Donnerstag, 1. Oktober 2015

30.09.15 SV Eidinghausen-Werste : Rot-Weiß Maaslingen - Sportplatz an den Pappeln



154) 30.09.2015: SV Eidinghausen-Werste 1919 gg. SC Rot-Weiß Maaslingen 1947, 0:1 (0:0), 300 Zuschauer, Sportplatz an den Pappeln Bad Oeynhausen, 8. Spieltag Landesliga Westfalen 1, Auslastung: 20%

Entfernung zwischen den Plätzen: 29,7km

Die Spielvereinigung Eidinghausen-Werste aus Bad Oeynhausen konnte zu dieser Spielzeit aus der Bezirksliga in die Landesliga aufsteigen und schaffte so den Durchmarsch aus der Kreisliga A. In die neue Saison ist man allerdings noch nicht so spektakulär gestartet und ist 14. der Tabelle (erster Abstiegsplatz) und konnte bisher nur ein Mal gewinnen. Ein Highlight gab es aber bereits, denn man gastierte in der ersten Runde des Westfalenpokals (Heimrechttausch, die Polizei hatte was gegen ein Heimspiel der SVEW) bei Preußen Münster und verlor vor 1.324 Zuschauern 8:0…
Die heutigen Gäste aus Maaslingen hingegen stehen deutlich besser dar, sind sie doch Erster der Tabelle – sind hingegen aber auch ein Absteiger aus der Westfalenliga, in der sie zuvor drei Jahre kickten.
Das Ganze stellt heute ein Kreisderby dar, da beide Verein aus dem Kreis Minden stammen – und hier wird’s kurios: Das Spiel wurde aus heute vorgezogen, statt es normal am Sonntag auszutragen, da beide Teams im Kreispokalfinale aufeinandertreffen und dieses am kommenden Samstag ausgetragen wird!

Das Spiel heute ist sehr schnell beschrieben: Die ersten 40 Minuten machte der Gast aus Maaslingen das Spiel, spielte guten Kombinationsfußball und war vor dem Tor zu kompliziert. Die letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit gehörten dann der SVEW, die aber keine Gefahr ausstrahlten.
Die zweite Halbzeit brachte dann sehr schnell (nach 3 Minuten) das 0:1 für die Gäste, die danach auf Konter lauerten und so zu einigen, wenigen weiteren Chancen kamen. Die Gastgeber hingegen waren weiterhin total harmlos und hatten nur eine riesige Chance zum Ausgleich durch einen Kopfball.

Der Sportplatz an den Pappeln – mittlerweile mit einem Sponsorennamen versehen „Boullier Sportpark“ genannt – ist ein Kunstrasenplatz ohne Ausbau. Das Vereinsheim der SVEW steht dazu noch gut 30 Meter weg vom Platz, was das Ganze ziemlich trostlos macht.
Immerhin eine gute Zuschauerkulisse kam heute, offiziell 300, darunter auch einige Gäste, die sogar mit einer 10er Gruppe ab und an einen Schlachtruf hören ließen.