Mittwoch, 30. Mai 2012

30.05.12 TuS Freiheit Deusen : FC Merkur 07


122) 30.05.12: TuS Freiheit Deusen 1910 gg. FC Merkur 07 Dortmund, 2:1, ca. 300 Zuschauer, Sportplatz Deusener Straße Dortmund, Kreisliga B1 Dortmund

Nachholspiel in der Kreisliga B1 der beiden Spitzenteams aus Deusen und vom FC Merkur, die auf den Plätzen 1 und 3 in der Tabelle liegen, 4 Punkte voneinander getrennt (59 und 55 Punkte, dazwischen liegt Arminia Marten II - 56 Punkte), wobei der FCM noch ein Spiel weniger hat (Deusen ist am vorletzten Spieltag spielfrei!).

Das Nachholspiel wurde wegen zweifelhafter Umstände nötig: Vor anderthalb Wochen, als die Partie an einem Sonntag stattfinden sollte, fehlte am Morgen auf einmal ein Torpfosten und das Spiel musste abgesagt werden... (Bericht dazu hier bei Reviersport und Merkurs Antwort auf die Anschuldigungen)

Das Spiel begann dann vor gut 300 Zuschauern (unglaubliche Zahl für ein "normales" B-Liga-Spiel!) recht forsch gestaltet von den Deusenern, die auch direkt nach 5 Minuten in Front gehen konnten! Das Spiel blieb zunächst auf hohem Niveau, mit klaren Vorteilen für den TuS, der bis zur Halbzeit dran blieb und das 2:0 erzwingen wollte. FC Merkur überraschend harmlos, nahezu ängstlich!

Halbzeit 2 dann erstmal absolut mau. Der TuS verwaltete den Ball und der FCM versuchte nur noch mit hohen und langen Bällen die Stürmer zu bedienen, was erstmal gar nicht gelang. Bis dann mal ein Ball doch durchkam und eine Notbremse einen Freistoß und eine Rote Karte für den Deusener nach sich zog. Jetzt machten die Gäste dann doch mehr Druck in Überzahl, bedienten sich aber immer noch zumeist dem Mittel "hoch & lang". 10 Minuten nach der Roten Karte wiedermal ein Ball durchkam in den 16er ergaben sich keine Chancen für Merkur, doch dann war ein Elfmeterpfiff zu vernehmen war (wegen Handspiels). Der Strafstoß wurde verwandelt und der FCM versuchte nun auf einen Punkt an den TuS heranzukommen, lief aber immer wieder in gefährliche Konter! Bis in die Nachspielzeit blieb es dann auch beim 1:1, bis es zu einem weiteren Konter kam, der das viel umjubelte 2:1 für Freiheit nach sich zog! 
2 Minuten später war dann Schluss und zu Westernhagens "Freiheit" wurde dann auf dem Platz gefeiert und auch ein Bengalo wurde am Spielfeldrand ausgemacht!

Ein netter Abend!