Mittwoch, 4. September 2019

01.08.19 FC Dortmund 18 : SG Gahmen - Mendespielplatz Platz 2

44) 01.08.2019: FC Dortmund ’18 gg. SG Gahmen 24/74, 4:3 (2:2), 25 Zuschauer, Mendespielplatz Platz 2, 1. Runde Kreispokal Dortmund, Auslastung: 2,5%

Entfernung zwischen den Plätzen: 9,3km

Eingetragene Namen:
FC Dortmund ’18 e.V.
SG Gahmen 24/74 e.V.

Der im letzten Jahr gegründete FC Dortmund ’18 hat eine durchwachsene erste Saison hinter sich, in der man aber die Rückrunde ganz gut dabei war. Bereits letztes Jahr war ich in Runde 1 bereits anwesend, dort verlor man unglücklich und etwas zu unmutig gegen die Sportfreunde 06, die danach zurückzogen und diese Saison keine Teams mehr stellen.
Heute zu Gast ist die SG Gahmen, gerade frisch in die A-Liga aufgestiegen, die laut Presse aber nur eine Durchgangsstation sein soll.

Das Spiel startet ausgeglichen und das wird es die gesamte Spielzeit über bleiben, jedoch muss festgehalten werden, dass die SGG nicht so ganz mit ihrer stärksten Truppe am Start ist. Das schmälert die gute Leistung des FCD heute allerdings nicht, die es immer wieder schaffen, offensive Akzente zu setzen und den Gahmenern auch Tore einzuschenken, sodass es von 0:1 auf 2:1 geht und zur Halbzeit ein 2:2 steht.
Die zweite Halbzeit eröffnet der Gast mit dem 2:3 und spielt die erste Viertelstunde dann deutlich offensiv, trifft aber das Tor nicht mehr, sodass es dem FC Dortmund überlassen bleibt ab der 60. Minute in einer starken Viertelstunde zwei Buden zu machen und führt nun 4:3, auch wenn Gahmen danach wieder mehr macht und drängt, es bleibt beim ersten Pokalsieg der Geschichte des FCD!

Gespielt wird beim FCD nun auf Kunstrasen, denn die Stadt Dortmund hat dem Mendespielplatz zwei Kunstrasenflächen spendiert. Der FCD teilt sich den Platz mit dem neugegründeten FC 3. August und dem FC Bakur und spielt auf Platz 2 der Anlage, hier ist weiterhin kein Ausbau vorhanden.