Donnerstag, 9. August 2018

01.08.18 Türkischer SV Witten : Blau-Weiß Weitmar - BZA Pferdebachstraße Platz 2


56) 01.08.2018: Türkischer SV Witten 1985 gg. SV Blau-Weiß Weitmar 09, 4:3 (1:1), 49 Zuschauer, BZA Pferdebachstraße Platz 2, 1. Runde Kreispokal Bochum, Auslastung: 2,45%

Entfernung zwischen den Plätzen: 13,3km

Eingetragene Namen:
Türk Spor Kulübü Witten e.V.
SV Blau-Weiß Weitmar 09 e.V.

Pokal im Kreis Bochum, wie zumeist ist die erste Runde über einen längeren Zeitplan komplett gesplittet angesetzt. So treffen am heutigen Mittwoch die beiden A-Ligisten (aus der gleichen Gruppe) aus Witten und Bochum aufeinander.
Der Gastgeber läuft immer schon unter der deutschen Bezeichnung „Türkischer SV“ auf, der offizielle Name ist allerdings das türkische Äquivalent dazu, denn Türk Spor Kulübü heißt übersetzt ja nichts anderes als Türkischer Sportverein.
Etwas favorisiert dürfte der Gast aus Weitmar allerdings sein heute Abend, denn der TSV konnte nach 3 Jahren B-Liga erst diesen Sommer über die Aufstiegsrunde in die A-Liga zurückkehren, während Blau-Weiß seit schon 14 Jahren ununterbrochen A-Liga zockt, hier aber meist nicht über Mittelmaß hinauskam.

Das Spiel bestimmt aber von Beginn der Türkische SV mit viel Elan. Angriff um Angriff rollt auf Weitmar zu, die es nicht aus der eigenen Hälfte raus schaffen, nur das Toreschießen hat der TSV zunächst nicht drauf. Das erlösende 1:0 fällt dann aber nach 26 Minuten, nur um direkt darauf den Ausgleich mit Weitmars erstem Angriff zu bekommen. Kurz darauf dezimiert sich der TSV, da ein Stürmer nach einem lauten „Du dreckiger Wichser“ verdient die Rote Karte sieht und das Spiel wird offener bis zur Pause, es bleibt aber beim Unentschieden.
Die zweite Halbzeit kann der TSV direkt mit dem 2:1 glänzen, während Weitmar nun mehr macht und nach 55 Minuten den Ausgleich zum 2:2 erzielt. Noch im Jubeln fällt allerdings das 3:2 für Witten und Weitmar öffnet nun mehr und drängt auf den Ausgleich. Bis zur Nachspielzeit sieht man dann stümischere Blau-Weiße und konternde Türken, aber heiß her geht es erst nach den 90 Minuten. Zunächst schafft der TSV das 4:2 (90.+3) und im Gegenzug fällt das 4:3 – Weitmar bekommt sogar noch die Chance zum 4:4, um ein Elfmeterschießen zu erzwingen, scheitert aber.

Der TSV spielt seit geraumer Zeit auf Platz 2 auf der Bezirkssportanlage Pferdebachstraße, Hauptnutzer hier ist der TuS Stockum. Der Platz wurde vor einigen Jahren von Asche auf Kunstrasen umgerüstet und wurde bislang auch nur auf Asche besucht (2002 mit TuS II).
Der TSV hat damit schon seine 4. Spielstätte seit Gründung 1985 – ich hatte sie mal auf Platz 3 in Stockum gesehen, der wurde allerdings mittlerweile abgerissen. Dieser lag auf der anderen Straßenseite, wo man jetzt einen großen Supermarkt findet.

Platz 1 hier

Spielbilder hier