Donnerstag, 31. Mai 2012

31.05.12: SSV Hacheney : SV Westrich


123) 31.05.12: SSV Hacheney 1961 gg. SV Westrich 55, 2:4, 53 Zuschauer, Sportplatz Hacheneyer Straße Dortmund, 2. Runde Kreispokal Dortmund, Auslastung: 1,06%

Zum abschließenden Tag der 2. Runde des Kreispokals standen heute nochmal 5 Spiele auf dem Programm. Ich entschied mich zum spätesten zu gehen und mir die (gefallenen) "Helden der Kreisklasse" vom SSV Hacheney anzugucken. Denen hat die mediale Präsenz durch Kabel1 damals nichts gebracht, man spielt Kreisliga C und das mit mäßigem Erfolg und nachlaufenden Schulden durch einen Vertrag mit einem Bierhersteller.

Heute empfing der SSV den B-Ligisten SV Westrich. Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen und es gab auf beiden Seiten Chancen, die allesamt nicht genutzt werden konnten.
Halbzeit 2: 10 Minuten gespielt und innerhalb von 60 Sekunden stand es plötzlich 0:2. Kurz darauf dann das 0:3 und der Drops schien gelutscht.
Der SSV gab sich jedoch nicht auf, kam auf 1:3 ran (Eigentor) und bekam einen klaren Elfmeter zugesprochen, den der gute Torhüter des SSV verwandelte. Noch 15 Minuten waren dann zu spielen und der SSV versuchte alles um noch in die Verlängerung zu kommen.
Es fiel aber nur noch in der Nachspielzeit das 2:4 (KLARES Abseits leider!) durch die Nummer 14, der vorher schon negativ durch  Beleidigungen auffiel und nach dem erzielten Treffer noch den Torhüter übel beleidigte. 
So kam, was fast klar war: Nach dem Schlusspfiff wollte der SSV-Hüter den Spieler zur Rede stellen, der ihn daraufhin, guthörbar für alle, aufs aller Übelste beleidigte. Braucht kein Team solch einen Spieler! Und nach Aussage von SVW-Zuschauern soll das auch nicht das erste Mal gewesen sein... Na dann Prost!

Bilder? Paar alte hier! Hat sich ja nix verändert...

Mittwoch, 30. Mai 2012

30.05.12 TuS Freiheit Deusen : FC Merkur 07


122) 30.05.12: TuS Freiheit Deusen 1910 gg. FC Merkur 07 Dortmund, 2:1, ca. 300 Zuschauer, Sportplatz Deusener Straße Dortmund, Kreisliga B1 Dortmund

Nachholspiel in der Kreisliga B1 der beiden Spitzenteams aus Deusen und vom FC Merkur, die auf den Plätzen 1 und 3 in der Tabelle liegen, 4 Punkte voneinander getrennt (59 und 55 Punkte, dazwischen liegt Arminia Marten II - 56 Punkte), wobei der FCM noch ein Spiel weniger hat (Deusen ist am vorletzten Spieltag spielfrei!).

Das Nachholspiel wurde wegen zweifelhafter Umstände nötig: Vor anderthalb Wochen, als die Partie an einem Sonntag stattfinden sollte, fehlte am Morgen auf einmal ein Torpfosten und das Spiel musste abgesagt werden... (Bericht dazu hier bei Reviersport und Merkurs Antwort auf die Anschuldigungen)

Das Spiel begann dann vor gut 300 Zuschauern (unglaubliche Zahl für ein "normales" B-Liga-Spiel!) recht forsch gestaltet von den Deusenern, die auch direkt nach 5 Minuten in Front gehen konnten! Das Spiel blieb zunächst auf hohem Niveau, mit klaren Vorteilen für den TuS, der bis zur Halbzeit dran blieb und das 2:0 erzwingen wollte. FC Merkur überraschend harmlos, nahezu ängstlich!

Halbzeit 2 dann erstmal absolut mau. Der TuS verwaltete den Ball und der FCM versuchte nur noch mit hohen und langen Bällen die Stürmer zu bedienen, was erstmal gar nicht gelang. Bis dann mal ein Ball doch durchkam und eine Notbremse einen Freistoß und eine Rote Karte für den Deusener nach sich zog. Jetzt machten die Gäste dann doch mehr Druck in Überzahl, bedienten sich aber immer noch zumeist dem Mittel "hoch & lang". 10 Minuten nach der Roten Karte wiedermal ein Ball durchkam in den 16er ergaben sich keine Chancen für Merkur, doch dann war ein Elfmeterpfiff zu vernehmen war (wegen Handspiels). Der Strafstoß wurde verwandelt und der FCM versuchte nun auf einen Punkt an den TuS heranzukommen, lief aber immer wieder in gefährliche Konter! Bis in die Nachspielzeit blieb es dann auch beim 1:1, bis es zu einem weiteren Konter kam, der das viel umjubelte 2:1 für Freiheit nach sich zog! 
2 Minuten später war dann Schluss und zu Westernhagens "Freiheit" wurde dann auf dem Platz gefeiert und auch ein Bengalo wurde am Spielfeldrand ausgemacht!

Ein netter Abend!










29.05.12 SpVg. Linderhausen : TSG Sprockhövel II


121) 29.05.12: SpVg. Linderhausen 1920 gg. TSG Sprockhövel 1881 II, 7:3, 26 Zuschauer, Sportplatz an den Tannen Schwelm, Kreisliga A2 Hagen, Auslastung: 1,73%

Nachholspiel in der Kreisliga A2 zu Hagen, es empfing die SpVg. Linderhausen aus Schwelm die Zweitvertretung der TSG Sprockhövel. Beide Teams stehen im Mittelfeld, zwei Plätze und 3 Punkte auseinander, was heißt, dass es bei beiden um nichts mehr geht.

Das Spiel war dann aber doch sehr unterhaltsam. Zum einen fielen 10 Tore und zum anderen war die Art und Weise der Tore des SVL doch mitunter äußerst kurios, da der TSG-Torhüter bei 5 Toren wirklich eine schlechte Figur abgab (z.B. 35 Meter Freistoß, Torhüter springt hoch und lässt den Ball durch... Und so oder so ähnlich fielen auch andere Tore).

Sportplatz an den Tannen?! Man findet in der Umgebung des Platzes keine einzige Tanne! Am Eingang steht zwar ein Nadelbaum, aber das ist eine Kiefer...
Sonst bietet der Platz Asche (bald soll Kunstrasen kommen, hofft der Verein, was auch hyper notwendig wäre, aber die Stadt sperrt sich komplett gegen Kunstrasenpläne, auch beim Lokalricalen VfB Schwelm!) und auf den Längsseiten Gestänge und jeweils ein kleinen Wall. Auf der Eingangsseite ist der Zuschauerraum erhöht angelegt und der Wall bietet einige Parkbänke zum Hinsetzen, man kann sich aber auch aus dem Jugendcontainer/Verkaufscontainer einfach einen Gartenstuhl mitnehmen.










Montag, 28. Mai 2012

28.05.12 -2- SV Hochlar : FC SG Rhade


120) 28.05.12: SV Hochlar 28 gg. FC Schwarz-Grün Rhade 1925, 4:2, 55 Zuschauer, BZA Averdunkstraße/Platz 1 Recklinghausen, Bezirksliga Westfalen 12, Auslastung: 1,83%

Zwei Aufsteiger trafen heute in der Bezirksliga aufeinander, die nach einem Jahr auch direkt wieder absteigen werden. Man könnte jetzt Schlimmes befürchten, aber das Spiel war dann doch wirklich recht unterhaltsam! Der SVH bemühte sich redlich das Spiel offensiv zu gestalten, was ihnen abschnittsweise sehr gut gelang. Warum sie unten stehen sah man dann aber auch immer wieder im Abwehrverhalten, das teils haarsträubend war. Endergebnis 4:2 gibt das Spiel, nach Anteilen, auch gut wieder, auch wenn es genausogut 10:5 ausgehen hätte können!
Die Anlage des SV Hochlar ist wirklich sehr nett. Hatte ich vor ein paar Jahren mal Pech und sah nur den Nebenplatz, wurde heute auf dem Hauptplatz gespielt! Dieser bietet eine knapp 60 Meter lange Tribüne mit Stufen und Sitzschalen darunter, sowie einem Verpflegungsstand und auch den Grill. Nett!








28.05.12 -1- SG Hillen II : RW Erkenschwick II


119) 28.05.12:  SG DJK Rot-Weiß Hillen 21/49 II gg. SV Rot-Weiß Erkenschwick 1970 II, 2:1, 26 Zuschauer, BZA In den Heuwiesen/Platz 1 Recklinghausen, Kreisliga C5 Recklinghausen, Auslastung: 0,65%

 Recklinghausen am Pfingstmontag:
Auftakt machte die SG Hillen mit ihrer zweiten Mannschaft, die sogar auf dem Hauptplatz spielte. Diese empfing als 11. den 8. und das Spiel plätscherte so vor sich hin in Halbzeit 1.
Halbzeit 2 legte dann RWE los, wie die Feuerwehr. Das Tor machte aber die SG. Das Spiel verflachte dann wiederum und es vielen noch zwei Tore zum 2:1...

Die BZA In den Heuwiesen bietet einen Naturrasenplatz, der auf einer Seite mit 4 bzw 5 Stufen ausgebaut ist. Auf die 4 Stufen im unteren Bereich sind Sitzbänken montiert, die Stufe darüber ist sozusagen der obere Umweg für Zuschauer, der aber durch ein eigenes Gestänge abgegrenzt wird. Recht nett das Ganze.












27.05.12 -2- Westfalia Groß-Reken : SV Schermbeck II


118) 27.05.12: SV Westfalia Groß Reken 24/45 gg. SV Schermbeck 1912 II, 1:2 (direkt nach Spielende 2:0 gewertet), 187 Zuschauer, Freizeit- & Erholungsanlage Berge/Platz 1 Reken, Kreisliga A1 Recklinghausen, Auslastung: 3,74%

Nach dem Spiel in Essen ging es weiter nach Reken, was ein sehr kleines nettes Städtchen zu sein scheint.

Das Spiel der Kreisliga A heute sah ein Team, das eine Minichance auf den Aufstieg hat, gegen eine Mittelfeldzweitvertretung.
Das Spiel war insgesamt ok, bisschen sah man aber, dass die Temperaturen den Jungs zu schaffen machten.
Am Ende hatte der Gast das Glück auf seiner Seite und gewann. 

Nach Rückankunft im trauten Heim schaute ich dann doch etwas verwundert, dass bei fussball.de eine 2:0 Wertung für die Westfalia steht! Erklärung: SVS II setzte nicht spielberechtigte Spieler ein und somit bekam der SVW die Punkte und wahrt seine Minichance!

Das Sportzentrum in Reken (ganzen Namen siehe oben) bietet auf beiden Seiten Stufen, teils Sitzstufen und ein kleines Dach.

Bilder auch hier nicht, da die Kamera leider nicht fliegen kann!

27.05.12 -1- VfL SF 07 Essen : Preußen Eiberg


117) 27.05.12: VfL SF 07 Essen gg. SV Preußen Eiberg 11/31, 4:1, 40 Zuschauer, Sportplatz Veronikastraße, Kreisliga A Essen Süd-Ost, Auslastung: 5,71%

Auftakt am Pfingstsonntag um 11 Uhr in Essen-Rüttenscheid beim VfL SF 07, die auf einem wirklich trostlosem Platz spielen... Nix hat der zu bieten, 2 Seiten nur zuschauernutzbar^^ Mein Gott!

Spiel war dann deutlich besser als die Anlage! Die Heimmannschaft machte das Spiel, erzielte 4 Tore und ließen den Leuten vom Eiberg keine Chance.

Fotos keine, Kamera war irgendwie nicht im Rucksack ;)

Samstag, 26. Mai 2012

26.05.12 SV RW Mastholte : Bad Westernkotten


116) 26.05.12: SV Rot-Weiß 1950 Mastholte gg. SuS Bad Westernkotten 1920, 4:0, 152 Zuschauer, Sportplatz Brandstraße Rietberg, Landesliga Westfalen 5 Mitte

Zur Landesligakomplettierung ging es heute nach Rietberg-Mastholte bei Lippstadt gelegen. Hier empfing der 2., somit einem heißen Aufstiegsanwärter, da ja 3 Mannschaften aufsteigen werden, den SuS Bad Westernkotten, der als 11. nur einen Platz über dem Relegationsplatz steht, der vielleicht den Abstieg bedeutet (von den 5 Landesliga-12. werden 1 bis 4 Mannschaften absteigen, je nachdem wieviele Mannschaften aus Westfalen in die Regionalliga aufsteigen). Zudem ist das Ganze heute hier ein Derby der Liga, da die Dörfer nur knappe 15 Kilometer auseinanderliegen

Das der RWM auf Platz 2 steht und der SuS unten drin sah man 90 Minuten lang auf dem Platz. Mastholte nahezu ausschließlich im Ballbesitz und mit schönen und schnellen Kombinationen. SuS nur sporadisch vorne, dafür aber sehr behäbig! Sah aus wie das Finale BVB gegen Bayern! 
Letztendlich gewann RW das Spiel hochverdient mit 4:0, wodrunter 2 Traumtore waren!

Der Platz des SV Rot-Weiß bietet Naturrasen und 3 begehbare Seiten ohne Ausbau. Nicht mal die Umkleiden der Mannschaften sind am Platz, sondern 100 Meter weit weg... Strukturell haben sie also nicht mal Landesliga-Niveau! 










Freitag, 25. Mai 2012

25.05.12 RW Barop : TuS Eichlinghofen


115) 25.05.12: Rot-Weiß Barop 1896 gg. TuS Eichlinghofen 90/80, 2:1, 101 Zuschauer, Pappelstadion am Parkhaus Dortmund, 2. Runde Kreispokal Dortmund

Zu einem wirklichen Derby kam es heute im Kreispokal Dortmund, da Rot-Weiß Barop den TuS Eichlinghofen empfing. Beim letzten Aufeinandertreffen vor einigen Jahren (danach trennten sich die Wege ligenmäßig) waren immerhin 450 Menschen vor Ort, auch der Schreiber dieser Zeilen.
Heute kamen immerhin über 100 Leute zum Parkhaus, davon vielleicht die Hälfte von den Gästen von der Hövel.
Und überraschendes bot sich, ergebnismäßig, dem geneigten Zuschauer: Der RWB gewann dieses Spiel, wenn auch schmeichelhaft, mit 2:1 gegen den favorisierten TuS. Die Baroper hatten im ganzen Spiel vielleicht 5 Torchancen und waren mächtig effizient in der Staubwolke heute! Der TuS rannte an, versuchte alles, machte aber nur eine Bude! Nach dem Spiel feierten die Spieler des RWB mit "Derbysieger" Gesängen, während der TuS mit hängenden Köpfen vom Platz schlich.