Samstag, 14. September 2019

07.09.19 SpVg. Berghofen : VfL Wolfsburg - DFB-Pokal der Frauen - Waldstadion Aplerbeck


53) 07.09.2019: SpVg. Berghofen 1912 gg. VfL Wolfsburg 1945, 0:2 (0:1), 2.000 Zuschauer, Waldstadion Dortmund, 2. Runde DFB-Pokal der Frauen, Auslastung: 100%

Entfernung zwischen den Plätzen: 299km

Eingetragene Namen:
Spielvereinigung 1912 E.V., Dortmund-Berghofen
Verein für Leibesübungen Wolfsburg e.V. (VfL)

Die SpVg. Berghofen Frauenmannschaft schaffte 2017 den Aufstieg in die drittklassige Regionalliga und gewann 2019 zum ersten Mal den Westfalenpokal, sodass man sich also diese Saison zum ersten Mal Teilnehmer am DFB-Pokal nennen darf. In der 1. Runde konnte man auswärts den Bremer Oberligisten TuS Schwachhausen schlagen und hoffte in der 2. Runde auf einen Kracher, denn die Bundesligisten steigen erst jetzt ein.
Der Wunsch nach einem Kracher wurde der SVB erfüllt, denn man bekam bei der Auslosung den amtierenden Deutschen Meister der Frauen zugelost, den VfL Wolfsburg.

Das Spiel machte dann im Dortmunder Fußball schnell die Runde und hatte ich persönlich gar nicht so richtig viel erwartet, vermeldete die SVB bereits 5 Tage vor dem Spiel, es seien bereits 1.250 Karten abgesetzt worden. Am Ende war das Spiel dann ausverkauft und die letzten Tickets gingen an der Tageskasse ca. 15 Minuten vor Beginn über den Biertisch.
Durch Auflagen (und sicher auch Parkplatzprobleme etc.) wurde heute nicht auf dem Kunstrasenplatz der SVB gespielt, sondern im Waldstadion in Aplerbeck, das ja nur wenige hundert Meter vom Platz der SVB weg ist.

Das Spiel war dann recht klar verteilt, denn die VfL-Frauen waren den SVB-Damen doch deutlich überlegen, aber richtig zwingend war der VfL dabei nicht. Die SVB versuchte vor allem über Konter ihr Glück und davon hatte man in Halbzeit 1 3 gefährliche mit Torabschluss, sowie einen direkten Freistoß, der leider zu ungenau platziert war. Letztlich lag man nach den ersten 45 Minuten dann unglücklich zurück, denn ein komplettes Durcheinander in der Abwehr der Gastgeberinnen konnte der VfL mit 3 Versuchen doch glücklich verwerten.
Die zweite Halbzeit bleibt, wie die erste Halbzeit. Die VfL-Frauen sind in Ballbesitz, rennen an und schaffen es nicht, Gefahr zu entwickeln. Die SVB wird dabei mit fortlaufender Spielzeit doch noch mutiger und ist immer mal in der gegnerischen Hälfte, bleibt aber ebenfalls harmlos – so gelingt den Gästen in der letzten Minute doch noch das 0:2 zum Endstand.