Sonntag, 1. Juli 2012

01.07.12 ETuS/DJK Schwerte III : FC Brünninghausen III - Aufstiegsrunde Kreisliga C / oder: Woher Motivation zu nehmen ist


145) 01.07.12: Eisenbahner TuS/DJK Schwerte III gg. FC Brünninghausen 1927 III, 5:3, 57 Zuschauer, Sportplatz Diedenhofener Straße Dortmund, Aufstiegsrunde der Kreisligen C Dortmund, Auslastung: 3,35%

 Woher nimmt man eigentlich die Motivation zu einem Kreisliga C Aufstiegsspiel in Dortmund, auf einem Platz der Mist ist, den man mehrfach besucht hat und bei dem das Spiel doch nun wirklich nicht allzu viel erwarten lässt!
Die Erklärung kann man nicht geben! Die Motivation ist einfach doch da, Fußball wird da schließlich gespielt! Als Groundhopper auch immer wieder nahe Ziele, vorallem in Zeiten des finanziellen Schlechtdarstehens anzusteuern, sich alte Herren und unfußballerische Typen reinzuziehen, kann man doch wirklich nicht erklären! Als Groundhopper - auf der Jagd nach Neuem, nach weiteren Plätzen, nach dem "Besonderen"... Ich kann nicht sagen, was mich am Amateurfußball, vorallem im Ruhrgebiet, so reizt! Es sind natürlich die Menschen am Platz, die mit nem "Hömma, kannze den Ball auch ma nach vorne kloppen, statt die Asche in meine Richtung zu treten" reagieren, wenns mal nicht so läuft. Es sind sicher auch eben jene Ascheplätze, die den Reiz ausmachen... Dort, wo man sich als kleiner Junge selbst die Arschbacken auf der Tenne weggerissen hat und sich jedes einzelne Aschekörnchen selber rausnehmen musste, weil sich sonst alles entzündet... Es sind auch eben jene nahen und guten Verbindungen, die dich zu einem Platz führen! Nirgends in Deutschland gibt es einen Ballungsraum, eine so große, zusammenhängende Fläche, indem du dich in eine S-Bahn setzt und an tausenden Plätzen mehr oder weniger vorbeikommst. Es sind aber auch eben jene Pöbeloppas, von denen ich in 50 Jahren auch einer sein werde - dein 7., 8. oder 11. Ligist kann 5:0 führen und sie murren immer noch rum, das sei das schlechteste Spiel der Mannschaft, das sie je gesehen haben!

Motivation ist ein Wort, das ich nicht kenne, ist meine Schlussfolgerung! Ich hasse und liebe den Fußball, ich liebe und hasse alles an ihm! Es wird sicher demnächst weite Touren geben, durch Europa und den Rest der Welt. Es wird aber auch genau so sicher sein, dass ich weiterhin dem Amateurfußball NRW´s und in Besonderem dem Ruhrpottfoooßball verschrieben bleibe! Ich liebe dich Fußball, aber ich hasse dich auch!


Das Spiel heute also C-Liga Aufstiegsrunde beim BSV Fortuna 58 in der südwestlichen Innenstadt. Am 3 Spieltag stehen 4 Mannschaften mit 3 Punkten dar, nur der FCB III hat nach 2 selbstausgetragenen Spielen noch keine Punkte. Somit war also der FCB zum Siegen verdammt und legte auch erstmal los wie die Feuerwehr. 0:1 - 3. Minute, jedoch im Gegenzug der direkte Ausgleich und nur 2 Minuten später das 1:2 für den FCB. Danach wurde aber ETuS/DJK III aktiver und glich nach 15 Minuten aus und ging nach 20 Minuten auch zum ersten Mal in Führung, welche sie bis Spielschluss nicht mehr abgaben. Bis zur Pause fiel zwar kein Tor mehr, jedoch zogen sie in Halbzeit 2 auf 4:2 davon, bis das Anschlusstor in Minute 75 der BSG kik/TeDi III wieder Hoffnung gab. Aller Hoffnung auf zumindest einen Punkt und einer Minimalchance auf den Aufstieg, es steigt ja nur einer auf, wurden sie in der Nachspielzeit beraubt, als ein Konter zum 5:3 für Schwerte führte.