Samstag, 25. Juni 2016

24.06.16 Halbfinalspiele Deutsche Hochschulmeisterschaften 2016 - Sportanlagen Halle Markstraße Bochum



75) 24.06.2016: Wettkampfgemeinschaft der Hochschulen Bochum gg. Wettkampfgemeinschaft der Hochschulen Stuttgart, 7:1 (2:1), 82 Zuschauer, Sportanlagen Halle Markstraße, Halbfinale Deutsche Hochschulmeisterschaften, Auslastung: 16,4%

76) 24.06.2016: Wettkampfgemeinschaft der Hochschulen Köln gg. Eberhard Karls Universität Tübingen, 1:3 (1:0), 22 Zuschauer, Sportanlage Halle Markstraße Bochum, Halbfinale Deutsche Hochschulmeisterschaften, Auslastung: 4,4%

Entfernungen der anderen Unis nach Bochum:
Stuttgart – 422km / Köln – 78,3km / Tübingen 462km

Die Halbfinalspiele der Deutschen Hochschulmeisterschaften werden dieses Jahr in Bochum ausgetragen (einen tag später die Endspiele), Gastgeber ist der Hochschulsport Bochum, dessen Fußballmannschaft amtierender Europameister der Hochschulen ist, sowie Deutscher Meister 2014.

Das erste Halbfinale bestritt dann auch der Gastgeber, die offiziell als Wettkampfgemeinschaft aller Hochschulen Bochums sind, faktisch aber nur Studenten der Ruhr-Universität Bochum in ihren Reihen haben. Gegner war Stuttgart, auch hier eine Wettkampfgemeinschaft der Hochschulen.

Das Spiel machte von Beginn an Bochum, die mit einem Doppelschalg nach gut 20 Minuten mit 2:0 in Führung gingen, da aber schon mehr Tore hätten erzielen können. Mit einem der wenigen Angriffe kam Stuttgart nach einer halben Stunde zum Anschlusstor, es blieb bis zur Pause dabei – sehr schmeichelhaft für die Gäste.
Die zweite Halbzeit machte Bochum, trotz Auslassens bester Chancen, kurzen Prozess mit den Gästen, man schraubte das Ergebnis auf 7:1 nach 90 Minuten, wobei es auch locker 20:1 hätte heißen können.

Das zweite Spiel war dann Köln gegen Tübingen. Hier spielte auf Seiten der Kölner sogar eine Frau des TSV Bayer Leverkusen mit, die dann auch direkt das 1:0 nach gut 15 Minuten per Elfmeter machte. Köln hatte das Spiel in Halbzeit mehr oder weniger im Griff, Tübingen kam sehr selten über die Mittellinie.
Aber Halbzeit zwei überraschte dann doch. Köln ließ sich häufig auskontern und fing sich 3 Tore, Tübingen war einfach  präsent in der zweiten Hälfte und siegte so recht verdient.

Gespielt wurde am Gesundheitscampus Nord, auf den Sportanlagen Halle Markstraße, die vom Universits-SC und dem Hochschulsport genutzt werden. 3 Stufen über einige Meter, sonst gar nix.


Das Finale wurde auch besucht!