Freitag, 7. Oktober 2016

06.10.16 Fortuna Seppenrade : SpVgg. Vreden - Sportpark Reckelsumer Straße "Felix-Hülsbusch-Platz"



112) 06.10.2016: SV Fortuna 26 Seppenrade gg. SpVgg. Vreden 1921, 0:7 (0:2), 53 Zuschauer, Sportpark Reckelsumer Straße “Felix-Hülsbusch-Platz” Lüdinghausen, Achtelfinale Kreispokal Ahaus-Coesfeld, Auslastung: 2,12%

Entfernung zwischen den Plätzen: 59,1km
Eingetragene Namen:
Sportverein Fortuna 26 e.V. Seppenrade
Spielvereinigung Vreden 1921 eingetragener Verein

Der SV Fortuna Seppenrade ist ein Verein aus einem Ort, der seit 1975 zur Gemeinde Lüdinghausen gehört und aktuell in der Kreisliga B kickt und hier Platz 8 belegt, im letzten Jahre wurde man Dritter und scheiterte im  Entscheidungsspiel an Arminia Appelhülsen und verpasste so die direkte Wiederkehr in die Kreisliga A, aus der man 2015 abgestiegen war.
Seppenrade spielte traditionell im Fußballkreis Lüdinghausen, der 2015 aufgelöst wurde, jedoch wechselte Seppenrade bereits 2014 hinüber nach Ahaus-Coesfeld. Bessere Zeiten, nicht nur in der Kreisliga, hat man auch schon hinter sich und spielte einige Zeit Bezirksliga, die letzte Saison dort datiert aus der Saison 2011/12.
Zu Gast heute im Kreispokal ist allerdings eine echte Hausnummer, nämlich der zweithöchste Verein des Kreises in Form der SpVgg. Vreden, die aktuell Tabellenführer der Westfalenliga sind und somit vier Klassen höher spielen als die Fortuna.

Im aktuellen Pokalwettbewerb steht somit heute Abend das Achtelfinale an, was gleichbleidend mit der dritten Runde ist. Der Gastgeber hatte in Runde eins direkt Bezirksligaaufsteiger und Derbypartner Union Lüdinghausen zu Gast und siegte doch etwas überraschend mit 2:0, bevor es in Runde 2 ein Freilos gab und somit nun also Vreden wartet.
Das Spiel selber ist keiner großen Beschreibung wert. Die Fortuna war hoffnungslos unterlegen und versuchte ausschließlich über Kampf etwas vom Spiel zu haben, womit Vreden sich in Halbzeit eins auch schwer tat und nur mit zwei Toren führte, zudem hatte der Torwart der Gastgeber einen sehr guten Abend.
Die zweite Halbzeit aber brachen irgendwann die Dämme und der Widerstand der Fortunen, bis auf der des Torwarts, der weiterhin einige Topparaden zeigte und somit eine zweistellige Abreibung verhinderte.

Der Sportpark Recklesumer Straße wurde 2009 feierlich eröffnet und ist Ersatz für den alten Naturrasenplatz mitten im Dorf, der nun mit Einfamilienhäusern bebaut ist.
Auf der neuen Anlage findet man zwei Kunstrasenplätze vor, wovon einer über einen hohen Wall verfügt (Kunstrasen 2, der sogenannte Otto-Spräner-Platz). Gespielt wurde aber auf Kunstrasen 1, dem Felix-Hülsbusch-Platz. Dieser hat auf der einen Seite einen seichten Wall und zu Platz 2 hin einen weiteren Wall, der in der Mitte über eine Minitribüne verfügt.