Montag, 19. Dezember 2016

18.12.16 SF Dönberg : FC Wuppertal 1919 - Sportplatz Am Dönberg



136) 18.12.2016: SF Dönberg 1927 gg. FC Wuppertal 1919, 2:1 (2:1), 55 Zuschauer, Sportplatz Am Dönberg Wuppertal, 19. Spieltag Kreisliga A Wuppertal-Niederberg, Auslastung: 2,75%

Entfernung zwischen den Plätzen: 4,8km
Hinspiel FCW : SFD 3:1
Eingetragene Namen:
Sportfreunde Dönberg 1927 e.V.
Fußballclub Wuppertal 1919 e.V.

Die Sportfreunde Dönberg stehen vor dem letzten Spiel im Jahr 2016 auf Rang 11 der A-Liga im Mittelfeld, bereits 11 Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz und empfängt heute den FC Wuppertal 1919, der als Dritter daherkommt aber bereits 12 Punkte Rückstand auf den Ersten hat (TSV Ronsdorf II) und 7 Punkte auf den Zweiten (TSV Union).

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag der Gastgeber: Wenige Spielzüge waren gespielt, da machten die Sportfreunde die 1:0-Führung. So richtig wachte der FCW danach auch nicht auf und Dönberg spielte weiter munter nach vorne, bis man nach 20 Minuten den überraschenden Ausgleich kassierte. Es entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch, da der Gast mehr machte und Dönberg aber nicht aufsteckte. Den Lohn der Arbeit erntete der Gastgeber kurz vor dem Seitenwechsel durch das 2:1.
Die zweite Hälfte blieb zunächst spannend und abwechslungsreich, mit fortschreitender Spieldauer wurden die Gäste aber immer nervöser und konzentrierten sich nun hauptsächlich aufs Meckern und Foulspielen, was sich in der letzten Viertelstunde in einigen Gelben Karten niederschlug. Bis zum Schluss blieb es so beim 2:1-Sieg der Dönberger.

Der Sportplatz Am Dönberg ist vor nicht allzu langer Zeit auf Kunstrasen umgebaut worden und bietet dem Zuschauer nur eine nutzbare Seite. Hier wurde in den Wall hineingebaut, sodass es Stufen gibt, dazu ein Dach am Vereinsheim und daneben im Bereich ohne Stufen wurde der Zuschauerbereich zweifach geebnet.