Dienstag, 21. August 2012

20.08.12 RWE : Union Berlin - Erste Mal Stadion Essen - DFB-Pokal


169) 20.08.12: SC Rot-Weiss Essen 1907 gg. 1. FC Union Berlin 1966, 0:0-0:1 n.V., 12.500 Zuschauer, Stadion Essen, 1. Runde DFB-Pokal, Auslastung: 91,91%

Montagabend, 18:30, DFB-Pokal im neuen Stadion von Rot-Weiss Essen! Klar, da wollte, naja, musste man eher, dabei sein!
Am Stadion angekommen, das ja hinter dem alten errichtet wurd, von dem noch Haupttribüne (stellt sie unter DENKMALSCHUTZ, ihr Bastarde!) und alte Hintertorseite stehen, ging es ohne Probleme und durch nette Ordner hindurch, hinein.
Insgesamt macht das Stadion, auch wenn es ein eher 08/15 Bau ist, einen recht netten Eindruck. Reines Fußballstadion, die grauen Verkleidungen aus Metall gefallen mir irgendwie... Aber es ist einfach nicht mehr "die Hafenstraße", trotzdem werde ich wohl oft zu Besuch sein, hatte ich doch im alten insgesamt 50 Spiele gesehen...

Das Spiel heute gegen Union, dem schon letztjährigem 1. Runden-Gegner des RWE, war insgesamt schon sehr anstrengend. RWE konnte nicht allzu viel, machte die Räume aber gut dicht. Und das was Union zeigte war mal so gar nicht 2. Liga! Schreckliches Spiel des FCU. Zwar war Union optisch überlegen, aber es gab nur zwei Chancen in 90 Minuten für Union (ein Pfostenknaller). RWE kam nur über Standards vors Tor und das nicht zwingend.
Logisch Verlängerung... RWE stehend KO, Union weiterhin nicht im Stadne das Spiel zu machen. Es gab dann in Halbzeit 2 der Verlängerung doch nen Pfostenknaller von Union und alle stellten sich auf Elfmeterschießen ein, dazu kam es nicht, da Union in Minute 119 doch noch das Tor machte.

Fans... Der "Mythos Hafenstraße" hat, muss man feststellen, etwas gelitten. Die Ultras E und Konsorten waren bemüht Stimmung zu machen, aber wenn nicht der Rest der Tribüne und vorallem auch die andern beiden Tribünen mitmachten, war die Stimmung insgesamt nicht so klasse. Wenn aber alle drei Seiten mitmachten, war es ohrenbetäubend laut...

Gästefans... Ca. 1000 Leute im Gästeblock, davon ca. 100 Aktive die 90 Minuten Stimmung machten, aber nur bei einigen wenigen Liedern, wenn nahezu der ganze Block mitmachte, wurde es richtig laut, trotzdem für den kleinen Haufen gibts nen Lob, die waren insgesamt echt gut ;)
Ohrwurm weiterhin und jedes Mal wenn ichs höre, gabs wieder von Union...:
"FC Union - unsre Liebe
Unsre Mannschaft, unser Stolz
Unser Verein - Union Berlin"
Kam auch wieder richtig geil!