Montag, 8. April 2013

05.04.13 VfL Herzlake : Haselünner SV 'Hasetal-Derby'





52) 05.04.2013: VfL Herzlake 1921 gg. Haselünner SV 1920, 3:1, 251 Zuschauer, Hasetal-Stadion, Bezirksliga Weser-Ems 3, Auslastung: 3,59%

Entfernung zwischen den Plätzen: 10,3km

Am Freitagabend kam es zum sogenannten "Hasetal-Derby" im Hasetal-Stadion des ehemaligen Ober- und Regionalligisten VfL Herzlake. Das Spiel ist ein Nachholspiel und der VfL hat zwei Tage nach diesem Derby direkt das nächste Ligaheimspiel zu absolvieren und das im Abstiegskampf!
Denn der VfL belegt einen Abstiegsplatz, während der Gast im gesicherten Mittelfeld steht!


Der VfL spielte von 1987 bis 1999 in der Oberliga und Regionalliga drittklassig und war sogar einmal an der Aufstiegsrunde zur 2. Bundelisga beteiligt (1992). Man qualifizierte sich aber in einer Vierergruppe gegen SC Rot-Weiss Essen, SC Preußen 06 Münster und SV Eintracht Trier 05 nicht für Liga 2. Auch der Zuschauerrekord stammt aus der Zeit: 6.500 waren gegen den RWE da, womit das Stadion also bei 7.000 Plätzen niemals ausverkauft war!
Ein Zitat eines Hannover 96-Fans zu der Zeit: "Herzlake 1996. Best away game ever"

Zum Derby kamen heute bei Minustemperaturen offiziell 251 Zuschauer, was für Bezirksliga sicher nicht schlecht ist, jedoch waren laut Webmaster auch schon 800 Leute bei diesem Spiel (Gruß an dieser Stelle, danke für die nette Info).

Das Spiel begann zunächst verhalten, der VfL und der HSV tasteten sich erstmal nur ab. Dann wurde der Gast etwas aktiver und ging mit 0:1 in Führung. Das rüttelte den VfL richtig wach: Kurz vor der Pause gab es einen berechtigten Elfmeter und eine Rote Karte gegen Haselünne, der VfL verwandelte und dreht letzten Endes in Halbzeit 2 das Spiel gänzlich und gewann hochverdient das Derby im Hasetal!

Dem Stadion des VfL sieht man seine ehemalige Drittklassigkeit an! Drei Seiten mit 4 Blöcken a 7 Stufen umranden den Platz. Die Hauptseite wird durch eine hochgesetzte Tribüne geziert, die eingerahmt wird von weiteren Stufenanlagen.
Echt ein kleines Schätzelken im Hasetal!

Einen Mangel hat das Stadion bzw. der Verein aber! Die Stadionwurst war absolut übel! Wie kann man nur eine Bratwurst in eine Fettpfanne legen, sie hart werden lassen und dann anbieten? Sorry, geht gar nicht!