Montag, 22. August 2016

21.08.16 FC Altenhof : Rot-Weiß Hünsborn - Sportanlage am Winterhagen



92) 21.08.2016: FC Altenhof 77 gg. Rot-Weiß Hünsborn 1920, 3:2 (1:1), 400 Zuschauer, Sportanlage am Winterhagen Wenden/Südsauerland, 2. Spieltag Landesliga Westfalen 2, Auslastung: 16%

Entfernung zwischen den Plätzen: 4,4km
Eingetragene Namen:
FC Altenhof e.V.
Rot-Weiß Hünsborn 1920 e.V.

Zu einem richtigen Derby kommt es heute in der Landesliga Westfalen 2, wenn die beiden Wendschen Vereine aus Altenhof und Hünsborn aufeinandertreffen. Die Gastgeber konnten letztes Jahr in die Liga aufsteigen und belegten Platz 7, während Hünsborn in seine siebte Saison am Stück in der Liga geht.
Am ersten Spieltag unterlag Altenhof sehr deutlich mit 5:0 beim SV Attendorn, während Hünsborn daheim im Derby gegen Aufsteiger Gerlingen nur 2:2 spielte.

So folgt also für Hünsborn am 2. Spieltag schon das zweite Derby, diesmal auswärts und man sollte leichter Favorit sein gegen Altenhof. Genau so präsentiert sich dann auch das Spiel, denn Hünsborn ist vom Start weg das aktivere und bessere Team, auch wenn Altenhof nach 11 Minuten die erste dicke Chance hatte. Das einzige Manko der Gäste im Verlauf dann die Chancenverwertung bzw. überhaupt das Herausspielen… Das erste Tor machte dann der gastgebende FC Altenhof, jedoch nach einem nicht geahndeten Foulspiel im Mittelfeld, das der sehr unglücklich agierende Schiedsrichter übersah. Nur 90 Sekunden später aber spielte Hünsborn das erste Mal schnörkellos nach vorne und erzielte den Ausgleich, mit dem es kurz darauf in die Pause ging.
Die zweite Hälfte war keine zwei Minuten alt, da stand es 1:2 – eine Kopie des Ausgleichtreffers. Danach stellte sich Hünsborn weit in die eigene Hälfte, aber Altenhof fand 20 Minuten keinen Weg zum Tor der Gäste. Dann aber wurde es zunächst spektakulär: Eine dreifach Chance für den FCA! Der erste Schuss wurde super gehalten durch den Torwart, der Nachschuss ging an die Latte und der Abpraller wurde wieder aufs Tor gebracht und der Torwart glänzte nochmals. Kurz darauf aber fiel der Ausgleich und Altenhof blieb am Drücker und erzielte 10 Minuten vor Schluss den Siegtreffer, denn Hünsborn schien stehen K.O. und kam zu keiner Chance mehr, sondern lief fast ausschließlich ins Abseits.

Gut 400 Zuschauer waren heute auf der Anlage des FC Altenhof, es hätten vielleicht mehr sein können, wenn wenige Kilometer weiter nicht ein zweites Wendsches Derby in der Bezirksliga stattgefunden hätte zwischen den SV Ottfingen und den VSV Wenden, bei dem offiziell auch 350 Zuschauer anwesend waren.

Die Sportanlage am Winterhagen (an der Straße Am Winterhagen gelegen), ist ein Kunstrasenplatz, der auf drei Seiten keinen Ausbau hat. Auf einer Seite aber findet man eine Stufe, bzw. zwei Stufen. Die zwei Stufen sind überdacht mit einer Tribünenkonstruktion aus Metall und teils findet man hier auch grüne Sitzschalen. Nette Anlage insgesamt – womit nun alle Plätze in der Landesliga 2 besucht sind!