Montag, 27. Januar 2014

26.01.14 DHC Delft gg. vv Hollandia



4) 26.01.2014: Delftse vv Delfia Hollandia Combinatie 1910 gg. Hoornse vv Hollandia 1898, 2:0, 143 Zuschauer, Sportpark Brasserskade “DHC-Stadion”, Zondag Hoofdklasse A, Auslastung: 1,19%

Entfernung zwischen den Plätzen: 99,7km

Heute empfängt die Delftse vv Delfia Hollandia Combinatie, besser bekannt als DHC Delft, als Tabellenachter die punktgleiche vv Hollandia aus Hoorn, die aber mit dem besseren Torverhältnis glänzen kann. Gespielt wird in der dreigeteilten Sonntags-4. Liga (es gibt auch  noch 3 Samstagsgruppen).

Das Spiel begann direkt mit einem Paukenschlag, nämlich dem 1:0 in der 3. Minute für DHC, was dann aber auch mit die einzige Torchance der gesamten 90 Minuten blieb! Das Spiel war einfach ein Mittelfeldduell mit 99% Mittelfeldgeplänkel. Keine stürmischen Gäste, keine bemühten Gastgeber. Richtig schlechter Fußball! Bis eben der DHC dann in der 90+3. Minute noch das 2:0 machte und somit an den Gästen vorbeizieht und nun ihrerseits 7. ist.

War letzte Woche in Gent das Stadion und das Spiel scheiße, so war heute nur das Spiel Rotze, dafür aber das Stadion eine wundervolle Perle des holländischen Fußballs! Man betritt das Stadion auf der Gegenseite und man sieht direkt die schöne alte Sitztribüne, die unter ihrem Dach ein Metallrohrgestänge bietet, auf das Holzplanken als Stufen und Sitzgelegenheiten zu finden sind. Früher gab es hier eine gemauerte Variante, die aber wegen Einsturzgefahr abgerissen wurde, sodass unter das Gerippe der Überdachung dieses, mittlerweile auch nicht mehr ganz neue, Gebilde gesetzt wurde.
Fand man früher rundum unüberdachte Stehstufen, so bieten nun noch die Hintertorseiten diese, während die Eingangsseite mittlerweile mit grünen, nicht überdachten, Sitzschalen ausgestattet ist. Hier waren früher, wie gesagt, auch Stehstufen, was eine ehemalige Kapazität von 18.000 Plätzen ermöglichte. Heute könnten noch 12.000 ins Stadion, nur würde man diese wohl wegen des baulichen Zustandes der Stufen und Sicherheitsauflagen nicht hineinlassen dürfen.
Gespielt wird hier übrigens auf Kunstrasen, was eine wetterunabhängige Austragung zulässt, aber irgendwie zu dem wunderschönen Stadion nicht so richtig passen will!

Bilder hier