Dienstag, 26. Juli 2016

24.07.16 TuS-DJK-Dreiborn : Schwarz-Weiß Stotzheim - Stadion der Ordensburg Vogelsang



79) 24.07.2016: TuS-DJK-Dreiborn 1949 gg. SV Schwarz-Weiß 1920 Stotzheim, 4:1 (2:0), ca. 50 Zuschauer, Stadion der Ordensburg Vogelsang Schleiden-Gemünd, 1. Runde Kreispokal Euskirchen, Auslastung: 1%

Entfernung der Vereine zum Platz:


aus Dreiborn – 7,9km / aus Stotzheim 38,5km

Eingetragene Namen:
Turn- und Sportverein - DJK – Dreiborn
Sportverein Schwarz-Weiß 1920 Stotzheim e. V.

In der ersten Runde im Kreispokal Euskirchen empfängt am heutigen Sonntag der TuS-DJK-Dreiborn aus der Kreisliga B den A-Ligisten aus Stotzheim. Da der eigene Rasenplatz in Dreiborn in der Sommerpause neu eingesät wird, weicht TuS-DJK nach Vogelsang aus – soweit nichts ungewöhnliches im Amateurfußball…
Außergewöhnlich ist aber der Ort, an dem Dreiborn also heute spielt! Erbaut wurde das Gelände 1934-1936 durch die Nazis und wurde von Adolf Hitler feierlich eröffnet und sollte der Schulung der neuen Nazielite dienen – zu einer ausgedehnten Nutzung durch die Nazis kam es dann jedoch nicht wirklich, da der Weltkrieg dazwischen kam. Nach 1945 nutzten zunächst die Briten/Kanadier das Gelände, bevor es 1950 an die Belgier übergeben wurde, die es als Truppenstützpunkt nutzten. Ebenso wurde es im Verlauf durch die NATO im Verbund mit Belgien als Übungsplatz gebraucht, bis es 2005 zum Abzug aller Truppen kam.
Seit 2005 wird das Gelände nun als Ort der Erinnerung und Mahnung immer weiter umgebaut und umgenutzt – ein wirklich sehr zu empfehlendes Gelände, das uns mahnen soll: Nie wieder Faschismus!

Zu dem Gelände gehören also auch Sportanlagen! Im Stadion der Ordensburg spielte heute also Dreiborn. Das Stadion verfügt auf der Hauptseite am Hang über einen mächtigen Bereich für Zuschauer, der ein Relief enthält, dass die Nazis anbrachten und die Stärke, Tugend, Kraft etc der „Herrenrasse“ darstellen sollte und von den Briten für Schießübungen missbraucht wurde. Darüber findet man einen halbrunden Bereich, den sogenannten Thingplatz, der für Theaterstücke genutzt wurde. Die Gegenseite zur Urft hin hat einige Stufen, dahinter liegen dann offene Flächen, die sich bei näherem Hinsehen als Dächer erweisen. Darunter befindet sich zum einen eine Turnhalle, zum anderen eine Schwimmhalle!

Das Spiel heute ist eigentlich recht schnell beschrieben: Stotzheim, mit komplett neuem Team in dieser Saison, hatte dem klassentieferen Gastgeber nicht viel entgegenzusetzen und verlor – auch in der Höhe vollkommen verdient – bei brütender Hitze mit 4:1 und scheidet aus. Stotzheim hatte übrigens letzte Saison in der Bezirksliga, trotz Klassenerhalts, die Mannschaft abgemeldet und will nun in der A-Liga einen Neuanfang wagen – wenn man dort auftritt, wie heute im Pokal, wird der Klassenerhalt dort aber schwer.