Mittwoch, 26. Dezember 2012

22.12.12 -2- R Boussu Dour Borinage : R Mouscron-Péruwelz



211) 22.12.12: R Boussu Dour Borinage 1922 gg. R Mouscron-Péruwelz 2010, 1:1, ca. 500 Zuschauer, Stade Robert Urbain, Division II Nationale Afdeling, Auslastung: 5,88%

Nach dem Spiel in Lille ging es noch ins gut 66km entfernte Boussu-Bois, wo noch der vorletzte fehlende belgische 2. Ligist wartete.
2008 aus Francs Boraine zu Royal Boussu Dour Borinage geworden, spielt man diese Saison eine gute Runde bisher und hat sogar die Aufstiegsplätze als 5. des Classements in Sicht. Zu Gast war der ehemalige 1. Ligist und Europapokalteilnehmer aus Mouscron, die 2009 pleite gingen und 2010 mit Péruwelz fusionierten. Diese stehen als 3. der Tabelle sogar noch besser dar und könnten also in Liga 1 zurückkehren.
Das Spiel, bei starkem Dauerregen über 90 Minuten, war dann sehr hektisch und durch den durchnässten Boden mitunter nicht wirklich schön. Zwei Tore wurden zwar erzielt, einer davon ein Elfmeter zum Ausgleich für Boussu, aber einen Sieger hatte das Ganze nicht verdient, auch wenn in Halbzeit zwei Mouscron eine 1.000.000.000%ige Chance hatte (alleine vorm leeren Tor stehend verzieht der Spieler um 10 Meter) und Boussu einen weiteren Elfmeter bekam, den sie aber nicht verwandeln konnten.

Fans waren auch von beiden Seiten ein paar da. Im Gästeblock tummelten sich gut 80-90 Leute, wovon 30 über 90 Minuten versuchten Stimmung zu machen, teils gelang es sogar ganz gut (teils waren noch auswärtige Fans, ca. 40-50, auf der d´Honneur zu finden... In Lille wären sie dafür wohl erschossen worden..).
RBDB hatte gut 15 Leute mit Trommel und vorallem Kinder am Start. Eher Handballstimmung, sinnloses Getrommel.


Das Stadion... Der absolute Gegensatz zur vorher besuchten Arena vom LOSC! Das Stade Robert urbain kann also wirklich absolut gefallen! Drei Seiten sind mit Tribünen ausgebaut, wovon der Gästeblock Stehplätze überdacht bietet, eine kleine Sitztribüne die Gegenseite zeirt und der Hingucker ist sicherlich die "Tribune d´Honneur"! Unten Stehplätze, oben Sitzplätze und wenn der Wind nicht mit rasender Geschwindigkeit regen in die Richtung schießt, bleiben auch hier auf fast allen Plätzen alle besucher trocken. Die zweite Hintertorseite, gegenüber vom Gästeblock, besitzt zwar keine Tribüne, aber dafür ist hier das nicht so belgientypische Clubheim mit Blick aufs Spielfeld erbaut worden.


Bilder hier hier hier!

22.12.12 -1- Lille OSC : Montpellier HSC



210) 22.12.12: Lille Olympique SC Lille Métropole 1902 gg. Montpellier Hérault SC 1974, 4:1, 44.735 Zuschauer, Grand Stade Lille Métropole Villeneuve d´Ascq, Ligue 1, Auslastung: 89,19%

Puuh, was soll man denn bitte zu Lille sagen?
Nach ereignisarmer Hinfahrt und dem Kartenbesorgen (für nen paar Euronen, 20 um genau zu sein), war man drin... Neues Stadion haben sie sich in der Nebenstadt Villeneuve d´Ascq hingesetzt, da wo auch schon der letzte Ground stand... Aber ganz ehrlich? Was soll man denn bitte damit anfangen!? Ein topmodernes Dingen, von Außen sieht es etwa so aus wie die Allianz Arena, von Innen ist es dann mit Schiebedach und Sterilität gekennzeichnet. Also mir kann dieses Stadion so absolut gar nicht gefallen. Hinzu kommt noch, dass es Rauchverbot gibt und man sich hinsetzten MUSS, wenn man was vom Spiel sehen will.... Alle den Arsch zugenäht bekommen da.... Aber das könnte den geneigten deutschen Stadionbesucher ja auch bald bevorstehen!

Das Spiel war dann recht einseitig. Der LOSC gewann mit 4:1 gegen Montpellier und hätte auch deutlich höher gewinnen können. 

Fans waren da, ja... 44.735 Zuschauer gesamt (davon sicherlich 60 Groundhopper^^), da sieht man mal, was ein neues Stadion, trotz hoher Eintrittspreise, so ausmachen kann. Verloren sich im Übergangsstadion "Stadium Nord Lille Métropole" und im ganz alten "Stade Grimonprez Jooris" nur einige Zuschauer, ist das neue "Grand Stade Lille Métropole" sogar bei einem normalen Ligaspiel ordentlichst gefüllt.
Stimmung auf LOSC Seite unterer Durchschnitt, nach dem 3:0 und 4:0, wenn das gesamte Stadion mitmachte, konnte es aber auch schon mal mächtig laut werden.
Aus Montpellier war eine gute Busladung anwesend. Die Ultras machten 45 Minuten Stimmung, verzogen sich zu Halbzeit 2 aber nach oben in den Gästeblock und supporteten nicht mehr.


Bilder gibt es hier°"!

08.12.12 Arminia Bielefeld : BVB II



208) 08.12.12: DSC Arminia Bielefeld 1905 gg. BV Borussia 09 Dortmund II, 4:2, 7.598 Zuschauer, Stadion Alm, 3. Liga, Auslastung: 27,83%

Stimmungsboykott 12:12, nette Choreo dazu.
ca. 150 meist bekloppte und nervige Leute im Gästeblock.


Ein Wort aber zu den Ordnern des DSC! Das sind ja mal die harschesten Kontrollen jemals gewesen! Das da kein Zelt stand, war das einzige! Spastis!

















Donnerstag, 20. Dezember 2012

22.11.12 TSC Eintracht Dortmund : RW Barop - 1. Spiel auf neuem Kunstrasen



205) 22.11.12: TSC Eintracht 48/95 Dortmund gg. Rot-Weiß Barop 1896, 7:0, 87 Zuschauer, TSC-Stadion an der Flora Nebenplatz, Kreisliga A2 Dortmund

Das erste Spiel auf dem niegelnagelneuen Kunstrasen des TSC Eintracht war dieses Nachholspiel der ersten Herrenmannschaft des Vereins in der Kreisliga A2 gegen Rot-Weiß Barop. Tabellarisch war das Ganze eine knappe Angelegenheit: Nahezu punktgleich sind beide Mannschaften an den Topteams dran und könnten mit einem Sieg heute aufschließen. Das Spiel machte dann aber nur der TSC! RWB kam so gar nicht ins Rollen und wurde letzten Endes komplett überrollt durch den TSC, der einen wirklich feinen Ball spielte und die Abwehr der Rot-Weißen ein ums andere Mal aushebeln konnte, wobei das 7:0 fast noch zu niedrig ausgefallen ist.

Der neue Platz entstand auf dem alten Ascheplatz des TSC, der auf drei Seiten 5 Stufen zu bieten hatte. Die Stufen sind abgerissen worden, genauso wie die Stufen im Kurvenbereich des Hauptplatzes! Nebendran hat man noch zwei Kleinfeldkunstrasenplätze gebaut. Für mich natürlich negativ, dass die Stufen weg sind, aber für den Verein TSC Eintracht mit seiner sehr guten Jugendarbeit im Fußball, ist der Kunstrasen natürlich überlebenswichtig! Und der Platz wurde komplett selber finanziert durch den Verein, da es auch eine vereinseigene Anlage ist.

Bilder hier!

Dienstag, 4. Dezember 2012

27.10.12 BVB II : Hansa Rostock



203) 27.10.12: BV Borussia 09 Dortmund II gg. FC Hansa Rostock 1965, 0:0, 4.300 Zuschauer, Westfalenstadion, 3. Liga, Auslastung: 5,33%

Am heutigen Samstag kam es zum Duell der zweiten Mannschaft des BVB mit dem FC Hansa aus Rostock. Da das Spiel natürlich ins Westfalenstadion verlegt wurde, ging es also zum ersten Mal im Jahr 2012 in den großen Tempel.
Eine stattliche Zahl aus HRO hatte sich im Gästeblock versammelt, obwohl sich schon rumsprach, dass einige, vorallem ultraorientierte bei der Anreise eine Schlägerei hatten und zu spät kommen würden. 
Ich machte es mir auf der Osttribüne, gegenüber dem eigentlichen Heimblock, gemütlich. Beide Seiten, BVB und HRO, machten einigermaßen Stimmung so gute 70 Minuten lang, bis dann der verspätete Tross im Gästeblock ankam und erstmal einen Polenböller gen Spielfeld warf, der zwischen Kindern, die als Balljungen aktiv waren, landete und unseren Torwart erstmal außer Gefecht setzte. Ziemlich asoziale Aktion. 
Rest des Spiels ging es dann, nachdem es gut 5 Minuten unterbrochen war, gut ab im Gästeblock. Teils richtig gute Lautstärke kam da rüber.

Das Spiel selber war, bis auf die 5 Minuten Unterbrechung, doch eher fad bis langweilig. Wirklich viel kann man darüber echt nicht sagen.