Donnerstag, 3. November 2016

29.10.16 VfR Ebel : VfB Bottrop - BZA Ebel Platz 2



126) 29.10.2016: VfR Ebel 1946 gg. VfB Bottrop 1900, 3:1 (0:0), 250 Zuschauer, BZA Ebel Platz 2 Bottrop, 13. Spieltag Bezirksliga Niederrhein 5, Auslastung: 25%

Entfernung zwischen den Plätzen: 3,9km
Eingetragene Namen:
Verein für Rasenspiele Bottrop-Ebel 1946 e.V.
Verein für Bewegungsspiele Bottrop 1900 e.V.

Der VfR Ebel konnte zu dieser Saison in die Bezirksliga aufsteigen und scheint hier zu Beginn der Saison etwas überfordert zu sein. Nach 11 Spielen konnte man erst 6 Punkte sammeln, wobei man letzte Woche einen Spielabbruch erlebte beim Tabellenletzten FC Olympia Bocholt, bei dem man mit 1:0 in Führung lag, sich aber ein Spieler schwer verletzte.
Zu Gast heute ist VfB Bottrop, der als Tabellendritter (mit bereits 10 Punkten Rückstand auf Tabellenführer SF Hamborn 07) daherkommt und sich heute im Vorort Bottrop-Ebel also zum Derby einfindet.

Das Spiel bestimmte dann auch der Gast vom VfB in Halbzeit eins komplett, was man so nun auch erwarten konnte beim Tabellenstand. Der VfB allerdings hatte mit dem Ascheplatz so seine Probleme und vertändelte den Ball gern mal an der Straufraumgrenze und fand keine Torabschlüsse, bis auf einen Freistoß und einen Distanzschuss, die gefährlich wurden. Der VfR Ebel hingegen versuchte erst nach gut 35 Minuten aktiver zu werden, war fußballerisch aber zu limitiert um dem VfB gefährlich zu werden.
Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag: Aus dem Nichts machte Ebel plötzlich das 1:0 und der VfB Bottrop antwortete mit wütenden Angriffen, wvon einer nach gut 60 Minuten den Weg ins Tor fand. Aber das Spiel war nun ausgeglichener und wurde kämpferischer. Einige Fouls prägten das Geschehen und Ebel schaffte es tatsächlich mit der dritten Torchance nach 70 Minuten wieder in Führung zu gehen. Der gast schien genervt und 10 Minuten später konnte Ebel den Deckel drauf machen, denn da foulte ein Spieler ohne Not im Strafraum und es gab Elfmeter und Rot. Der Elfmeter fand den Weg ins Tor zum 3:1 und Bottrop hatte nichts mehr entgegenzusetzen. Somit fuhr der VfR Ebel den dritten Saisonsieg ein und hat beide Bottroper Derbys gewonnen, vor einigen Wochen gegen Fortuna und hgeute gegen den VfB!

Das Spiel fand auf Platz 2 der BZA Ebel statt, da der Rasenplatz durch eine Kaninchenplage durch die Stadt gesperrt wurde. Auf Platz 2 findet man keinen Ausbau, beide Längsseiten haben Gestänge.