Donnerstag, 13. Oktober 2016

09.10.16 FC Peckelsheim-E-L : Warburger SF 08 - Sportplatz Am Löwener Tor



115) 09.10.2016: FC Peckelsheim-Eissen-Löwen 2004 gg. Warburger SF 08, 138 Zucshauer, Sportplatz Am Löwener Tor Willebadessen, 9. Spieltag Bezirksliga Westfalen 3, Auslastung: 13,8%

Entfernung zwischen den Plätzen:
von der Diemelaue 16,2km / vom Hüffertstadion 14,9km
Eingetragene Namen:
FC Peckelsheim Eissen Löwen 2004
‘‘Warburger Sportfreunde 08‘‘

Der FC Peckelsheim-Eissen-Löwen entstand 2004, als die Fußballabteilungen des TuS Rot-Weiß Peckelsheim 1922, des SV Germania Eissen 1920 und des SV Schwarz-Weiß-Rot TuS Löwen 1968 miteinander fusionierten. Man startete damals in der Kreisliga A und stieg nach drei Jahren in die Bezirksliga auf, die man aber nur ein Jahr halten konnte. Fünf Jahre verbrachte man danach wieder in der A-Liga, bevor es, mittels Entscheidungsspiel, wieder in die Bezirksliga ging, wo man nun also in sein viertes Jahr am Stück geht und sich in den vorigen drei Jahren immer steigern konnte in der Abschlusstabelle, bis auf Platz 4 im letzten Jahr. Aktuell sieht es aber nicht so rosig aus, da man nach 8 Spielen mit nur 4 Punkten auf Platz 16 von 18 steht.
Heute empfängt man die Warburger Sportfreunde 08 zum Kreisduell. Die 08er sind nach zwei Jahren Kreisliga letztes Jahr durch zwei Aufstiegsspiele gegen die Sportfreunde Ostinghausen aus Bad Sassendorf wieder aufgestiegen (3:3 auswärts und 0:0 daheim, Spielbericht zum Hinspiel hier!), nachdem man 2014 noch in den Aufstiegsspielen gegen Rot-Weiß Westönnen aus Werl gescheitert war (0:3 auswärts, 1:1 daheim). Die letzte Saison schloss Warburg auf Platz 2 ab und spielte im dritten Jahr in Folge eine Aufstiegsrunde, allerdings auf neutralen Plätzen gegen weitere Tabellenzweite von Bezirksligen. Gewann man in den ersten beiden Runden gegen den FC Preußen Espelkamp (4:1 in Hövelhof) und gegen den FC Neuruhrort aus Bochum (4:0 in Bad Sassendorf), verlor man das Halbfinale in Werl-Hilbeck gegen die Dortmunder vom TuS Eichlinghofen mit 3:2 nach Verlängerung und stieg somit nicht in die Landesliga auf, in der man das letzte Mal in der Saison 2008/09 vertreten war. Aktuell belegt man Platz 6, hat aber bereits 10 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter SuS Westenholz, die diesen Sommer erst aufsteigen konnten und mit 8 Siegen aus 8 Spielen gestartet sind.

Das Spiel heute war kein Gutes. Die Gäste aus Warburg begannen etwas druckvoller, bevor es nach 15 Minuten zu viel Mittelfeld-Rumpelfußball kam, bei dem der gastgebende FC P-E-L optisch etwas überlegen schien, zumindest hatten sie mehr Ballbesitz. Zwei Chancen konnten die Gastgeber immerhin generieren, das einzige Tor der ersten Halbzeit machte allerdings Warburg nach gut 25 Minuten – ein Slapsticktor: Ein langer Ball versucht ein Abwehrspieler zu klären, ballert das Spielgerät aber an den eigenen Pfosten, von da springt er zum Stürmer der Sportfreunde, der nur noch einzuschieben braucht.
Die zweite Halbzeit blieb das Spiel schlecht und P-E-L optisch besser, aber so richtig Zwingendes kam nicht dabei heraus, bis man nach gut 70 Minuten einmal ohne Schnörkel den Ball schnell spielte und Warburg nicht hinterherkam und das viel umjubelte und überfällige 1:1 fiel. Warburg schien davon geschockt und nur anderthalb Minuten später stand es, aus einer ähnlichen Situation heraus, 2:1 und auf dem Platz und am Gestänge wurde mächtig gefeiert. Peckelsheim blieb danach konzentriert in der Abwehr, während Warburg kopflos anrannte und sich gerne in Diskussionen mit dem Schiedsrichter oder den Zsuchauern verstrickte, sodass es bis zum Abpfiff beim 2:1 blieb. Ein Befreiungsschlag für die Gastgeber, die damit die Abstiegsplätze vorläufig verlassen konnten.

In den schöneren Monaten (ca. April bis Oktober) nutzt der Fusionsverein den Sportplatz Am Löwener Tor in Willebadessen-Peckelsheim. Hier findet man einen Naturrasenplatz, der auf einer Seite eine kleine Tribüne bietet, sonst aber nichts zu bieten hat.