Montag, 18. Juni 2018

10.06.18 Alemannia Scharnhorst : Türkischer SC Kamen - Sportplatz Am Holzgraben


46) 10.06.2018: SG Alemannia 1919 Scharnhorst gg. Türkischer SC Kamen 1980, 1:0 (0:0), 1.400 Zuschauer, Sportplatz Am Holzgraben Dortmund, Rückspiel Aufstieg zur Bezirksliga Westfalen, Auslastung: 70%

Entfernung zwischen den Plätzen: 17,1km

Eingetragene Namen:
Sportgemeinschaft Alemannia 1919 Scharnhorst
Türkischer Sportclub Kamen 1980 eV

Das Rückspiel um den Aufstieg zur Bezirksliga zwischen den Kreisen Dortmund und Unna-Hamm findet am heutigen Sonntag in Scharnhorst statt, obwohl das Spiel eigentlich schon am Donnerstag angesetzt war. Letztlich fand das Hinspiel aber erst am Freitag statt, da nach dem Entscheidungsspiel des TSC Kamen um den Direktaufsteiger aus Unna-Hamm gegen die IG Bönen vor anderthalb Wochen ein Spieler des TSC verstarb und man Zeit zur Trauer brauchte.
Heute also das Rückspiel, nachdem das Hinspiel der beiden Kontrahenten am Freitag in Kamen mit einem 0:0 endete. Die Alemmania wurde Zweiter der Kreisliga A1 und gewann das Entscheidungsspiel gegen Rot-Weiß Germania, während Kamen gegen die IG Bönen das Entscheidungsspiel, wie oben erwähnt, verlor.

Das Spiel wird dann ein zäher Kampf, der meist nicht schön anzusehen ist. Die Alemannia ist etwas mehr im Spiel, muss als Gastgeber aber auch etwas aktiver sein. Die Kamener hingegen verlegen sich auf Konter, kommen aber nicht oft dazu. So plätschert die erste Halbzeit zu großen Teilen einfach dahin.
In der zweiten Halbzeit führt Scharnhorst nach wenigen Minuten, nachdem Kamen im Aufbauspiel den Ball verliert und die SG einen Konter mustergültig fährt und abschließt. Nun nimmt das Spiel etwas Fahrt aus, da nun Kamen offensiv was machen muss. Trotzdem kommt es auch im Verlauf der zweiten Halbzeit zu nur sehr wenigen Chancen. Natürlich wird es hektischer, natürlich wird es emotionaler – aber der Schiedsrichter Kleiböhmer, dem ich eher negativ gegenüberstehe, machte heute eine ausgesprochen gute Figur! So endete das Spiel mit der größten aller Chancen in der Nachspielzeit für den TSC, die aber kläglich vergeben wurde und am Ende steigt Scharnhorst in die Bezirksliga auf!

Durch den Aufstieg der Alemannia gehen übrigens auch Hellweg Lütgendortmund (in die A-Liga) und der FC Brambauer (in die B-Liga) hoch.

Offiziell 1400 Zuschauer kamen heute zum Holzgraben, davon drückten vielleicht die Hälfte des Publikums den Türken die Daumen. Wenn man koordiniert (mit Megaphon) versuchte Stimmung zu machen in der 2. Halbzeit wurde es auch extrem laut.
Der aktivste Fanblock aber war der FC Hellweg, die 90 Minuten sangen und am Ende mit der Alemannia feierten.

Spiel- und Feierbilder hier

Stadionbilder hier