Donnerstag, 8. Oktober 2015

07.10.15 TV Kalkum-Wittlaer : ETB Schwarz-Weiß - Sportanlage Grenzweg



158) 07.10.2015: TV Kalkum 1911/Wittlaer gg. Essener TB Schwarz-Weiß 1900, 1:4 (0:0), 150 Zuschauer, Sportanlage Grenzweg Platz 1 Düsseldorf, 11. Spieltag Oberliga Niederrhein, Auslastung: 10%

Entfernung zwischen den Plätzen: 28,6km

Der TV Kalkum 1911/Wittlaer spielte 2008/09 noch Kreisliga A und konnte danach nach vier Jahren Bezirksliga den Aufstieg in die Landesliga schaffen, in der man sich nicht lange aufhielt und den Durchmarsch in die Oberlliga Niederrhein vollbrachte, in der man nun in der ersten Saison kickt. So richtig angekommen ist man noch nicht, gewann erst einmal und belegt Platz 15. Zu Gast heute der Traditionsverein aus Rüttenscheid, der Esseneer Turnerbund Schwarz-Weiß, der seit 1978 nicht über die Oberliga hinauskommt – damals stieg man aus der 2. Bundesliga Nord ab und egal welche Klasse die Oberliga danach war, der ETB war dabei, egal ob als Nordrhein, als NRW-Liga oder wie heutzutage als Niederrhein… Aktuell ist der ETB Zehnter der Tabelle.

Das Spiel heute begann zäh, bis langweilig. Der TVKW machte mehr fürs Spiel, war aber etwas limitiert, während der ETB über Konter versuchte offensiv zu werden. So richtig begann das Spiel erst nach der Pause und hier machte der ETB dann das Spiel für gut 15 Minuten und erzielte nur 2 Minuten nach Wiederanpfiff die 0:1-Führung durch einen Kullerball – der Torwart der Gastgeber sah hier mehr als schlecht aus. Nach 54 Minuten stand es 0:2 und weitere 5 Minuten später hatte Schwarz-Weiß weitere 2 Tore zum 0:4 gemacht und ließ es wieder gemächlicher angehen. Der TVKW war nun geschockt und fand nicht wirklich statt und das Aufwachen nach dem 1:4 (78.) kam zu spät um am Ergebnis noch mal zu rütteln.

Die Sportanlage Grenzweg ist für Oberliga schon ziemlich bitter. Kunstrasen, kein Ausbau. Ödes Dingen insgesamt.