Mittwoch, 15. April 2015

14.04.15 Bünder-SV : SV Oetinghausen - Erich-Martens-Stadion



55) 14.04.2015: Bünder-SV 08/09 gg. SV 06 Oetinghausen, 3:1 (1:1), 45 Zuschauer, Erich-Martens-Stadion, Kreisliga A Herford, Auslastung: 0,9%

Entfernung zwischen den Plätzen: 12,3km
Hinspiel SVO : BSV 5:6

Ein gefallener „Riese“ des westfälischen Amateurfußballs sollte heute besucht werden, auch wenn man nur 3 Jahre ein echter Riese war, da man von 1978/79 bis 1980/81 3 Jahre Oberliga Westfalen spielte. Kurz zuvor war man bereits 1975/76 zum ersten Mal im DFB-Pokal gestanden und erreichte dort prompt die 2. Runde, da man in der 1. Runde den VfR Pforzheim niederrang (2:2 n.V. in Bünde – Wiederholungsspiel gewann Bünde in Pforzheim). Die 2. Runde bescherte dem Bünder-Sport-Verein das Traumlos FC Bayern und 20.000 Zuschauer sahen in Herford eine respektable 0:3-Niederlage des BSV… Ebenso war man dann 1978/79 dabei, verlor beim VfL Bochum aber 4:0, bevor 1980/81 zum dritten und letzten mal bisher der DFB-Pokal nach Bünde kam. In der 1. Runde setzte man sich gegen Südwest Ludwigshafen daheim 2:0 durch, dann kam die SpVg. Frechen 20 und wurde mit 3:1 besiegt, bevor in Runde 3 wieder nach Herford ausgewichen werden musste, da abermals ein gutes Los gezogen wurde in Borussia Mönchengladbach. 12.000 Zuschauer kamen und sahen einen Sieg des Favoriten (1:7). Danach ging es aber peu a peu bergab in der „Zigarrenstadt“, über Verbands- und Landesliga, die man bis in die 1990er hielt, in die Bezirksliga – ein 5-jähriges Comeback nach dem Millenium in der Landesliga bis 2008, der Abstieg und 5 jahre Bezirksliga endeten 2013 in der Kreisliga A, wo man zwei Jahre nun Oben mitspielte und aktuell auf Platz 4 stehend nach Oben wahrscheinlich nichts mehr ausrichten kann, da Tabellenführer  Türkischer Verein Herford bereits 12 Punkte weg ist – aber 2 Spiele mehr absolviert hat als der BSV.
Zu Gast heute war der SV 06 Oetinghausen aus einem Dorf das zu Hiddenhausen gehört. Diese sind aktuell 6. – wobei das Hinspiel interessant klingt, da Bünde 6:5 gewann, nachdem man bereits 3:0 und 4:1 hinten lag.

Das Spiel heute war zwar kein 5:6, aber spannend und nicht so schlecht allemal. Es begann mit dem ersten Angriff der Gäste, was darauf folgte hab ich so auch noch nicht gesehen – 5 Eckstöße hintereinander, alle gleich ausgeführt auf den kurzen Pfosten, bis der 5. endlich vom BSV nach Vorne geklärt werden konnte, statt ins Toraus. Danach blieb der SVO am Drücker und machte schnell das 0:1 nach einem gravierenden Fehler des Torwarts (der aussah, als sei er 16…, 6. Minute), aber nur zwei Minuten später egalisierte der BSV das Tor und blieb fortan spielbestimmend, während der SVO sich mehr aufs Kontern verlagerte. Nach viel Leerlauf zwischen der 15. und 35. Minute gab es noch 2-3 Torchancen bis zur Pause, aber das 1:1 blieb bestehen.
Die zweite Hälfte war der Gastgeber dann klar besser, machte nach gut 10 Minuten das 2:1 und spielte nun recht klug das Ganze runter, machte 10 Minuten vor Schluss noch das 3:1 zur Absicherung – sonst passierte nicht viel. Zumindest nicht fußballerisch, denn Highlight der zweiten Hälfte war ein Entenpaar, das sich erst in der Luft jagte, dann versuchte am Spielfeldrand zu kopulieren und sich dann einfach auf dem Spielfeld breitmachte und graste und sich auch von den Versuchen der Spieler, sie zu verscheuchen nicht allzu sehr beeindrucken ließ!

Das Erich-Martens-Stadion liegt nahe dem Ortskern Bündes im Stadtteil Ennigloh und verfügt über einen Rasenplatz mit Aschelaufbahn und Flutlicht. Ausbau hat es auf beiden Längsseiten, zum einen auf der Eingangsseite 2 Stufen, die überdacht sind durch das Dach des Sozialtraktes, sowie 4 hohe Stufen auf der Gegenseite, auf die im mittleren Drittel Holzbänke geschraubt sind.