Montag, 15. August 2016

13.08.16 ASC 09 Dortmund : BSG kik/T€di - Waldstadion



84) 13.08.2016: ASC 09 Dortmund – SC Aplerbeck 09 gg. FC Brünninghausen 1927, 1:3 (0:0), ca. 1.300 Zuschauer, Waldstadion, 1. Spieltag Oberliga Westfalen, Auslastung: 65%

Entfernung zwischen den Plätzen: 9,9km
Eingetragene Namen:
- ASC 09 Dortmund - Sport-Club Aplerbeck 09 e.V.
FC Brünninghausen 1927 e. V.

Zum ersten Mal kommt es zu einem Dortmunder Derby in der Oberliga seit 1997 – damals spielten die Borussia Dortmund Amateure gegen den VfR Sölde, Sölde zog in der darauffolgenden Saison zurück, sodass es keine weiteren Spiele gab.
Der ASC 09 geht in seine dritte Oberligasaison, die beiden vorigen waren vor allem durch Abwehrprobleme problematisch. Die Gäste von der Betriebssportgemeinschaft kik/T€di – mit Geld eines Ausbeuterbetriebs ausgestattet und vollkommen unverdient auch nur im überkreislichen Fußball vertreten – stieg zu dieser Saison leider sehr glücklich in die Oberliga auf…

Vom Spiel kann man die erste Halbzeit weglassen, beide Teams harmlos und Spiel ziemlich langweilig, nur der ASC hatte eine gute Kopfballchance.
Die zweite Halbzeit kam mehr Schwung rein und der ASC wollte den Sieg, scheiterte aber mehrfach am eigenen Unvermögen vor dem Tor. So kam, was leider kommen musste: kik spielte einen langen Ball und die Abwehr des ASC war überfordert, 0:1 nach 60 Minuten. Weiter spielte nur der ASC, der sich aber ein weiteres dummes Gegentor fing (71.), bevor sie endlich zum Erfold nach 84 Minuten kamen. Der ASC warf alles nach Vorne, es langte aber – trotz zwei richtig dicker Chancen – nicht mehr zum 2:2, sondern ein Konter in der Nachspielzeit brachte leider das 1:3 zum Endstand.

Offiziell wurden 850 Zuschauer angegeben, aber die 1300, die auch Dortmunder Zeitungen angeben, sind da deutlich realistischer und wurden übernommen.