Mittwoch, 18. September 2019

11.09.19 FC 3. August Dortmund : Tamilstars II - Mendespielplatz Platz 2


56) 11.09.2019: FC 3. August Dortmund 2018 gg. Tamilstars Dortmund 2000 II, 2:5 (1:3), 43 Zuschauer, Mendespielplatz Platz 2, Nachholspiel vom 1. Spieltag Kreisliga C3 Dortmund, Auslastung: 4,3%

Entfernung zwischen den Plätzen: 8,6km

Eingetragene Namen:
FC 3. August e.V.
Tamilstars Dortmund  e. V.

Zu dieser Saison gab es im Kreis Dortmund eine Neuanmeldung – den FC 3. August. Hier hieß es erst mal: Was ist das nun wieder? Das klärte sich aber relativ schnell auf, denn der Verein ist ein jesidischer Klub. Die Jesiden sind eine Volks- und Religionsgemeinschaft die hauptsächlich im Norden des Irak angesiedelt ist bzw. war, die allerdings seit mehreren Jahrhunderten immer wieder von Verfolgung betroffen sind aufgrund ihres Glaubens. Der letzte große Versuch des Ausrottens des Volksstamms fand 2014 statt, als am 3. August der IS den Hauptort der Jesiden in Schutt und Asche legte und mehrere tausend Menschen starben, verschleppt wurden oder versklavt wurden. Viele hunderttausend flüchteten in andere Gebiete oder auch nach Europa, in dem sie eine neue Heimat suchen und eine eigene sportliche Heimat bietet ihnen in Dortmund nun der FC 3. August.

Da viele der Spieler des FC übrigens als Flüchtlinge gemeldet sind, gab es einen riesen Hickhack mit der Passstelle in Duisburg bei der Anmeldung, sodass die ersten Saisonspiele allesamt ausfallen mussten, da man keine Spieler hatte. Mittlerweile konnte man aber zwei Mal antreten, jeweils auswärts und jeweils gab es Niederlagen.

Zu Gast heute ist die Zweite der Tamilstars, deren Spieler oft den gleichen Hintergrund haben, wie die jesidischen Gastgeber: Sie sind geflüchtet aus Sri Lanka, in dem sie ebenso verfolgt wurden, aufgrund ihrer tamilischen Zugehörigkeit.

3 Minuten sind gespielt, da geht der FC 3. August im ersten Heimspiel der Historie in Führung. Diese hat aber nur 3 Minuten Bestand, da die Gäste – verstärkt mit einigen Spielern der Ersten – den Ausgleich markieren. Danach spielt der 3. August zwar ansehnlichen Fußball, aber vergisst den Torabschluss. Spielerisch gibt es echt nix zu meckern. So schaffen es die Tamilstars bis zur Pause mit wenigen Angriffen effektive 2 Tore zu machen und führen 1:3 auswärts.
In der zweiten Halbzeit gleicht das Bild dem der ersten Halbzeit, denn die Jesiden sind klar besser, aber vergessen die Tore. Zudem schwächen sie sich selber, nachdem der Kapitän zwei Mal Gelb wegen Meckerns sieht – also mit Gelb-Rot runter muss. Man schafft dann zwar den 2:3 Anschluss, aber es bleibt bei der schönen Spielweise ohne Tore danach, sodass die Tamilen am Ende noch zwei Buden nachlegen und irgendwie unverdient mit 2:5 siegen können.

Spielbilder hier