zu schwimmen begannen, was Massen zwei Tore ermöglichte und man weiter anstürmte. Die Rettung kam in der Nachspielzeit, als ein Konter des VfL das 2:3 brachte.

Nach dem Schlusspfiff fing dann der Jubel an (die ersten Minuten gab es noch ein wenig Beleidigungen und angedeutete Tätlichkeiten von Massener Zuschauern und Spielern gegen VfL-Spieler) und der VfL feierte ausgelassen den Aufstieg.

1.400 Zuschauer waren heute zur Sonnenschule gekommen, davon sehr viele Gäste und auch neutrale Dortmunder Zuschauer. Der VfL machte fast 90 Minuten Stimmung, während die „Ultras Massen“ eher sporadisch in Erscheinung traten.

Das Stadion hat sich seit dem Erstbesuch geändert: Der Nebenplatz aus Asche ist weg, der Naturrasen mit Laufbahn wurde zum Kunstrasenplatz umgebaut.






































Sonntag, 15. Juni 2014

15.06.14 VfL Sassenberg : SpVg. Oelde - Aufstieg zur Bezirksliga - Waldstadion



109) 15.06.2014: VfL Sassenberg 1926 gg. SpVg. Oelde 90, 4:0, 1.100 Zuschauer, Waldstadion, Rückspiel Aufstieg zur Bezirksliga, Auslastung: 27,5%

Entfernung zwischen den Plätzen: 24,4km

Heute kommt es zum Rückspiel um den Aufstieg zur Bezirksliga zwischen den Meister der Kreisliga A2 Münster-Warendorf und dem Meister der Kreisliga A Beckum. Das Hinspiel in Oelde konnte der heutige Gastgeber mit 2:3 gewinnen und geht als leichter Favorit ins Rennen.

Das Spiel begann dann direkt mit dem 1:0 für den VfL in der 1. Spielminute und Oelde musste fortan also drei Tore machen, um weiter zu kommen. Das Spiel lief dann aber in den ersten 45 Minuten eher langweilig ab, mit einigen wenigen Aufregern, dabei hatten beide Teams zwei sehr gute Chancen scheiterten aber kläglich am jeweiligen Torwart.
Die zweite Hälfte musste Oelde eigentlich mehr machen, versuchte sich dann auch im Anrennen, aber sie machten den Ausgleich einfach nicht und so machte Sassenberg das 2:0 und Oelde ließ die Köpfe hängen, was dem VfL zwei weitere Tore zum 4:0 Endstand ermöglichte. Damit ist der VfL Sassenberg aufgestiegen und Oelde muss einen neuen Anlauf im nächsten Jahr in der A-Liga nehmen.

Das Waldstadion liegt am Rande der Stadt Sassenberg, die unweit von Warendorf liegt. Hier findet man einen schönen Amateurground, der auf drei Seiten zwar unausgebaut daherkommt, aber auf der Hauptseite nicht nur über drei Stufen verfügt, sondern diese sind auch in der Mitte überdacht und teils mit Sitzbänken ausgestattet. 1100 Zuschauer fanden sich heute am Platz ein und bildeten so auch eine sehr anständige Kulisse für ein solches Entscheidungsspiel.