Mittwoch, 12. Juni 2019

26.05.19 SpVg. Berghofen III : Hombrucher SV II - Sportplatz am Schwerter Wald


30) 26.05.2019: SpVg. Berghofen 1912 III gg. Hombrucher SV 09/72 II, 1:3 (0:1), 85 Zuschauer, Sportplatz am Schwerter Wald Dortmund, 30. Spieltag Kreisliga C2 Dortmund, Auslastung: 4,25%

Entfernung zwischen den Plätzen: 9km
Hinspiel HSV : SVB 8:0

Eingetragene Namen:
Spielvereinigung 1912 E.V., Dortmund-Berghofen
Hombrucher Sportverein 09/72 e.V:

Die zweite Mannschaft kann heute aus eigener Kraft in die B-Liga aufsteigen, wenn man am frühen Abend auswärts auf die deutlich schwächere SVB II trifft. Vor wenigen Wochen sah das noch gar nicht so gut aus, denn das Topspiel gegen den TuS Kruckel verlor man zurecht, jedoch verlor Kruckel direkt im Anschluss bei den Grashüpfern Olpkebach und der HSV gewann alles (bzw. ETuS/DJK Schwerte II trat nicht an, 2:0 Wertung) und so gibt es heute die eben diese Chance, der Zweite geht dann im Anschluss in eine Aufstiegsrunde mit den anderen 6 Zweiten der C-Ligen.

Das Spiel ist dann insgesamt richtig anstrengend, nicht weil es spannend ist, sondern weil es insgesamt einfach schlecht ist. Der HSV kommt nie richtig in Fahrt, während Berghofen III nicht kann. Zur Halbzeit steht dann ein 0:1, das aber in der letzten Minute fiel.
Die zweite Halbzeit macht Berghofen III plötzlich das 1:1 durch ein richtig dummes Tor, bei dem der Ball den Stürmer der SVB ausknockt, da er den voll in die Fresse bekommt. Und danach geht es weiter wie in Halbzeit eins: Der HSV mit Ballbesitz und nicht zwingend, Berghofen III kann nix. Trotzdem schafft der HSV durch ein wunderschönen Freistoß das 1:2 und irgendwie das 1:3 und steigt auf. Aber in der B-Liga muss man sich wirklich steigern!

Spielbilder hier




26.05.19 SF Sölderholz : Eintracht Dorstfeld II - Sportanlage Zur Bergeshöh


29) 26.05.2019: SF Sölderholz 1893 gg. DJK Eintracht Fortuna Karlsglück Dorstfeld 20/27 II, 3:2 (0:0), ca. 800 Zuschauer, Sportanlage Zur Bergeshöh Dortmund, 30. Spieltag Kreisliga B2 Dortmund, Auslastung: 44,44%

Entfernung zwischen den Plätzen: 18,1km
Hinspiel DJK : SFS 3:5

Eingetragene Namen:
Sportfreunde 1893 Sölderholz e.V.
DJK Fortuna Karlsglück Eintracht Dorstfeld 1920/27 e.V.

Letzter Spieltag – und wie es die Spielplanersteller nicht besser hätten arrangieren können spielt in der Kreisliga B2 der Tabellenführer gegen den direkten Verfolger, ein Punkt trennt die beiden Teams. Im äußersten Südosten Dortmund treffen die Sportfreunde Sölderholz auf Eintracht Dorstfeld II, allerdings ist es eigentlich die erste Mannschaft der Gäste, denn diese wollte gerne in Gruppe 2 spielen, da man in Gruppe 1 die letzten Jahre immer knapp am Aufstieg scheiterte. Die eigentliche Zweite trat also als Erste an und stieg in Gruppe 1 prompt ab.

Zu Beginn sieht man Eintracht Dorstfeld den Willen an mit einem schnellen Tor Sölderholz unter Druck zu setzen, aber das große Problem des ersten Durchgangs bemerkt man ebenso schnell: Sölderholz rührt Beton an und die DJK Eintracht kriegt keinen Zugriff am 16er um gefährlich zu werden. So entsteht ein ziemlich schleppendes Spiel, das mit 0:0 in die Pause geht.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit übernimmt Sölderholz dann das Geschehen, da man offensichtlich nicht auf ein 0:0 pokern will. Die ersten 15 Minuten sieht nun also einen stürmischen SFS, der es dann wirklich schafft das 1:0 zu erzielen. Doch damit startet dann das Spiel so richtig durch! Nur wenige Minuten später macht Dorstfeld den Ausgleich und die Eintracht will natürlich mehr und spielt jetzt richtig guten Fußball, dazu noch zielstrebig und es gibt Chancen. So überrascht das 1:2 nach 78 Minuten nicht – aber jetzt beginnt die richtig „interessante“ Phase des Spiels. In die Jubeltraube der DJK Eintracht schlägt ein Ersatzspieler des Gastgeber und bekommt folgerichtig Rot! Danach geht es dann negativ weiter: 2 Minuten nach dem Tor gibt es Gelb-Rot und Rot gegen Sölderholz wegen Beleidigung und Nachtretens und Dorstfeld wirkt wie der Sieger. Aber es geht jetzt vollkommen verrückt weiter… Erst Rot gegen Dorstfeld, dann Gelb-Rot und Elfmeter für Sölderholz! 2:2! Jetzt ist wieder Sölderholz aufgestiegen und die Nachspielzeit beginnt. Dorstfeld rennt an und fängt sich so natürlich Konter, trotz 2-3 eigener Chancen fällt so dann das 3:2 für Sölderholz durch einen weiteren Elfmeter (90.+6), in dessen Nachgang noch Gelb-Rot (Trikotausziehen, Sölderholz) und Rot (Beleidigung, Dorstfeld) verteilt werden!

Zuschauer hatte man heute 400 erwartet, aber es gab einfach mal das Doppelte! Richtig gut.

Seit dem letzten Besuch wurde der Sportplatz auf Kunstrasen umgebaut und die „Tribünenbühne“ ist verschwunden.

Alte Bilder hier

Spielbilder hier








Mittwoch, 5. Juni 2019

19.05.19 Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf : VfL Benrath - Paul-Baumer-Kampfbahn


27) 19.05.2019: SC Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf gg. VfL Benrath 06, 5:1 (1:1), 171 Zuschauer, Paul-Baumer-Kampfbahn, 32. Spieltag Bezirksliga Niederrhein 1, Auslastung: 6,84%

Entfernung zwischen den Plätzen: 7,9km
Hinspiel VfL : SWD 1:2

Eingetragene Namen:
Sportclub Schwarz-Weiß 06 e.V.
Verein für Leibesübungen Benrath 06

Der heutige Gastgeber vom SC Schwarz-Weiß 06 steht auf dem Sonnenplatz der Bezirksliga Niederrhein 1 und kann heute den Aufstieg in die Landesliga so gut wie perfekt machen, denn der ärgste Verfolger Ratingen II verliert gegen Hilden II – bei noch einem Spiel für Hilden II und den SWD wären es 3 Punkte Unterschied und 30 Tore mehr für den SWD.
Der heutige Gast kommt zum Stadtderby, allerdings steht der VfL Benrath auf Platz 15 und müsste auf diesem Platz in Entscheidungsspiele gegen den Abstieg gehen.

Überraschung! Knapp 5 Minuten sind gespielt und der VfL netzt zum 0:1 ein – dabei blieb es aber auch für den Rest des Spiels mit dem Offensivgeist der Gäste, die sich fortan in der Defensive befinden und dem Gastgeber das Spiel überlassen. Dieser tut sich dann aber richtig schwer gegen tiefstehende Gegner und auch eine Rote Karte nach 25 Minuten gegen Benrath hilft nicht, ein Tor zu erzielen. So dauert es bis zum Ausgleich bis zum Ende der ersten Halbzeit verdient, aber schwer erarbeitet.
Die zweite Halbzeit – mittlerweile gießt es wie aus Kübeln – wird es dann doch deutlich, denn nach 60 Minuten beginnt der Gastgeber endlich damit seine Chancen zu nutzen. Am Ende steht ein verdienter 5:1 Sieg und der Aufstieg ist im Prinzip perfekt!

Der Platz von Schwarz-Weiß ist ein Kunstrasen mit ein paar Stufen und Unterstand. Ein Vereinsheim gibt es aktuell nicht, da dies abgebrannt ist 2018, ebenso die Kabinen etc.

Spielbilder hier









Samstag, 1. Juni 2019

12.05.19 TV Voerde : Duisburg Dersimspor - Sportzentrum Voerde Platz 1

25) 12.05.2019: TV Voerde 1920 gg. 1. FC Duisburg Dersimspor 1993, beim Stand von 6:0 (4:0) nach 56 Minuten abgebrochen, 55 Zuschauer, Sportzentrum Voerde Platz 1, 27. Spieltag Kreisliga A2 Duisburg-Mülheim-Dinslaken, Auslastung: 1,1%

Entfernung zwischen den Plätzen: 22,2km
Hinspiel FCDD : TVV 0:1

Eingetragene Namen:
TV Voerde 1920 e.V.
1. FC Duisburg Dersimspor e.V.

Der TV Voerde steht vor dem heutigen Spiel auf Platz 1 der A-Liga und hat den Blick Richtung Aufstieg gerichtet – der Gast aus Meiderich hingegen steht als 13. knapp über dem Strich und braucht dringend Punkte gegen den Abstieg. Verfolgt wird der TVV übrigens von Oberlohberg, die erst letzte Woche besucht wurden (hier).

Am Ende steht heute also ein Abbruch zu Buche, allerdings nicht wegen Gewalt oder Ausrastern, sondern weil der Gast nicht mehr genug Spieler auf dem Platz hat, freiwillig.
Aber der Reihe nach: Der TV Voerde beginnt mit Druck und hat Dersimspor jederzeit unter Kontrolle, die eigentlich nie in die Hälfte der Gastgeber kommen. Aber: Es braucht ein Eigentor nach 15 Minuten zum 1:0, danach hadern die Gästespieler dann fortan nur noch mit dem Schiri, der aber wirklich einen guten Job macht und nach dem 2:0, wobei Dersimspor den Angreifer im Abseits sah, nimmt der Unmut Überhand und wenige Minuten nach dem Tor werden wegen Beleidigung zwei Spieler der Gäste des Platzes verwiesen. Weiterhin labert der FCDD danach den Schiri immer wieder an und der TV Voerde fährt im Schongang bis zur Halbzeit, ohne dabei zu vergessen, noch zwei Tore nachzulegen.
Die zweite Halbzeit beginnt dann mit einem dezimierten Gast, denn man hat zwar zweimal gewechslet (mehr Spieler saßen auch nicht auf der Bank), trotzdem kommen nur 8 Spieler aufs Feld, denn es weigern sich anscheinend Spieler, weiterzuspielen. Der TV Voerde lässt es dann weiter ruhig angehen, macht das fünfte Tor und bekommt dann einen Elfmeter zum 6:0, danach wird nicht mehr angepfiffen, denn zwei weitere Gäste sind „verletzt“ und die Mindestanzahl an Spielern ist damit unterschritten. Ich hoffe, dass der Verband hier endlich mal die Regelung anpasst und Strafen gegen Vereine ausspricht!

Das Sportzentrum Voerde wurde bereits besucht, allerdings nur Platz 2 (hier). Heute ging es also auf Platz 1 zur Sache, wo man einen Naturrasen mit Laufbahn findet. Die Gegenseite ist hierbei ausgebaut mit einigen Stufen. Neu dazu kommen gerade sogar Stufen auf der anderen Seite, denn hier sind 3 Stufen in Bau.

Spielbilder hier