Samstag, 31. Januar 2015

31.01.15 Hammer SpVg. : Jahn Hiesfeld - Jahnstadion Nebenplatz



7) 31.01.2015: Hammer SpVg. 03/04 gg. TV Jahn Hiesfeld 1906, 2:1 (0:0), 41 Zuschauer, Jahnstadion Nebenplatz, Testspiel, Auslastung: 2,73%

Entfernung zwischen den Plätzen: 88,4km

Testspiel zweier Oberligisten am Samstagnachmittag, wo die Hammer Spielvereinigung - als 14. der Oberliga Westfalen - den 8. der Oberliga Niederrhein - in Form des TV Jahn Hiesfeld aus Dinslaken – empfing.

Das Spiel war, trotz der widrigen Umstände (ein zur Hälfte mit Schnee bedeckter Platz), ziemlich ansehnlich. Die erste Hälfte war ein offener Schlagabtausch, bei dem kein Team deutliche Vorteile inne hatte. Beide Teams spielten gute Kombinationen und erspielten sich jeweils einige Torchancen, ein Tor erzielte aber keines der beiden Teams.
Die zweite Halbzeit begann mit einer stürmischen HSV, die direkt in die Offensive ging und nach nur 3 Minuten belohnt wurde. Man blieb am Drücker und nach 55 Minuten stand es 2:0, wobei das Tor aus gut 30 Metern ein wunderschöner Heber über den Torwart war. Danach entwickelte sich wiederum ein offenes Spiel, wobei die HSV nun etwas defensiver stand und Konter spielte, während Hiesfeld mit Ballstafetten versuchte, ein Tor zu erzielen. Eine dieser Kombinationen brachte dann das 2:1 (72.), bis zum Schlusspfiff änderte sich an der Spielweise nichts, aber es fiel auch kein Tor mehr.

Der Nebenplatz des Jahnstadions wurde 2014 von Naturrasen mit Laufbahn in einen Kunstrasenplatz ohne Laufbahn umgebaut, wobei man ihm keinen Ausbau gönnte. Heute fand das erste Spiel der ersten Mannschaft der HSV auf dem Platz statt, wobei die Zweite hier eine neue Heimat findet auch im Ligabetrieb, was auch heißt, dass ich einen weiteren Landesligaground gehakt habe.

Fotorunde im schönen Jahnstadion, hier!















Fotorunde: Jahnstadion Hamm/Westfalen

Jahnstadion wurde schon zwei Mal besucht, hier von 2006...
































Freitag, 30. Januar 2015

29.01.15 FC Leusberg : SpVg. Recklinghausen 95/08 - Sportplatz Strünkedestraße



6) 29.01.2015: FC Leusberg 62 gg. SpVg. Recklinghausen 95/08, 4:0 (2:0), 28 Zuschauer, Sportplatz Strünkedestraße Recklinghausen, Testspiel, Auslastung: 2,33%

Entfernung zwischen den Plätzen: 3,0km

Testspiel beim FC Leusberg 62 im Recklinghäuser Süden, wo der Tabellenzweite der Kreisliga B den 11. der Kreisliga A empfing, was für mich hieß, dass der Gast heute das erste Team in 2015 ist, das ich ein zweites Mal begutachten darf (muss), da ich sie schon am Sonntag bei ihrer 2:1-Niederlage gegen Rot-WeißUnna (ebenfalls B-Liga-Zweiter) gesehen habe.

Hatte die SVR am Sonntag in der ersten halben Stunde das Spiel noch bestimmt, sahen sie sich heute direkt in die eigene Hälfte gedrängt, da der FCL das Spiel machte und offensiv agierte, wobei nach gut 15 Minuten direkt das 1:0 fiel. Bis zur Halbzeitpause blieb der Gastgeber am Drücker und legte kurz vor dem Wechsel noch das 2:0 nach.
Die zweite Hälfte versuchte die SVR zunächst mehr Offensivgeist zu zeigen, lief aber immer wieder in Konter der Gäste und ließ ab der 60. Minuten ungefähr die Offensivbemühungen wieder nahezu sein, das Ergebnis schraubte der FC Leusberg so dann noch auf 4:0 hoch (wobei das 3:0 ein Elfmeter war).

Der Sportplatz Strünkedestraße wurde im Jahr 2013 auf Kunstrasen umgerüstet (zuvor Asche). Er bietet letztlich nicht viel, hat auf drei Seiten Gestänge und einen kleinen Unterstand, der vor die Versorgungsgarage gebaut wurde.
Positiv festzuhalten: Es gab, trotz Kälte und wenig Zuschauern, Würstchen, die gar nicht mal so schlecht schmeckten!