Sonntag, 10. September 2017

03.09.17 SG Sendenhorst : Rot-Weiß Westönnen - Sportpark Westtor

50) 03.09.2017: SG Sendenhorst 1910 gg. SV Rot-Weiß Westönnen 22/46, 1:2 (0:1), 143 Zuschauer, Sportpark Westtor, 4. Spieltag Bezirksliga Westfalen 7, Auslastung: 5,72%

Entfernung zwischen den Plätzen: 41,8km
Eingetragene Namen:
Sportgemeinschaft Sendenhorst 1910
Sport-Verein Rot-Weiß Westönnen 1922/46 e. V.

Am heutigen Sonntag empfängt die SG Sendenhorst als Tabellen-15. mit bislang nur einem Punkt den Tabellen-3. Aus Werl-Westönnen. Die Gastgeber gehen dabei in ihre zweite Bezirksligasaison, in die sie nach vier Jahren Kreisliga A wieder zurückkehren konnten. Die Gäste spielen nun ihr viertes Jahr am Stück auf Bezirksebene und beide schlossen die letzte Saison nebeneinander auf den Plätzen 11 und 12 ab.

Das Spiel ist dann in Halbzeit eins genau da, wie es der Tabellenstand aussagt: Die Gäste aus Westönnen sind deutlich besser im Spielaufbau und ballsicherer, erspielen sich immer wieder Chancen und lassen die SGS teils ziemlich alt aussehen. Trotzdem kann auch die SGS immer wieder Nadelstiche setzen und so dauert es bis kurz vor der Pause, dass die Gäste das 0:1 erzielen können.
Die zweite Halbzeit geht Sendenhorst mutiger ins Spiel, scheitert aber im Spielaufbau zu oft an der Ungenauigkeit der Zuspiele, sodass Westönnen meist keine große Mühe des Verteidigens hat. So macht der Gast nach gut einer Stunde das 0:2, was das Spiel etwas verflachen lässt, bis Sendenhorst nach 84 Minuten das 1:2 erzielt und danach einen, nicht erfolgreichen, Sturmlauf beginnt und Westönnen knapp gewinnen kann.

Die SG Sendenhorst spielt in den Sommermonaten im Sportpark Westtor, während man im Winter auf dem Sport- und Freizeitzentrum Jahnstraße (oder mit Sponsor VEKArena) spielt, das bereits besucht wurde.
Der Sportpark bietet einen Naturrasenplatz mit Laufbahn, wobei das Gestänge nur um das Fußballfeld geht, statt durch die Kurven. Die Gegenseite hat hier einen schönen Sitzblock zu bieten, der ehemals mit Holzbänken ausgetstattet ist, mittlerweile aber mit Sitzschalen daherkommt.