Montag, 11. September 2017

08.09.17 SuS Westenholz : Rot-Weiß Mastholte - Sportanlage Westenholz Platz 2



52) 08.09.2017: SuS Westenholz 1946 gg. SV Rot-Weiß Mastholte 1950, 2:1 (2:0), 700 Zuschauer, Sportanlage Westenholz Platz 2 Delbrück, 5. Spieltag Landesliga Westfalen 1, Auslastung: 46,67%

Entfernung zwischen den Plätzen: 6,4km
Eingetragene Namen:
SuS Westenholz
Sportverein Rot-Weiß 1950 e.V. Mastholte

Wie vor zwei Wochen bei Viktoria Rietberg muss Rot-Weiß Mastholte auswärts bei einem Aufsteiger zum Derby antreten, diesmal beim SuS Westenholz, den man mehr als Derbypartner ansieht, als die Viktoria. Auch die Ausgangslage ist wie vor zwei Wochen ähnlich, Mastholte eher unten zu finden und Westenholz steht oben, hat die ersten drei Spiele gewonnen und verlor letzte Woche im vierten Spiel dann allerdings deutlich mit 8:2 beim VfL Theesen. Ebenso spielt Westenholz, genau wie Rietberg, zum ersten Mal in seiner Geschichte Landesliga.
Erhofft wurden am heutigen Abend über 1.000 Zuschauer, machte das Wetter dem Gastgeber dann einen Strich durch die Rechnung, da es den ganzen Tag wie aus Kübeln schüttete, sodass offiziell 700 Zuschauer kamen, die Presse sprach von (realistischen) über 800 Zusehern. Beide Teams wurden dabei fast die gesamte Spielzeit per Sprechchor und Trommeln unterstützt, dazu gab es auf Gästeseite auch etwas Rauch in der zweiten Halbzeit.

Das Spiel hatte die erste Halbzeit dann der Gastgeber komplett in der Hand, ließ Mastholte und den Ball super laufen und erspielte sich immer wieder Möglichkeiten. Ein Abtasten gab es nicht, der SuS wollte direkt das Tor machen. Es dauerte dann auch nur 10 Minuten, bis es einen Elfmeter für die Gastgeber gab, der vrewandelt wurde und nach 25 Minuten erhöhte Westenholz auf 2:0, bevor es zu einem Krankenwageneinsatz kommen musste, wie vor zwei Wochen musste ein Mastholter Spieler abgeholt werden (damals sogar zwei). Bis zur Halbzeit passierte dann nichts gravierendes mehr.
Die zweite Halbzeit musste Mastholte mehr machen und rannte an. Zwei richtig dicke Chancen hatte man, aber auch Westenholz konnte kontern, bis nach 70 Minuten der Anschlusstreffer das Spiel noch spannender gestaltete, aber Mastholte verkrampfte zusehends und es blieb beim 2:1-Sieg, der Westenholz zumindest bis Sonntag auf Platz 1 spült.

Durch den Bedarf an Flutlicht musste heute Abend am vorderen Platz (Platz 2, ehemals 1) gespielt werden. Der eigentliche Hauptplatz wurde bereits im Derby gegen Anreppen letzte Saison besucht, während der Platz heute mit einer Wellblechtribüne dienen kann, unter der sich die Gästeanhänger sammelten.