Dienstag, 24. Oktober 2017

21.10.17 IG Bönen : VfL Mark - Sportanlage am Schulzentrum Platz 1

74) 21.10.2017: Islamische Gemeinschaft Bönen –Fußball- 1993 gg. VfL Mark 1928, 2:0 (0:0), 193 Zuschauer, Sportanlage am Schulzentrum Platz 1, 11. Spieltag Kreisliga A1 Unna-Hamm, Auslastung: 4,83%

Entfernung zwischen den Plätzen: 15,3km
Eingetragene Namen:
IG Bönen –Fußball- e. V.
Verein für Leibesübungen Mark 1928 e. V.

Als ich im Februar bereits bei der Islamischen Gemeinschaft Bönen war, war die Mannschaft noch Teil der DITIB-Moscheegemeinde, allerdings wurde die Fußballabteilung zum 1.7. eigenständig. Stand die IG letzte Saison nur im Mittelfeld, dominieren sie diese Saison die Liga und führen die Tabelle an. Zu Gast heute der VfL Mark, der als Zweiter der Tabelle zum Topspiel anreist.

Das Spiel dominiert dann in der ersten Halbzeit etwas überraschend der Gast aus Hamm-Mark, der drei Punkte hinter den Gastgebern liegt und deutlich zeigt, den Rückstand aufzuholen. Problem dabei ist dann aber eine eklatante Abschlussschwäche, gepaart mit dem einen fehlenden Pass in die Spitze. Die IG Bönen kommt in der ersten Halbzeit zu keiner nennenswerten Chance, aber es bleibt beim 0:0 beim Pausenpfiff.
In der zweiten Halbzeit beginnt dann aber die IG Bönen offensiv und druckvoll. Und auch erfolgreich, denn bereits nach 10 Minuten zahlt sich der Offensivgeist aus und nach 58 Minuten steht es bereits 2:0 für Bönen. Der VfL Mark ist total geschockt und braucht gut 20 Minuten um wieder in die Offensive zu finden, zwischenzeitlich passiert allerdings nicht viel, da Bönen das 2:0 zu reichen scheint. Am Ende bleibt aber Marks Schlussoffensive fruchtlos und die IG Bönen gewinnt das Topspiel.

Heute durfte die IG Bönen ausnahmsweise auf den Naturrasenplatz am Schulzentrum, die Stadt Bönen ließ sich erweichen. Im Februar wurde ja bereits der eigentliche Platz (Platz 2 mit Asche) besucht und das letzte Heimspiel der IG spielten sie sogar in Hamm-Pelkum am Selbachpark, da die Stadt Bönen den Rasenplatz nicht freigab. Der Rasenplatz selber ist dann mit Laufbahn ausgestattet und hat auf einer Seite Ausbau in Form von Stufen.