Donnerstag, 7. Juni 2018

03.06.18 TuS Hannibal : SC Viktoria Neuenbeken - beim 1. SC Lippetal Sportzentrum Herzfeld Fußballplatz 1


42) 03.06.2018: TuS Hannibal Dortmund-Nord 2001 gg. SV Viktoria 1946 Neuenbeken, 1:1-2:2 n.V.-5:4 i.E., 220 Zuschauer, Sportzentrum Herzfeld Fußballplatz 1 Lippetal, 2. Runde Aufstiegsrunde zur Landesliga Westfalen, Auslastung: 12,22%

Entfernung der Vereine zum Platz:
TuS 61,1km / SCV 69,3km

Eingetragene Namen:
TUS Hannibal 2001 e.V.
Sportclub Viktoria 1946 Neuenbeken

Die Tabellenzweiten der Bezirksligen gehen in eine Aufstiegsrunde, da in der Landesliga noch ein Plätzchen frei ist. 12 Zweite müssen also einen einzigen weiteren Aufsteiger finden und die 1. Runde wurde bereits am Donnerstag gespielt, wobei die beiden heutigen Kontrahenten aus Dortmund und Paderborn (Staffeln 8 und 3) jeweils Losglück hatten und spielfrei erhielten. So kommt es also heute zur Fahrt ins Blaue für beide nach Lippetal-Herzfeld.

Das Spiel wird dann vom TuS Hannibal forsch angegangen und immer wieder gute Angriffe laufen über die Seiten Richtung SCV-Strafraum. So richtig zwingend wird man dabei nicht oft, aber immerhin ein Lattenknaller springt in Halbzeit eins dabei heraus, während Neuenbeken fußballerisch sehr limitiert mit Kontern sein Heil versucht, aber eher nach Standards gefährlich wird. Trotzdem geht es mit 0:0 in die Pause.
Die zweite Halbzeit eröffnet Hannibal spektakulär und ein Schuss findet nach nur wenigen dutzend Sekunden den Weg ins Tor, verdient. Die Freude währt nicht lange, denn nur 5 Minuten später fällt der Paderborner Ausgleich und der TuS Hannibal beginnt etwas zu schwimmen in der Abwehr und wirkt angeschlagen. Nutzen kann das Neuenbeken nicht und die bessere Spielanlage der Mannen aus dem Hoesch-Park setzt sich nach gut 10 Minuten wieder durch. Nach zwei weiteren Lattentreffern endet das Spiel nach 90 Minuten aber 1:1, etwas glücklich für Neuenbeken.
Die Verlängerung ist dann von beiden Teams sehr passiv, da beide den hohen Temperaturen etwas Tribut zollen müssen, jedoch schafft es die Viktoria irgendwie nach 105 Minuten zu treffen. Seiten werden gewechselt und nur 3 Minuten später bekommt Hannibal mit einem wunderbaren Tor das Ding wieder auf 2:2 ausgeglichen, aber weitere Tore fallen nicht, jedoch steht noch mal die Latte im Weg (das 4. Mal!).
So geht es ins Elfmeterschießen und hier liegt Hannibal nach drei Schützen 1:3 hinten, schafft es bis zum Ende der erste 5 auf 3:3 und im direkten Vergleich versagen Hannibal einmal und Neuenbeken zweimal die Nerven, sodass am Ende ein durch das Elfmeterschießen glücklicher, vom Spielerischen her aber verdienter Sieg der Nord-Dortmunder steht.

Einwurf: Mehrfach kommt es von Seiten des Viktoria-Anhangs im Verlauf des Spiels zu unschönen Ausfällen… Rassistische Beleidigungen (wie „Ziegenficker“) gegen TuS-Spieler sind einfach zum Kotzen. Absolutes Fehlverhalten, dumm dazu und menschenverachtend.

Wie oben erwähnt spielt man heute in Lippetal-Herzfeld beim 1. SC Lippetal und zwar im Sportzentrum Herzfeld auf dessen Fußballplatz 1 mit Naturrasen und Tribüne. Gepflegte, hübsche Anlage mit super Gastgebern.

Spielbilder hier