Mittwoch, 31. Juli 2013

30.07.13 SuS SB Gladbeck : Arminia Ückendorf



148) 30.07.2013: SuS Schwarz-Blau Gladbeck 1921 gg. DJK Arminia Ückendorf 1910, 2:3, 58 Zuschauer, Stadion Busfortshof, 1. Runde Kreispokal Ge-Gladbeck-Kirchhellen, Auslastung: 1,93%

Entfernung zwischen den Plätzen: 10,6km

Kreispokal also auch im Kreis Ge-Gladbeck-Kirchhellen, 1. Runde und es ging zum Busfortshof in Gladbeck, wo der heimische B-Ligist SuS Schwarz-Blau den A-Liga-Aufsteiger aus Ückendorf empfing.

Das Spiel bestimmten die Gastgeber die ersten 20 Minuten nach Belieben, scheiterten 2 mal denkbar knapp am Torerfolg, bevor die Arminia stärker wurde. In die Drangphase (mit 2 Aluminiumtreffern der DJK) fielen dann die Tore für den SuS, die somit also mit einer komfortablen 2:0 Führung in die Kabinen gingen (während die DJK aufm Rasen draußen sitzen blieb und sich besprach).

Die 2. Halbzeit drängte die Arminia den SuS dann Hinten rein. Besser machten sie es auch mit dem Torerfolg, sodass schnell das 2:1 fiel (mit einer kleinen Schubserei im Anschluss zwischen paar Spielern), bevor sie das Spiel komplett drehen konnten. Dies reizte den SuS und seine Zuschauer so sehr, dass es 10 Minuten vor dem Ende zu einer Rudelbildung mit Geschubse und Beleidigungen kam, in Folge dessen der Torwart des SuS mit Gelb-Rot vom Platz flog.
Nach Spielschluss überschlugen sich dann die Ereignisse noch etwas, da beim Gang in die kabine die Spieler der DJK beleidigt wurden und es somit noch zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen Zuschauern und Spielern kam, die aber nach ein paar Minuten wieder einigermaßen beruhigt war.

Das Stadion Busfortshof ist nicht spektakulär und wurde in den Jahren 2009-2010 modernisiert, jedoch sinnloserweise wieder mit einem Aschebelag ausgestattet.
Schlimm jedoch, dass der vorherige Ausbau in Form von rundum verlaufenden Stufen abgerissen wurde. Die kapazität des vorherigen Zustandes lag im Übrigen bei 7.500, es sollen zu Spitzenzeiten 12.000 ins Stadion gepasst haben! Schade drum, jetzt findet man weder die Stufen, noch die Laufbahn wieder, Ausbau gibt es nur vorm Verpflegungsstand in Form von ein paar wenigen Stufen, die vielleicht 20 Meter lang sind.

Bilder hier.

28.07.13 SF Schnee : SV Hohenlimburg III



147) 28.07.2013: SF Schnee 1967 gg. SV Hohenlimburg 10 III, 1:2, 25 Zuschauer, Sportplatz Hasenhölzken Witten/Ruhr, Testspiel, Auslastung: 1,67%

Entfernung zwischen den Plätzen: 19,5km

Recht kurzentschlossen ging es zu diesem Testspiel in Witten-Schnee... Erstmal eine kleine Erklärung zu "Auf dem Schnee": Dieser Ort ist dreigeteilt, ein Teil gehört zu Witten, einer zu Dortmund und der kleinste Teil zu Herdecke-Ende...
Der Namen leitet sich von "Auf dem Schnae" ab, was widerum vom Wort Schnadegang kommt und nichts anderes als Grenze heißt... Hat also nix mit dem Wetter dort oben zu tun, obwohl wenn es schneit in Dortmund u.U. liegt dort am meisten, da es der höchste Punkt Dortmunds ist!

Das Spiel: Der Gast kam nur mit 9 Feldspielern (im laufe der ersten Halbzeit waren es dann irgendwann 10), sodass der Ersatztorwart der Schneer ins Tor der 10er ging.

Überraschend war dann erstmal nicht, dass die Sportfreunde das Spiel zunächst bestimmten, einige Chancen verbaselten und doch 1:0 führten. Überraschender war danach eher, das die 10er das Spiel an sich rissen und gewinnen konnten, obwohl auch die Chancenverwertung der Schneer ziemlich mies blieb...

Der Platz an der Straße Zum Hasenhölzken, am gleichnamigen Waldstück gelegen, ist ein Ascheplatz ohne nennenswerten Ausbau und dem Vereinsheim "Schneesturm".

Bilder hier.

Dienstag, 30. Juli 2013

27.07.13 Blau-Weiß Baukau : Westfalia Herne



146) 27.07.2013: DJK Blau-Weiß Baukau 06/16 gg. SC Westfalia 04 Herne, 0:5, 78 Zuschauer, Sportplatz Cranger Straße Herne, 1. Runde Kreispokal Herne, Auslastung: 2,6%

Entfernung zwischen den Plätzen: 2,1km

Kreispokal Herne, das 7. Spiel für mich, dass ich auf einem Platz sah, der 3. neue Ground und das klassenhöchste Team beschlossen heute die 1. Runde...

Die Westfalia war also zu Gast beim C-Ligisten Blau-Weiß Baukau (die letztes Jahr aus der B-Liga desaströs abgestiegen sind)...
Rollen also klar, jedoch nutzte der SCW das Spiel für Experimente mit einer Mix Mannschaft aus verschiedenen Teams mit dem Highlight, dass der Trainer der ersten Mannschaft mit 48 Jahren nochmal 90 Minuten durchspielte...

Daher war das Spiel dann insgesamt recht mies, zwar trotzdem fast ausschließlich auf das Tor des BWB und auch immerhin 5 Tore machte die Westfalia, aber naja, egal.

Der Platz in Baukau bietet 3 Stufen einseitig, dazu noch im Hintertorbereich Verpflegungsstände mit Dächern...
 Ruhrpott!

Bilder hier...

Samstag, 27. Juli 2013

25.07.13 DJK Elpeshof : Blau-Weiß Börnig



145) 25.07.2013: DJK Elpeshof 1963 gg. SV Blau-Weiß Börnig 1954, 0:4, 65 Zuschauer, Sportplatz Jürgens Hof Herne, 1. Runde Kreispokal Herne, Auslastung: 2,6%

Entfernung zwischen den Plätzen: 3,7km

Mein 6. Spiel im Kreispokal Herne und der 2. neue Ground immerhin... Am Samstag wird dann Spiel 7 und Ground Nr. 3 folgen in Baukau...

Das Spiel war eines der Sorte "Spiel mit 2 Halbzeiten". Der Heimverein aus der Kreisliga C hatte zunächst mal überhaupt keinen Respekt vor dem A-Liga-Aufsteiger aus Börnig und legte recht gut los und war sogar etwas feldüberlegen in der ersten Halbzeit. 3 Richtig gute Chancen konnten sie allerdings nicht nutzen (ein Lattenkracher aus 25 Metern darunter), während die Blau-Weißen Gäste nur zu einer guten Chance kamen. 

Die 2. Halbzeit begann denkbar ungünstig für die DJK. nach 20 Sekunden stand es 0:1 und danach kamen sie nicht mehr richtig ins Spiel, bis sie nach ca. 60 Minuten dem hohen Tempo aus Halbzeit 1 Tribut zollen mussten und nahezu stehend K.O. waren und der BWB zu weiteren 3 Toren kam und standesgemäß gewinnen konnte, wenn auch mit viel Glück, wenn man Halbzeit 1 bedenkt...

Der Sportplatz Jürgens Hof, der noch vom FC Marokko Herne, der gestern gesehen wurde, benutzt wird, ist ein Hartplatz mit Laufbahn. 3 Seiten sind unausgebaut und auf der dem Eingang gegenüberliegenden Seite findet man, neben den Umkleiden und dem Vereinsheim, über fast die komplette Länge U-Bauprofile, die als Sitzbänke dienen. Hat irgendwie Charme...

Bilder hier.

Donnerstag, 25. Juli 2013

24.07.13 FC Herne 57 : FC Marokko Herne



2015 - FC Herne 57 gg. SF Habinghorst

144) 24.07.2013: FC Herne 57 gg. FC Marokko Herne 2007, 2:0, 74 Zuschauer, Sportplatz am Stadtgarten II, 1. Runde Kreispokal Herne, Auslastung: 4,93%

Entfernung zwischen den Plätzen: 1,9km

Kreisliga C gegen Kreisliga A hieß es heute Abend im Kreispokal Herne, mein 5. Spiel des Wettbewerbs und der erste neue Ground... Und die erste Überraschung die ich miterleben durfte ;)

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag des C-Ligisten. Dieser ging nach ein paar Minuten schnell in Führung und spielte frech und aufmüpfig gegen den A-Ligisten, dessen A-Jugend vor Kurzem in die Bezirksliga aufgestiegen ist.

Danach versuchte der FC Marokko etwas offensiver zu werden, aber in Halbzeit 1 erspielten sie sich nur 2 Torchancen und der FC Herne 57 spielte clever und so gar nicht wie ein C-Ligist...

Die 2. Halbzeit veränderte sich das Bild kaum, außer das die Härte zunahm und die Marokkaner immer gereizter reagierten und beleidigten... Karten gab es dafür nicht, da das meist im Rücken des Schiris geschah. Das Spiel wurde jetzt verbissen geführt, der FCM im Angriff, der FC Herne mit 5 richtig guten Konterchancen, aber man vergab teils kläglich. Eine richtig gute Torchance für Marokko kurz vor Schluss (Pfostenkopfball) überstanden die 57er noch, bevor sie den Sack zumachten mit einem abgeschlossenen Konter zum 2:0. Insgesamt absolut verdientes Weiterkommen!

Der Sportplatz am Stadtgarten 1 ist ein Ascheplatz. Ausbau sucht man vergebens, wenn man Stufen oder Tribünen sehen will. Gefallen kann aber das Vereinsheim.

Highlight aber auf jeden Fall das Vereinswappen des FC Herne von 1957 e.V. ! ! ! Durch eine Mannschaftsfahrt in die Nähe von Barcelona brachten Spieler die Idee in den 1990er Jahren mit, einen Kraken ins Wappen aufzunehmen. Dieser ziert nun stolz das Wappen des FCH! Die Idee haben sie, laut Vereinsaussage, von einem spanischen Verein, der das Wappen führt, jedoch ist mir dieser Verein nicht bekannt!