Montag, 9. Mai 2016

08.05.16 SF Hamborn 07 : DJK VfB Frohnhausen - BZA Im Holtkamp



52) 08.05.2016: SF Hamborn 07 gg. DJK VfB Frohnhausen 1912, 1:3 (0:2), 281 Zuschauer, BZA Im Holtkamp Platz 1 Duisburg, 31. Spieltag Bezirksliga Niederrhein 5, Auslastung: 5,11%

Entfernung zwischen den Plätzen: 25,1km
Hinspiel VfB : SFH 2:1

Die Sportfreunde Hamborn 07 stehen auf Platz 3 der Bezirksliga und empfangen heute zum Verfolgerduell den Tabellenzweiten DJK VfB Frohnhausen zum Topspiel und der vielleicht letzten Chance der Hamborner Löwen um noch in den Kampf um Platz 1 oder 2 einzugreifen. Man liegt 5 Punkte hinter Spitzenreiter TuS Viktoria Buchholz (noch 4 Spiele) und 2 Punkte hinter dem heutigen Gast (noch 4 Spiele), hat aber nur noch 3 Spiele, da man nächste Woche spielfrei ist.

Nachdem die Sportfreunde schon letzte Woche auswärts im Derby gegen den SV Genc Osman begutachtet wurden, ging es heute also zu 07 selbst. Das Spiel eröffnete der Gastgeber stürmisch und kam in den ersten 15 Minuten zwei Mal gefährlich vor das Tor der Gäste. Aber es traf der Gast mit seiner ersten Möglichkeit. Ein langer Ball segelte diagonal durch die Abwehr und Hamborn war verwirrt und auch der Torwart stand nicht gut. Weiterhin machten die Hamborner Löwen gegen die Frohnhauser Löwen deutlich mehr, aber es sprang kein Tor dabei heraus. So machte die DJK VfB nach einer guten halben Stunde das 0:2, wieder nach einem langen Ball, den der Torwart vollkommen unterschätzte und unter ihm durchsprang, sodass der einzige Spieler, der dem Ball hinterherlief nur noch einschieben musste zum 0:2, mit dem es auch in die Pause ging.
Hatte es in der ersten Halbzeit schon einige härtere Fouls gegeben und auch verbale Auseinandersetzungen an der Außenlinie, steigerte sich der Härtegrad in Halbzeit 2 noch um einiges. Hamborn rannte an und versuchte das Anschlusstor zu machen und beide Mannschaften langten einige Male gut hin. Das leider vollkommen überforderte Schiedsrichtergespann entschied oftmals falsch und es gab dazu zu wenige Karten für richtige Foulspiele, sodass es sich immer weiter hochschaukelte. Immerhin schaffte Hamborn das 1:2 nach 66 Minuten und in Folge des Tores kam es im Tor der Gäste zu einem Scharmützel, wo der Schiri zwingend Rot gegen Frohnhausen geben muss, er beließ es bei Gelb gegen Hamborn… Danach kam es im weiteren Verlauf noch zu Schauspieleinlagen der Gäste, einer handfesten Auseinandersetzung zwischen Zuschauern der Gäste und der Trainerbank Hamborns und letztlich bekam der Gast wegen wiederholten Foulspiels noch Gelb-Rot. Das 1:3 kurz vor Schluss hatte da nur noch statistischen Wert.
Zusammenfassung: Ich hätte Hamborn 07 den Sieg gegönnt. Frohnhausen lag mehr auf dem Boden, als das sie Fußball spielten und der Schiri fiel auf jede Schauspieleinlage und jeden „Schmerzensschrei“ rein. Leider schaffte es Hamborn heute nicht fußballerisch gegen die Umstände anzukommen.

Die Bezirkssportanlage Im Holtkamp wurde bereits vor 16 Jahren besucht und hat sich seitdem eigentlich nicht geändert, außer dass die offizielle Kapazität auf 5500 gesunken ist, wegen Sicherheitsauflagen.
Weiterhin gibt es die nette überdachte Sitztribüne als Blickfang und rundum Stufen, das Ganze ist nun teils windschief, aber trotzdem sehr gut gepflegt – man findet fast kein Unkraut o.ä.
Offiziell trägt die Anlage mittlerweile auch einen Sponsornamen, sodass über dem Eingang nun VT Ripkens Sportpark prangt.