Montag, 12. Oktober 2015

11.10.15 Vatan Spor Solingen : ETB Schwarz-Weiß - Sportplatz Zietenstraße



162) 11.10.2015: Vatan Spor Solingen 1990 gg. Essener TB Schwarz-Weiß 1900, 1:4 (1:1), 134 Zuschauer, Sportplatz Zietenstraße, 2. Runde Niederrheinpokal, Auslastung: 3,35%

Entfernung zwischen den Plätzen: 37,3km

2. Runde im Niederrheinpokal und dabei auch Vatan Spor Solingen (der „Heimat Sportverein“) aus der Bezirksliga (aktuell Achter), die den ETB empfingen, ebenfalls Achter, aber zwei Ligen höher in der Oberliga. Vatan besiegte in Runde eins A-Ligist 1. FC Monheim, während der ETB schon einen Bezirksligisten besiegte, im Derby gegen DJK VfB Frohnhausen gewann mit 5:1, sodass es nun zu diesem Duell kommt.

Das Spiel machte der ETB nahezu die gesamte Spielzeit, aber Vatan stand in Halbzeit eins einfach richtig gut in der Abwehr. Der ETB kreiierte fast keine Chancen und kassierte bereits nach gut 10 Minuten das 1:0 nach einem Konter, der per Heber aus 25 Metern abgeschlossen wurde. Der ETB glich zwar nur 2 Minuten später aus, aber bis zum Pausenpfiff lief es so weiter, wie oben beschrieben.
Die zweite Halbzeit machte der ETB das fast genau so, wie am Mittwoch in Kalkum – nach einigen Minuten mit einem Doppelschlag stand es 1:3 und kontrollierte danach den Gastgeber. So entstand eine unansehnliche Partie, die der ETB noch 1:4 gewinnen konnte, erzielte man in der Nachspielzeit doch noch das vierte Tor.

Der Sportplatz Zietenstraße ist ein Kunstrasenplatz mit Aschelaufbahn. Ein hoher Wall auf einer Seite ist sowas wie Ausbau. Genutzt wird der Platz noch vom Solinger TB (Breitenspor) und dem SV Eintracht Solingen, der fußballerisch Hauptnutzer ist.