Sonntag, 1. Juni 2014

31.05.14 VfL Reken : BV Holsterhausen - Gevelsberg Kampfbahn



96) 31.05.2014: VfL Reken 1949 gg. BV Holsterhausen 1920, 4:2, 148 Zuschauer, Gevelsberg Kampfbahn, Bezirksliga Westfalen 11, Auslastung: 2,96%

Entfernung zwischen den Plätzen: 16,1km

Heute empfängt der Ex-Oberligist VfL Reken in einem vorgezogenen Bezirksliga-Spiel den BV Holsterhausen aus Dorsten. Der VfL ist 13. und 5 Punkte vor Fortuna Gronau, die das um 19 Tore schlechtere Torverhältnis haben, sodass Reken heute ein Unentschieden reichen sollte.

Die erste Viertelstunde jedoch macht der BVH das Spiel, die aktuell 10. der Tabelle sind, ganz als ob dem VfL Reken die Puste geht in diesem wichtigen Spiel. Doch nach der Viertelstunde übernehmen die Gastgeber dann die Kontrolle und mit der ersten richtigen Torchance erzielen sie dann nach 25 Minuten das 1:0, dem sie nur 10 Minuten später per Strafstoß das 2:0 folgen lassen. Dass der Gast kurz darauf das 2:1 macht, beeindruckt den VfL dann auch nicht mehr und sie legen noch in der 42. Minute das 3:1 nach.
Die zweite Hälfte ist dann insgesamt ruhiger: Der VfL ruht sich zumeist auf der Führung aus, während der BVH, bei dem einige Stammspieler fehlen sollen, auch nicht so unbedingt viel für das Spiel tut. Nach 66 Minuten fällt dann das 4:1 noch und eine kurze Drangperiode mit 5 Ecken am Stück endet dann mit einem Strafstoß für die Gäste, den sie zum 4:2 verwandeln in der 86. Minute. Somit ist der VfL Reken nun auf jeden Fall gerettet und spielt auch nächstes Jahr Bezirksliga.

Ob der VfL Reken das dann allerdings unter dem Namen VfL tut, ist ungewiss: Eine Fusion des VfL mit Westfalia Groß-Reken, den Sportfreunden Maria-Veen und dem SV Blau-Weiß Hülsten steht ins Haus und diese soll zum 1.7. noch durchgeführt werden!

Die Gevelsberg Kampfbahn ist eine schöne Anlage, mitten im Grünen zwischen den Orten „Bahnhof-Reken“ und Klein Reken. Es ist ein Naturrasenplatz mit Aschelaufbahn, der auf einer Seite über eine überdachte Sitz-/Stehtribüne verfügt. Teil gibt es neben der Tribüne noch Wall oder Stufen und ein weiterer Blickfang ist die Mauer neben der Tribüne, die als Schutz vor Abstürzen dient, die man mit einem gemauerten „VfL Reken 1949“ geziert hat!