Sonntag, 18. Oktober 2015

18.10.15 SC Kückelheim-Salwey II : SG Bracht/Oedingen II - Sportplatz Kückelheim



166) 18.10.2015: SC Kückelheim-Salwey 1974 II gg. SG Bracht/Oedingen II, 2:3 (1:2), 32 Zuschauer, Sportplatz Kückelheim Eslohe/Sauerland, 10. Spieltag Kreisliga B Hochsauerland West, Auslastung: 1,6%

Entfernung zwischen den Plätzen:
aus Bracht – 13,2km
aus Oedingen – 9,5km

Die beiden heutigen Kontrahenten stehen in der B-Liga auf den Plätzen 14 und 13 (bei 15 Mannschaften), wobei die Gastgeber nur 2 Punkte nach 8 Spielen gesammelt haben und die Gäste immerhin schon zwei Siege einfuhren und mit 6 Punkten besser dastehen.
Die Gastgeber entstanden übrigens aus einer Fusion 1974, als der 1. FC Kückelheim 1931 und der SuS Salwey 1927 zusammengingen. Die Gäste sind eine Spielgemeinschaft, die 2011 entstand und die Vereine SV 1931 BVB Bracht 1958 und SV Blau-Weiß Oedingen 1927 beinhaltet.

Das Spiel heute war tempoarm, ein richtiges Kellerduell in der B-Liga. Die Mannschaften kämpften ganz gut, hatten aber so ihre Probleme mit der Ballkontrolle, was der holprige Naturrasen noch verschlimmerte. Nach 10 Minuten erzielte der SCKS das 1:0 und ließ Bracht kommen, die das annahmen und das Spiel machten. Nach gut 30 Minuten erzielte die SG dann das 1:1, nur um kurz vor der Pause noch das 1:2 nachzulegen.
Die zweite Halbzeit machte der Gastgeber wiederum nach 10 Minuten das erste Tor, diesmal per Elfmeter, der berechtigt war. Danach machte Kückelheim-Salwey weiter das Spiel, verhedderte sich aber meist im Mittelfeld, traf zwei Mal das Aluminium und das Tor machte dann doch der Gast eine Viertelstunde vor Schluss nach einem Konter. Nach dem 2:3 war der Gastgeber stehend KO und die SG verwaltete und konterte, aber es blieb beim 2:3, sodass sich die SG Bracht/Oedingen II nun von unten absetzen konnte.

Der Sportplatz Kückelheim ist ein kleiner, gemütlicher Platz, auf dem auf Naturrasen gekickt wird, was im Sauerland mittlerweile eher selten ist, die meisten haben Kunstrasen. Eine Seite hat etwas Wall, dafür kein Gestänge, die anderen drei Seiten haben Gestänge. Die Hauptseite hat einen hölzernen Verkaufsstand und dazu das Sozialgebäude, vor das ein Dach gebaut ist und drunter ein paar Stufen, sodass ein Unterstand entsteht. Dahinter fließt die Marpe, ein Bächlein, in dem der Ball häufiger landete heute.
Der SC Kückelheim-Salwey hat übrigens noch einen zweiten Platz in Niedersalwey, ebenfalls mit Naturrasen.