Sonntag, 8. Februar 2015

08.02.15 VfL Wedau : Blau-Weiß Neuenkamp - Sportplatz an der Regattabahn



13) 08.02.2015: VfL Wedau 1918 gg. Blau-Weiß Neuenkamp 89/25, 2:1 (2:1), 53 Zuschauer, Sportplatz an der Regattabahn Duisburg, Kreisliga B2 Duisburg-Mülheim-Dinslaken, Auslastung: 2,12%

Entfernung zwischen den Plätzen: 7,9km

Das zweite Spiel am Sonntag hieß dann VfL Wedau 1918 gegen den Fusionsverein Blau-Weiß Neuenkamp – die Fusion fand schon 1991 statt, wobei die Stammvereine TuS Neuenkamp 1889 und DJK Viktoria 25 Neuenkamp waren. Der Gastgeber vom VfL belegt nach der Hinrunde Platz 13 (von 16), steht also im Abstiegskampf, während Neuenkamp auf Platz 2 liegt, jedoch schon 8 Punkte hinter Tabellenführer ETuS Bissingheim (die heute gegen den Dritten vom SV Duissern spielten und bisher nur ein Remis hinnehmen mussten und noch nicht verloren haben).

Das Spiel begann doch schon gut überraschend, denn der VfL Wedau legte los, als wären sie hier der Favorit und spielten die Blau-Weißen an die Wand. Dem Torwart der Gäste war es zu verdanken, dass es bis zur 18. Minute dauerte, bis das 1:0 fiel, hatte er zuvor doch drei Mal Glanzparaden gezeigt. Das 1:0 hingegen war dann nen Ei, dass sich Neuenkamp fast selbst reinlegte, wobei der Torwart schuldlos war. Das 2:0 folgte dann nur 5 Minuten später: Ein Spieler des VfL konnte fast ohne Gegenwehr 30 Meter bis zum Tor laufen, umkurvte auch den Torwart und netzte einfach ein, sah kinderleicht aus. Danach aber wachte Neuenkamp auf und verlegte nun seine Bemühungen in die Hälfte des VfL Wedau und da man nur 10 Minuten bis zum Anschlusstor brauchte, hatte man das Gefühl, die Partie könnte komplett kippen, aber bis zur Pause blieb es beim 2:1 für die Gastgeber.
Die zweite Hälfte sah dann nur noch die Gäste im Angriff, der VfL stellte sich nur noch Hinten rein und verteidigte mit 10 Mann, während ein Spieler an der Mittellinie auf lange Bälle wartete. Der VfL Wedau machte das aber ziemlich gut und die Gäste kamen nicht wirklich zu Torchancen. Das 2:2 fiel dann vermeintlich nach 75 aber doch, da ein 30 Meter Freistoß sich ganz doof ins Tor senkte, der Spieler hatte aber nicht bemerkt, dass der Schiedsrichter nur einen indirekten Freistoß verhängt hatte – statt Tor gab es also Abstoß. Bis zum Ende konnte der VfL das Ergebnis halten und gewinnt überraschend gegen Blau-Weiß Neuenkamp, das nun 11 Punkte hinter Tabellenführer Bissingheim liegt, das 1:0 gegen Duissern gewinnen konnte.

Der Sportplatz an der Regattabahn des VfL Wedau liegt an der Masurenallee zwischen eben der Regattabahn, dem Barbarasee und dem stillgelegten Ausbesserungswerk Wedau der Deutschen Bahn. Ehemals mit Aschelaufbahn versehen, ist diese mittlerweile beseitigt worden, genauso wie die Stufen, die es früher mal auf der Gegenseite gab. Somit bleiben auf beiden Längsseiten nur noch Wälle über.