Montag, 6. Juni 2016

05.06.15 Firtina-Spor Gelsenkirchen : Adler Weseke - Hinspiel um Aufstieg - Stadion an der Florastraße



68) 05.06.2016: Firtina-Spor Gelsenkirchen 1995 gg. SV Adler Weseke 1925, 3:3 (1:2), 550 Zuschauer, Stadion an der Florastraße, Hinspiel Aufstieg zur Bezirksliga, Auslastung: 6,88%

Entfernung zwischen den Plätzen: 65,1km

Die Meister der Kreisligen A im Kreis Gelsenkirchen mussten unter der Woche ins Entscheidungsspiel um einen Direktaufsteiger in die Bezirksliga, hier gewann der BV Rentfort gegen Firtina-Spor nach Elfmeterschießen, sodass die Türken nun in die Entscheidungsspiele gegen den Kreis Recklinghausen müssen. Hier treffen sie auf Adler Weseke, die Zweiter wurden und das Entscheidungsspiel gegen den anderen Zweiten (Borussia Ahsen) der Parallelliga gewannen.

Heute also das Hinspiel der beiden Kontrahenten in Gelsenkirchen-Bulmke-Hüllen. Die erste Chance hatte der „Sturm-Sport“ nach gut 2 Minuten, aber danach wurde Weseke klar besser und drängte die Gastgeber weit hinten rein. Nach 9 Minuten zahlte sich das schon aus, nach einem kapitalen Torwartfehler, zum 0:1 und Weseke blieb dran. Mehrere gute Chancen hatte man und nach 21 Minuten fiel das 0:2 und wieder sprang der Heimtorwart unterm Ball her. Danach ließ Weseke Firtina mehr kommen, ohne das diese aber Zwingendes kreierten, bis zur Nachspielzeit der ersten Hälfte und es stand überraschend 1:2 mit dem Pausenpfiff.
Die zweite Hälfte war Firtina dann klar tonangebend. Man starb aber am Sechszehner in Schönheit und vertändelte andauernd den Ball in guter Position, anstatt abzuspielen. So ergab sich zwar ein optisches Übergewicht, aber keine Chancen. Und plötzlich stand es 1:3, ein Spieler der Gäste nahm sich aus gut 40-50 Metern ein Herz und schoss drauf – und zum dritten Mal sah der Torwart richtig kacke aus! Danach wurden die Angriffe der Gastegeber wütender, aber auch erfolgreich kurz vor Schluss, zunächst machte man das 2:3 nach 85 Minuten und in der 90.+5 Minuten gab es einen berechtigten Handelfmeter, der verwandelt wurde.

Nebenschauplatz war heute auf jeden Fall die Anwesenheit von Mesut Özil, dessen Bruder und Cousin bei Firtina spielen. Profi-Özil wurde das aber vor der Halbzeit schon alles zu viel, sodass er zum Auto flüchtete, aber da er eingepaqrkt war, saß er dort auch noch nach Spielende.

Das Stadion an der Florastraße ist ein Ascheplatz, der auf beiden Längsseiten ausgebaut ist. Die Eingangsseite hat 6 Stufen, während die Gegenseite zusätzlich zu den Stufen noch einen Sitzbereich aus Plastikbänken besitzt. Nette Anlage, von der auch schon der Nebenplatz besucht wurde.