Dienstag, 9. April 2019

17.03.19 SF Sümmern : BSV Menden II


9) 17.03.2019: SF Sümmern 1956 gg. BSV Menden 1973 II, 3:1 (2:0), 35 Zuschauer, Sportplatz Mühlenbreite Iserlohn, 21. Spieltag Kreisliga A Iserlohn, Auslastung: 1,75%

Entfernung zwischen den Plätzen: 7,5km
Hinspiel BSV : SFS 1:1

Eingetragene Namen:
Sportfreunde Sümmern e.V.
Ball-Sportverein Menden (BSV Menden)

Mittelfeldduell in der A-Liga Iserlohn – für beide Teams geht es in der Rückrunde eigentlich nur um die goldene Ananas. Sümmern steht auf Platz 9, Mendens Zweite auf Platz 8 mit viel Abstand zur Spitze oder zur Abstiegszone.

Das Spiel ist – trotz der Mittelfeldpositionen – recht ansehnlich. Der BSV II spielt dabei ganz gefälligen Fußball, während Sümmern durch schnelle Angriffe überzeugen kann. Nach 20 Minuten bringt dem Gastgeber einer dieser Angriffe in Front, allerdings nicht direkt, sondern per Strafstoß, der nach einem überflüssigen Foul verhängt wird. Danach ist allerdings Menden besser und Sümmern wirkt lustlos, sodass zur Halbzeit ein 1:1 stehen müsste, durch eine seltene Offensivaktion Sümmerns aber 2:0 auf dem Tableau steht.
Die zweite Halbzeit macht Sümmern dann Hinten zu und der BSV II rennt an, spielt weiter immer wieder nette Bälle, aber Chancen gibt es doch eher nicht. Als dann 10 Minuten vor dem Ende doch der Anschluss nach einer Ecke fällt, wacht Sümmerns Offensive doch wieder auf und anstatt auf den Ausgleich zu stürmen, muss der BSV nun Defensive walten lassen und fängt sich kurz vor Schluss das 3:1 der Gastgeber.

Sportplatz Mühlenbreite? Ja, genau. Dies ist der Bauname der Anlage, die nach Fertigstellung allerdings nie so hieß, sondern direkt mit Sponsornamen versehen wurde. Hier war zunächst ein Italiener am Werk und man nannte den Platz „PratoBelli Cantuccini Arena“ und aktuell hört sie auf den Namen „Garant Personal Arena“.
Man findet am Rande des Ortes einen Kunstrasen mit 100-Meter-Laufbahn, der auf einer Seite über Stufen und eine kleine Tribüne verfügt. Den alten Platz (Asche, am anderen Ende Richtung Ortskern gelegen am „Poths Kreuz“) habe ich zwar auch 2003 besucht, aber davon gibt es keine Bilder.

Spielbilder hier