Sonntag, 16. August 2015

16.08.15 DSC Wanne-Eickel : Westfalia Herne - Sportpark Wanne-Süd



128) 16.08.2015: DSC Wanne-Eickel 1969 Fußballabteilung gg. SC Westfalia 04 Herne, 1:1 (0:0), ca. 800 Zuschauer, Stadion im Sportpark Wanne-Süd Herne, 1. Spieltag Westfalenliga 2, Auslastung: 5,93%

Entfernung zwischen den Plätzen: 7,6km

1999 trafen sich der DSC und der SC Westfalia das letzte Mal in einem Ligaspiel, ebenfalls auf Verbandsebene… Seitdem trennten die Teams immer 1 oder 2 Spielklassen, wobei Herne immer höher spielte als der DSC.

Heute war man gespannt, wie es denn nun werden würde, dieses echte Ruhrpottderby – leider machten die Vereine mit einem Sonntagstermin um 15 Uhr den ersten Strich durch eine größere Kulisse und der zweite Strich machte dann das Wetter, da es den gesamten Tag nur schüttete… Gekommen waren so nur gut 800 Zuschauer (500 Zahlende gab der DSC an, 180 Freikarten wurden an Flüchtlinge verteilt, dazu noch plus x Zuschauer). Leider etwas schwach!

Das Spiel selber war in der ersten Halbzeit komplett Höhepunkt arm. Beide Teams wollten keine Fehler machen und so ergab sich ein Ballgeschiebe im Mittelfeld.
Die zweite Halbzeit begann genau so verhalten, aber nach gut 15 Minuten begab sich der DSC dann doch mehr in die Offensive. So führte eine Ecke dann zum 1:0 nach 69 Minuten, wobei Herne miserabel verteidigte und den Ball nicht wegbekam. Danach nahm das Spiel deutlich Fahrt auf, kleine Nickeligkeiten wurden ausgetauscht und der SC Westfalia spielte nun gut nach vorne. Es ergaben sich zwar Konter für den DSC, aber das ist wohl nicht ihre Stärke. Herne tat sich erstmal schwer durchzukommen, hatten aber in den letzten Minuten richtig dicke Chancen. Das erste Tor wurde noch wegen Abseits abgepfiffen, das zweite durch Knappmann dann aber gegeben – obwohl auch hier die Fahne des Assistenten hochging und zunächst das Tor aberkannt wurde aus unerfindlichen Gründen, aber nach einigen Diskussionen stand es dann doch 1:1, womit das Spiel dann leistungsgerecht endete.